Kriegstagebuch OKW / WFSt von 1965 als PDF

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Kriegstagebuch OKW / WFSt von 1965 als PDF

Beitrag von niemandsland » 07.02.2017 00:29

Moin Moin!

Ein Freund (U.R.) schickte mir einen Link zu einem Band des KTB vom OKW/WFSt das 1965 als Buch erschienen war. Wie sich herausstellt, kann man unter der gleichen Internetadresse auch die anderen Bände beziehen.

Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht (Wehrmachtführungsstab) 1940-1945

Veröffentlicht: 1965

http://www.znaci.net/zb/7_1_0.pdf
http://www.znaci.net/zb/7_2_1.pdf
http://www.znaci.net/zb/7_2_2.pdf
http://www.znaci.net/zb/7_3_1.pdf
http://www.znaci.net/zb/7_3_2.pdf
http://www.znaci.net/zb/7_4_1.pdf
http://www.znaci.net/zb/7_4_2.pdf

Die Buch-Bände wurden übrigens von Microsoft für Archive.org gescannt;
Allerdings als Bilddateien statt in einfachen Text.

Wer auf größere Dateien steht, der gehe nach http://www.archive.org/ und gibt dort als Suche "Kriegstagebuch" ein. Evtl. noch als Sprache "Deutsch" bzw. "German" auswählen, da sonst auch das ins englische übersetzte KTB der deutschen Kriegsmarine (OKM) erscheint. Nun, vielleicht auch interessant für einige hier.

Falls das so nicht klappt, einfach mal bei google: "site:archive.org Kriegstagebuch inurl:pdf" (ohne Anführungszeichen) eingeben, suche starten und freuen. Freude ist übrigens ein toller Motivator für weitere Suchen nach dem gleichen Suchmuster. Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 07.02.2017 20:26

Sehr interessant. Danke dafür.
Nur der erste Link, mit dem stimmt was nicht:
File not found (404 error)
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 07.02.2017 23:02

EPmuc hat geschrieben: Nur der erste Link, mit dem stimmt was nicht:
File not found (404 error)
Sorry, die Null ist beim ersten Link zu viel.
Hier der korrekte Link:

http://www.znaci.net/zb/7_1.pdf

Danke für den Hinweis.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 08.02.2017 23:16

Ah, ich hatte auch ein bisschen rumprobiert, aber auf die Null bin ich nicht gekommen ;)
Danke nochmal für die Links.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Literatursuche

Beitrag von psimyki » 11.02.2017 18:40

Zwei Fragen kommen mir bei diesem Link:

1. Die Tagebücher der Seekriegsleitung gibt es nur auf Englisch. Hab ich da etwas übersehen?

2. Hat die Luftwaffe keine Tagebücher geführt? Oder sind sie "erfolgreich" vernichtet worden?

Gruß Psimyki

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 11.02.2017 20:31

3. Was ist mit den Kriegstagebüchern des OKW ab dem 1. September 1939?
Da ist doch bis August 1040 eine Lücke.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 12.02.2017 08:38

1. Das Kriegstagebuch der Seekriegsleitung gibt es auch auf Deutsch (68 Bände), es ist zwischen 1987 und 1997 erschienen, siehe z.B. hier

https://opacplus.bib-bvb.de/TouchPoint_ ... V000821122

Anscheinend hat noch niemand dieses Monsterwerk digitalisiert.

Die Digitalisierung ohne Zustimmung des Verlags ist außerdem bei so "jungen" Werken mehr als fragwürdig, da dies 70-Jahres-Frist noch nicht abgelaufen ist. Das dürfte auch für das oben erwähnte KTB des OKW gelten.

2. Zu den "Lücken" und dem KTB der Luftwaffe lässt sich in der Einleitung zu Band IV des KTW OKW (Seite V) folgendes nachlesen:
"Im Jahre 1939 wurde noch kein Kriegstagebuch geführt. Günstig liegen die
Verhältnisse im Jahre 1940 und in der ersten Hälfte von 1941. Relativ spärlich
ist, was noch aus dem Jahre 1942 vorhanden ist. Für das Jahr 1943 vermissen
wir den die Monate April—Juni umfassenden Band. Die das Jahr 1944 betreffenden Aufzeichnungen sind fast vollständig erhalten. In den das Jahr 1945 betreffenden Aufzeichnungen klaffen Lücken im März—April."

"Die für die Kriegsgeschichte gesammelten Akten und Notizen des Generalstabs des Heeres sowie des Generalstabs der Luftwaffe sind im wesentlichen vernichtet worden; die der Seekriegsleitung liegen noch vollständig vor. Die von 1942 an stenographisch festgehaltenen Erörterungen bei der „Führer=Lagebesprechung" , die zum Schluß etwa 200 000 Blatt umfaßten, sind bis auf rund 800 Blatt (Auszüge daraus im „Dokumententeil") der Vernichtung anheimgefallen."

Bevor man sich mit dem KTB OKW beschäftigt, ist es anzuraten, zunächst die Erläuterungen zu dieser Dokumentation zu lesen (Band IV, S. 1739 ff. - das ist je nach Ausgabe auch der 2. Halbband des 4. Bandes), da dort die Grundsätze für das Führen von KTB erläutert werden.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.02.2017 07:31

Vielen Dank für den Hinweis auf die gescannte Bechtermünz-Ausgabe. Aber hier muss ich Jörg (Turul) zustimmen: das kann Probleme für den Forenbetreiber, also Mike, geben. Selbst wenn man das Kriegsende als Ende des OKW als Autor annimmt, wäre das erst seit kurzem gemeinfrei. Möglicherweise wird aber Percy Schramm als Autor angesehen. Da er erst 1970 starb, wäre das erst 2040, also in 23 Jahren gemeinfrei. Deswegen sollte ggf. dieser Link zumindest vor diesem Hintergrund geprüft und bei Bedarf gelöscht werden.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten