Einsatz von Flak-Schiffen / Steinhuder Meer?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Einsatz von Flak-Schiffen / Steinhuder Meer?

Beitrag von niemandsland » 16.09.2013 08:55

Hallo zusammen,

hat irgendjemand irgendwo schon mal was über den Einsatz von Flak-Schiffen im Norddeutschen Raum gelesen? Ein Rentner Mitte 80/Anfang 90 hatte mir bei einem Angelnausflug davon erzählt.

Was jetzt nicht heisst, das ich das Glaube, aber vielleicht ist an der Geschichte ja doch was dran. Ich hatte irgendwo mal gelesen, das im Bereich der Nord-/Ostsee (genannt wurde glaube ich z.B. die Elb-Einmündung) und glaub auf dem Bodensee soll es sogenannte Flak-Schiffe gegeben haben.

Nun ist das Steinhuder Meer aber nicht so wirklich tief, und dazu noch sehr verschlammt. Ich könnte mir eine Art Plattform o.ä. vorstellen. Aber ein Flak-Schiff halte ich dann doch eher für ein riesiges Gerücht. :-)

Zumal so ein wenig die Anbindung fehlt, und es die auch früher nicht gab. Steinhuder Meer ist mehr oder weniger von Moorflächen umschlossen, und die paar schmalen Kanäle. Ich habe da so meine Zweifel. :-)

Außerdem kenne ich bisher nur Berichte von der Flak aus dem Raum Großen-Heidorn/Kleinheidorn/Liethe/Poggenhagen (Wunstorf), wo die FLak auf und Nahe am Flugplatz stand.

Aber vielleicht hat ja doch irgendjemand mal was gelesen...

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im voraus für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.09.2013 09:23

Hallo Guido,

so ganz abwegig scheint mir das nicht, was Du von diesem Rentner erfahren hast.

Ich habe schon in mehrfachen und sehr interessanten Gesprächen mit Schiffern auf dem Steinhuder Meer von diesen erfahren, dass man im Rahmen der Entwicklung von U-Booten damals erste Modelle im Steinhuder Meer getestet hat und auch Versuche mit anderen Schiffen durchgeführt hat. Es wäre daher durchaus möglich, dass auch welche von ihnen mit Flak-Geschützen ausgerüstet waren.

Vielleicht ist dies ja ein weiterer Anhaltspunkt bei Deiner Recherche.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 16.09.2013 09:46

redsea hat geschrieben:so ganz abwegig scheint mir das nicht, was Du von diesem Rentner erfahren hast.

Ich habe schon in mehrfachen und sehr interessanten Gesprächen mit Schiffern auf dem Steinhuder Meer von diesen erfahren, dass man im Rahmen der Entwicklung von U-Booten damals erste Modelle im Steinhuder Meer getestet hat und auch Versuche mit anderen Schiffen durchgeführt hat. Es wäre daher durchaus möglich, dass auch welche von ihnen mit Flak-Geschützen ausgerüstet waren.
Hallo Kai,

von den Tauch-Versuchen von Kleinst-Ubooten vor Wilhelmstein im bzw. vor dem 1. WK hab ich hin und wieder auch schon gehört. Aber von einem Kleinst-Uboot für eine Person, zu einem Boot, das zumindest eine 2cm Flak tragen muss, hab ich so meine Zweifel. Das ich es nicht völlig ausschließe, (wie gesagt: ich war damals noch nicht auf der Welt) dafür ist ja u.a. auch das Posting hier im Forum der Beleg. Nur die Sache zwischen hören und vorstellen. Da hab ich noch so eine gewisse Diskrepanz zu bewältigen... :-)

Ich meine bis vor einiger Zeit hätte ich auch nicht gedacht, das man einen hölzernen Flakturm über dem Kirchenschiff einer Kirche errichtet hat, tja.. bis ich ein Foto in einem Buch fand, und sich raus stellte, dass das sogar noch in meiner Ecke war. Keine 20km von meinem Wohnort entfernt. Nette 2cm einige Meter über dem Dach des Kirchenschiffs.

Die Wortkombinationen "Gab es nicht" oder "Gibt es nicht" hab ich schon seit einer Weile - in Bezug auf LS-Anlagen und Flak/-Einheiten aus meinem Vokabular verbannt. :-)

Danke für Deine Antwort.

Gruß aus Hannover
-NL- / