Lidar Daten für NRW für prvate Nutzung jetzt kostenfrei zur Verfügung

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 95
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

DGM für für NRW

Beitrag von Snusker » 12.01.2017 18:34

Hallo,

DGM gibt es hier für NRW...

https://www.geoportal.nrw/

1. Themenkarten wählen

2. Geologische Karte 100 mit DMG wählen

3. Oben Ort eingeben

4. reinzoomen ggf.verschieben


Mal auf der Website die angehängte Datei "Strassfeld.json" laden, ist eine gespeicherte Karte des GeoPortals, (siehe Screenshot Pfeil) dauert etwas und man
erkennt die Sprengtrichter der zerstörten Startbahn von STRASSFELD (Y-59), die bei Google-Maps/Earth

unter Bäumen verborgen sind.


Gruß Snusker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 95
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 12.01.2017 18:40

Upps,

stelle gerade fest Datei "Strassfeld.json" läßt sich nicht hochladen.

Dann OLLHEIM suchen, zoomen und Karte nach Norden verschieben.

Evtl. Google Maps oder Bing in einem andern TAB zur Orientierung verwenden.


Gruß Snusker

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Lidar Bilder

Beitrag von Hungriger Wolf » 20.01.2017 12:38

Moin.
Ich stelle hier mal 3 Bilder ein die verdeutlichen was ich mit den Lidar Daten machen kann.Einmal das Bild der Gegend von Google Earth, dann als Overlay geöffnet mit Google Earth ca 50% transparent und das Bild in Google Earth 100% das Lidar Bild.
Auf diesem Abschnitt ist ein Grabensystem zu sehen. 2 Bunker für MG kann man auch erkennen.

@ Jens das kann man nicht mit den Daten machen die Hamburg anbietet. Das Höhenmodell kann man aber aus den Lidar Daten erstellen, also hat Hamburg diese Daten wohl auch, aber noch nicht freigegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 695
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 23.01.2017 09:52

Moin Achim,

vor einiger Zeit habe ich das mal aus den ASCII-Daten im GIS versucht zu erstellen. War zwar nur Quick&Dirty, dafür bin ich kein GIS Experte und geht bestimmt auch noch besser, aber es lässt sich zumindest was erahnen.

Ausschnitt zeigt BAB A7 Heimfeld, unten rechts Schießbahnen und eine menge Bombenkrater.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 » 23.01.2017 11:44

Hallo, auch für Bayern gab es das auch schon mal. RISBY-online. Ist aber jetzt gesperrt. Konnte es eine zeitlang nutzen zum Sperrmittelhaus suchen. War super, aber angeblich
gibt es das nur noch gegen bezahlen

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2766
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Lidar Daten für Bayern

Beitrag von Leif » 16.10.2019 09:46

Hallo,
da ich gerade im Urlaub in Franken bin, habe ich natürlich nach passenden LIDAR-Daten gesucht: Relief im Bayern-Atlas.
Hier ein Beispiel für HW und seine Hawks: https://v.bayern.de/wKNDB
Und hier Sperrmittelhäuser: https://v.bayern.de/Jtxfh
https://v.bayern.de/PZBnB
Ein Export der Daten ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
Leif

Antworten