Luftschutzanlage Hauptbahnhof Hof/Saale

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Grande1980
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017 18:40
Ort/Region: Kirchenlamitz

Luftschutzanlage Hauptbahnhof Hof/Saale

Beitrag von Grande1980 » 08.01.2017 01:48

Ein Thema zu dem im Internet komischerweise nichts zu finden ist.Die mehrstöckige Zivilschutzanlage im Hauptbahnhof Hof/Saale die ich schon mehrmals besucht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2017 10:13

Moin!

Was ist es denn für eine Anlage? MZA oder Tiefbunker? Und bist Du sicher, dass es eine Anlage für den Zivilschutz war? Oder könnte es auch ein Schutzraum für betriebswichtiges Personal der Bahn gewesen sein?

Mike

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 08.01.2017 10:31

Hallo,

reden wir von einer "Luftschutzanlage" während des Zweiten Weltkriegs (unter dieser Rubrik ist das Thema eingestellt) oder
reden wir von einer "Zivilschutzanlage" während des Kalten Krieges (dann sollte das Thema verschoben werden)?

Grüße
Jörg

Grande1980
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017 18:40
Ort/Region: Kirchenlamitz

Beitrag von Grande1980 » 08.01.2017 20:45

Hallo

Die Räume wurden denk ich als Keller und als Luftschutzräume genutzt. Es gibt einen Tresorraum,mehrere räume mit handbetriebener luftversorgung,einen tiefbrunnen und schutztüren. Neben diesen türen befinden sich durchbrüche und auf beiden seiten eine art (Dose) mit sieb und einer glasscheibe(ähnlich bei feuermeldern). Ich denke diese sollten im falle eines treffers bei überdruck zerbrechen und dafür sorgen das sich der druck in den räumen ausgleichen kann. Auf den rund um das gebäude verteilten abdeckungen der lichtschächte steht auch der aufdruck (ich denke das ich mich recht entsinne) "Mannesmann Luftschutz".Hoffe das ich meine Bilder der anlage finde und sie nicht beim letzten rechnercrash verloren gingen. Ansonsten werd ich die anlage nochmals begehen.

Mfg Markus

Grande1980
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017 18:40
Ort/Region: Kirchenlamitz

Beitrag von Grande1980 » 08.01.2017 20:54

Nachtrag

Ich denke die räume waren für personal und zivilisten gedacht.Definitiv ein Bunker rein für das Peronal befindet sich noch heute im Betriebswerk Hof. Dieser war bis ca 2010 noch in Betrieb,sprich sofort einsatzbereit. Es war Nahrung,Medikamente etc alles auf dem neusten stand. Heute wird dieser als aktenlager genutzt.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 11.01.2017 18:21

Unter dem HBF Hannover befindet sich ja auch ein Bunker. Nach meinen Informationen war der eine Teil des Bunker als öffentlicher Schutzraum gedacht und im anderen Teil sind Geräte für die DB unterbracht

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.01.2017 18:43

Moin,

die Beschriftung "Mannesmann Luftschutz" würde zumindest auf einen Ursprung im 2. Weltkrieg hindeuten. Kann natürlich immer noch eine Nachnutzung gegeben haben.

Gruß
Oliver

Grande1980
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017 18:40
Ort/Region: Kirchenlamitz

Beitrag von Grande1980 » 11.01.2017 22:56

@ Oliver. Ja ich denke es wird sich um eine anlage aus dem 2. weltkrieg handeln. Nach dem krieg wurde er für diverse sachen genutzt,zb Lagerräume usw.

Antworten