Mielke-Bunker in der Normannenstraße

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Mielke-Bunker in der Normannenstraße

Beitrag von Frontstadtkind » 15.01.2017 19:42

Für den DDR-Minister für Staatssicherheit, Erich Mielke, gab es nahe des MfS-Aktenbunker-Neubaus im Stasi-Hauptquartier in Berlin-Lichtenberg, Normannenstraße, einen bis heute wenig bekannten, separaten Bunker, in dem Mielke bei einem Atomschlag zwei Wochen hätte abtauchen können. Dieser zweistöckige Bunker wurde nur als Rohbau fertig und in der Wendezeit zum Verstecken von zerrissenen Stasi-Akten benutzt.

Heute hätte er das erste Mal für die Öffentlichkeit öffnen sollen. Es kam aber leider nicht dazu.

Zeitungslink mit Fotos:
http://www.bz-berlin.de/berlin/unter-de ... hat-zugang

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 18.01.2017 20:26

Ja wieder so ein Pressebeitrag...

Der Bunker war vor Jahren schon zu besichtigen, im Rahmen von Veranstaltungen. Über soviel Quatsch in den Zeitungen kann ich nur :schimpf:

Aber auch noch 27 Jahre nach der Einheit muss eben irgendetwas kaum bekanntes entdeckt werden.

Das Objekt "DK NO" ist seit Jahren hinlänglich bekannt. Rohbau ist genau so falsch. Viele Dinge waren schon im Bunker, oder wo kommen heute Türen oder einbetonierte Dieseltanks her um nur einiges zu nennen. Filteranlagen und Bunkersteuerung waren ebenfalls eingebaut...

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 22.01.2017 11:04

Bei einer Besichtigung des Stasi-Museums hatte ich bewusst nach Hinweisen auf Schutzbauwerken auf dem Gelände gesucht, aber nichts gefunden. Wo sind denn die Lüftungsbauwerke dazu?

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 26.01.2017 02:01

In dem Zeitungsartikel wird der ungefähre Ort schon vermittelt.
Da gegenüber ist ein zweistöckiges Gebäude und oben drauf ein Türmchen. Da bist du dann Richtig.

Nur was haben die Grünen Schiebeluken zwischen Haus 1 und Haus 20 zu bedeuten ?
Ging der Bunker soweit ? Oder sind es nur Wartungsluken für irgndwas ?

Gruß de urian ...

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 29.01.2017 11:30

urian hat geschrieben:In dem Zeitungsartikel wird der ungefähre Ort schon vermittelt.
Da gegenüber ist ein zweistöckiges Gebäude und oben drauf ein Türmchen. Da bist du dann Richtig.

Nur was haben die Grünen Schiebeluken zwischen Haus 1 und Haus 20 zu bedeuten ?
Ging der Bunker soweit ? Oder sind es nur Wartungsluken für irgndwas ?

Gruß de urian ...
Die Luken sehen schon sehr nach Ausstieg aus, auf einem Bild bei Panoramio kann man sie sehr gut sehen.

Allerdings finde ich das von dir genannte "Türmchen" nicht. In dem Presseartikel ist von einem Notausstieg auf dem Dach die Rede. Aber selbst den kann ich bei Google Maps nicht erkennen (scheinbar sind Bäume davor?).

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 29.01.2017 14:14

Tip: Der silberne Transporter steht in GE auf dem selben Platz wie auf dem Foto in der Zeitung, mit der Schnauze kurz vor einer schraffierten Sperrfläche. Die 3D-Ansicht von G. Maps hilft bei der Suche nach dem zweistöckigen Bau, hat aber den Transporter nicht und die Sperrfläche ist ziemlich blass.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 29.01.2017 16:30

Auf dem Haus nummer 10 steht das Türmchen ....

http://www.ddr-wissen.de/ddr/wiki/mfszplan.gif

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 30.01.2017 22:01

Gefunden, vielen Dank! Nach Lüftungsbauwerk sieht das bei Google Maps oder Bing Vogelperspektive aber nicht aus.

Wenn man die Maße im Artikel zugrundelegt, kann der Schutzraum gerade mal unter Haus 10 sein (2 Etagen, ca. 16x16). Damit ist die Frage, was für Luken da zwischen Haus 1 und 20 sind, ziemlich berechtigt...

Hier mal ein Bild davon:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/s ... 04772.html

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 30.01.2017 22:23

Hallo Thokos,
der Link lässt sich (von mir) nicht öffnen und verweist auf eine Weiterleitung.

Gruß
Jan

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 01.02.2017 20:31

Wenn man die Maße im Artikel zugrundelegt, kann der Schutzraum gerade mal unter Haus 10 sein (2 Etagen, ca. 16x16). Damit ist die Frage, was für Luken da zwischen Haus 1 und 20 sind, ziemlich berechtigt...
Der Bunker befindet sich unter Haus 8.

Antworten