[offen] Tankstelle und "Oldtimer" in Stettin

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

[offen] Tankstelle und "Oldtimer" in Stettin

Beitrag von MikeG » 23.01.2017 19:52

Moin!

Heute erreichten mich per Email zwei Fotos einer Tankstelle in Stettin. Vielleicht können wir dem Enkel des Tankwarts ja ein wenig bei der Beantwortung seiner Fragen helfen:
Ein freundlicher Leser hat geschrieben:ich habe beim Aufräumen 2 alte sw Fotos einer Shell-Tankstelle (wahrscheinlich Großtankstelle) in Stettin gefunden. Da auf den Fotos auch jeweils mein Opa abgebildet ist, habe ich ein besonderes Interesse daran etwas mehr informationen zu den Fotos zu erhalten.

Ich habe folgende Fragen:

1. Um welche der vielen damaligen Tankstellen handelt es sich ?

2. Existiert an dieser Stelle auch heute noch eine Nachfolgetankstelle?

3. Im Hintergrund ist eine Fabrikanlage mit stark rauchendem Schornstein zu erkennen... ... um welche Fabrik handelte es sich dabei?

4. Aus welchem Jahr stammen die Fotos (meine Einschätzung ist zwischen 1936 und 1942)

5. Ganz besonders Spannend für mich ist diese Frage: Auf den Fotos sind 2 verschiedene KFZ zu sehen. Um welche Modelle (welche Fahrzeughersteller/Marke) handelt es sich dabei ?
Das sind schon ein paar harte Nüsse, aber vielleicht können wir ja ein wenig behilflich sein. Bin gespannt!

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 24.01.2017 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.01.2017 07:58

Moin,

bei dem Auto auf der Bühne könnte es sich um einen DKW F5 handeln, allerdings irritiert mich das Trittblech. Bei dem anderen Fahrzeug tippe ich auf einen Mercedes 170.
Allerdings bin ich kein Experte!

Tolle Fotos!
Bei dem so rauchenden Schornstein könnte man gut auf eine Ziegelei tippen und das da grad ein neuer Brand angelaufen ist.

Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.01.2017 12:08

Moin!

Falls es vom DKW F5 und vom MB 170 auch Modelle mit "normalen", vorn angeschlagenen Türen gegeben haben sollte, müsste man diese Modelle mal genauer als Kandidaten unter die Lupe nehmen.

Die abgebildeten Kfz haben aber beide "Selbstmördertüren", also hinten angeschlagene Fahrzeugtüren.

Mike

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.01.2017 13:25

Hallo Mike,

gab es beim DKW siehe http://www.dkw-f5.de/

Wobei ich mir mit dem DKW auch nicht mehr sicher bin , weil der Opel Regent
sieht ja auch gaaanz ähnlich aus und hat ein Trittblech. https://www.film-autos.com/oldtimer-mie ... jahr-1933/

Ich überlasse das Feld lieber den Experten... ;)

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 24.01.2017 17:58

Bei dem Wagen auf der Bühne handelt es sich auf keinen Fall um einen DKW. Dem Kühlergrill nach ist es eindeutig ein Hanomag mit fehlendem Markenzeichen, ein früher Garant oder das Vorgängermodell 4/23

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/hanom ... -57107.jpg

Was mich stört, sind die seitlichen Lufteinlässe, die m.W. bei Hanomag nie so ausgesehen haben.

Der andere PKW ist eindeutig ein Opel P4.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 25.01.2017 17:15

Hallo,

ich empfehle, sich an das VfV-Forum für hist. Automobile zu wenden. Die Spezis dort haben mir immer blitzschnell helfen können.
Beste Grüße
G. Aders

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 26.01.2017 21:03

http://www.landkartenarchiv.de/shellsta ... tin_193435

Das erste Bild (Totale) sieht so aus als wäre es grob Richtung Norden aufgenommen...
Das bedeutet das die Tankstelle nördlich einer Strasse gelegen haben könnte....
Mit Blick auf die oben verlinkte Karte von Stettin vielleicht an der Langestrasse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 30.01.2017 20:46

ich glaube nicht dass der Wagen auf der Bühne ein DKW ist.... In der Mitte vom Grill ist eine Chromzierleiste. Ausserdem ist die Chromzierleiste oben viereckig. Als Kühlerfigur meine ich einen Flügel zu erkennen......
Ich bringe deshalb mal einen Adler ins Spiel

http://auta5p.eu/zkusenosti/adler_junior/adler_03.jpg

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 30.01.2017 20:50

Ich bleibe bei Hanomag.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.01.2017 01:53

Bei dem P4 stimme ich zu.
Trip7075 hat geschrieben:Ich bleibe bei Hanomag.
Würde ich gern glauben. Aber von Dir verlinkte Exemplar hat mir aber viel zu viel Chrom auf dem Kühlergrill und auch die Stossstange, die auch an anderen Fahrzeugen dieser Baureihe zu sehen sind, passen mir nicht so ganz.

Ungeachtet ob nun Hanomag oder nicht, ich würde vermuten entweder eine Handvoll Jahre jünger oder eine Nummer kleiner als der von Dir genannte Typ.

Bei dem Fahrzeug auf unserem Foto, was ist das da hinter den Kühlrippen auf dem Seitenblech für ein "Pickel"? Eine Lampe, oder eine Halterung für was?

Thorsten.

Antworten