Welcher Fliegerhorst ist das? -> Deblin Irena

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.04.2017 18:44

JensS hat geschrieben: und auch das Gebiet um die hintere Soldatengruppe habe ich noch einmal versucht
besser zu scannen.
und jetzt sieht man ganz deutlich, dass rechts hinter der Soldatengruppe und vor dem Schornstein eine weitere Normalflughalle steht und links daneben steht eine Halle, die dem ersten Typ Werfthallen mit Bogenbindern ähnlich sieht.

Damit kommt aber das Problem: Nach den Bestimmungen des Vertrages von Versailles durften an den Fliegerstationen im Deutschen Reich nur maximal ZWEI Normalflughallen verbleiben.

Abgebaute Hallen wurden z.B. in den Siegerstaaten als Reparationsleistungen wieder aufgebaut.

Soweit zunächst einmal.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Beitrag von JensS » 12.04.2017 19:54

Nachdem ich das Thema heute noch einmal aufgegriffen und Rücksprache
gehalten habe, habe ich erfahren, dass noch ein Foto zu dieser
Veranstaltung existiert.
Nach meiner Meinung auch das aussagekräftigste.
An der Seite des Wasserturmes gibt es weitere Hallen und oberhalb,
so ist jedenfalls mein Eindruck, größere Unterkunfts- und/ oder
Lehrgebäude.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.04.2017 22:08

Hallo :-) ,

wir können aber schon mal den Zeitraum der Aufnahme näher einkreisen. Die großen Bäume tragen noch kein Laub, die Schatten an den Personen sind schon etwas länger. Jahreszeitlich würde ich deshalb auf März/April tippen. Auf dem 3. Foto ist zu sehen, dass der Offizier rechts EK I und EK II trägt, der mittlere Offizier hat auf der linken Brustseite ebenfalls eine Auszeichnung. Dann könnte es frühestens 1940 sein.
Evtl. ein Geschwader-Appell zum Gedenken an den 16.3.1935, der Tag, an dem die Wehrmacht und damit auch die Luftwaffe offiziell gemacht wurde?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 13.04.2017 11:49

wie sieht es mit dem Flugzeug in der mitte aus? ist das eine "Tante JU"?

Damit kommt aber das Problem: Nach den Bestimmungen des Vertrages von Versailles durften an den Fliegerstationen im Deutschen Reich nur maximal ZWEI Normalflughallen verbleiben
Zu den Hallen kann ich sagen dass ich gerade ein Buch über die Geschichte des Fliegerhorstes Wunstorf lese. Sehr interessant!!!!

Darin wird beschrieben, dass der Fliegerhorst von Anfang militärisch geplant worden ist.
Allerdings wurde der Fliegerhorst zuerst als Sportflugplatz getarnt, weil zum Zeitpunkt des Baus und der Planung des Horstes offiziell noch keine Luftwaffe als Teil der Wehrmacht existierte. Einen Tag nachdem es offiziell eine Luftwaffe gab, war der Horst dann auf einmal Militärisch..
Vllt lag hier ein ähnlicher Fall vor nach dem Mottom "tut mir leid als der FLugplatz noch zivil brauchten wir die Hallen...wir konnten ja nie ahnen dass der Flugplatz militärisch genutzt werden würde...und abreissen wäre ja zu schade"

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 14.04.2017 18:14

zu dem 1 Foto würde ich sagen Lechfeld, der Wasserturm stand noch zu meiner Zeit in der TSLw 2. Das großzügige Gelände, sowie die Historie vom Fliegerhorst Lechfeld lässt den Schluss zu.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.04.2017 19:50

der kleine Bazi hat geschrieben:zu dem 1 Foto würde ich sagen Lechfeld, der Wasserturm stand noch zu meiner Zeit in der TSLw 2. Das großzügige Gelände, sowie die Historie vom Fliegerhorst Lechfeld lässt den Schluss zu.
Sorry,

