Neuerscheinung

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
TJK1
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2015 09:52
Ort/Region: Enzkreis
Kontaktdaten:

Neuerscheinung

Beitrag von TJK1 » 01.01.2017 23:17

Die Neckar-Enz-Stellung und das Kriegsende 1945
Vaihingen/Enz im Visier


Als eine der ersten Verteidigungsanlagen wurde im Westen zwischen 1935 - 1938, noch vor dem Bau des Westwalls, die Neckar-Enz-Stellung gebaut. Weit im Landesinnern respektierte sie die entmilitarisierte Zone des Versailler Vertrags. Zwischen dem Odenwald und Schwarzwald gelegen, sollte entlang der beiden Flüsse das Kraichgau gegen einen von Westen kommenden Angreifer gesichert werden.
Dieses Buch geht detailliert auf den Abschnitt des Stellungsgürtels um Vaihingen/Enz ein. Sowohl in Bezug auf die taktischen Überlegungen vor und während des Baus, als auch auf die Bedeutung und die Kämpfe zum Ende des Krieges. Dokumentiert durch viele Aktenausschnitte und Zeitzeugenberichte.
Neben den Bauten der Neckar-Enz-Stellung werden die Kämpfe zwischen den französischen und deutschen Einheiten im April 1945 beschrieben. Die Kampfhandlungen im Enzbrückenkopf bilden den Schwerpunkt, an dessen östlichen Ende Vaihingen/Enz-Enzweihingen lag. Die Ortschaften Riet, Enzweihingen, Nussdorf, Aurich, Iptingen, Großglattbach, Serres, Pinache, Wiernsheim, Dürrmenz und Öschelbronn waren dadurch für einige Tage „Frontgebiet“.

Format DIN A4, fest gebunden, Fadenheftung
144 Seiten
1 Übersichtskarte als lose Beilage
11 Detailkarten
37 historische SW- und 32 Farb-Fotos
51 Grundrisse, 3-D Ansichten und Zeichnungen
27,55 € inkl. Porto, Versand und MwSt.

erste Eindrücke von Lesern:
(…) Gratulation zum Buch! Eine enorme Fleißarbeit. (…)
(…) Ein lesenswertes Buch über einen nicht so bekannten Bestandteil der (…) unter Denkmalschutz stehenden Westbefestigungen. (…)
(…) Sehr hochwertiges Buch mit außergewöhnlich gut aufgelösten Karten, Zeichnungen und Skizzen. Optisch sehr ansprechend gestaltet und empfehlenswert! (…)

bei Interesse:
Mail mit Postanschrift an folgende Emailadresse senden und danach verschickt der Verlag das Buch samt Rechnung.
info@arbeitskreis-bunkerforschung.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 02.01.2017 11:32

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Das Buch hab ich mir besorgt da mich das Thema interessiert (und auch nicht so weit von uns weg ist).


Mit meinem laienhaften Verständnis kann ich nur sagen: Toll, da hat sich einer viel Mühe gemacht. Gute Arbeit, sehr umfangreich Recherchiert!

Mir gefällt das Buch, von meinem Standpunkt kann ich es allen Interessierten nur empfehlen.
(Bin natürlich auch an anderen Meinungen interessiert.)

Unabhängig möchte ich das Buch für den Bereich Recherchehilfe/Literatur empfehlen.


Schöne Grüße, Thomas



...und vielleicht trifft man jetzt zufällig jemand bei einer Ortsbegehung?

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 02.01.2017 22:12

Der Westwalltag 2017 wird in diesem Bereich stattfinden.

Gruß
Arno

www.westwalltag.de

Antworten