aber da trügt die Erinnerung:
Der Wasserturm in Lechfeld steht heute noch, stand aber noch nie auf Säulen, und solche Hallen gabe es auch nie in Lechfeld und als letztes: selbst wenn dieser Turm und diese Hallen so in Lechfeld vorhanden gewesen wären, dann würde die Perspektive wiederum nicht stimmen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Wie der Wasserturm seit 1897 ausgesehen hat, das ist auf vielen Bildern der Chronik 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld von Werner Bischler und Klaus Hager auf den Seiten 71 - 73 gut zu sehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 14.04.2017 20:14

Na ja aber in Anbetracht der Geschichte des ( Leider aufgelöstem ) FH Lechfeld, könnt ich mir worstellen dass der WT verkleidet wurde.

Die Elendig langen Gebäude an der B17 gab es Zur Zeit des Bildes noch nicht, aber quer zur Flight standen doch noch einige Bauten, ( Uffz Heim, Truppenkino, 10. und 11. Inspektion )

Ok ist ne Mutmaßung aber der WW2 hat auch sicher Änderungen in der Architektur zu verantworten. ;)

JenseKleen
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2016 22:04
Ort/Region: Neumünster

Beitrag von JenseKleen » 15.04.2017 00:51

der kleine Bazi hat geschrieben:Na ja aber in Anbetracht der Geschichte des ( Leider aufgelöstem ) FH Lechfeld, könnt ich mir worstellen dass der WT verkleidet wurde.

Die Elendig langen Gebäude an der B17 gab es Zur Zeit des Bildes noch nicht, aber quer zur Flight standen doch noch einige Bauten, ( Uffz Heim, Truppenkino, 10. und 11. Inspektion )

Ok ist ne Mutmaßung aber der WW2 hat auch sicher Änderungen in der Architektur zu verantworten. ;)
Wie zulufox schon schrieb, ist der Wasserturm in der Chronik "150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld" genauestens beschrieben.

Es wurde von Begin an als gemauerter Turm geplant und aufgebaut. Bis zu seiner Zerstörung 1944 wurde er nicht wesentlich verändert. Seine heutige Form erhielt er bei seinem Wiederaufbau 1947.

Die genannten Gebäude standen zwar wie beschrieben quer zur Startbahn, allerdings wurden sie teilweise erst nach dem Krieg gebaut.

Quellen:

- 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 (150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld)
- Weitere Luftbildaufnahmen http://ncap.org.uk/
- Meine persönlichen Jahre auf dem Lechfeld 1982 - 2014

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 15.04.2017 06:00

Danke wieder was gelernt. ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.04.2017 18:19

matug hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:
Paulchen hat geschrieben:Vielleicht Babenhausen?
An den habe ich auch schon gedacht!.......
Laut diesem Artikel ist er aber angeblich aus 1952..
https://www.babenhaeuser-zeitung.de/hom ... 23871.html
Hallo,

in dem Artikel ist von dem "neuen" Wasserturm (Bj. 1952) die Rede, so hat es vermutlich auch schon man einen "alten" gegeben... Vielleicht nach dem Krieg neu gebaut worden ?

Grüße
Hallo ihr zwei,

es gibt im Bereich der alten Kaserne immer noch zwei Wassertürme:

Den "neueren" von 1952 und
den "älteren", der vermutlich schon zur Zeit des Baus der Kaserne errichtet wurden.
Ich habe beide auf GE markiert und auf der angefügten Luftaufnahme, die nach den "Weihnachtsgrüßen" der 8. USAAF aufgenommen wurde, ist der ältere noch so in etwa in der Bildmitte zu erahnen.

In der Babenhäuser Zeitung vom 4. Juli 2013 erschien ein Artikel zum Flugplatz mit einem älteren Schrägluftbild, auf dem beide Wassertürme im Kasernenbereich zu sehen sind.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten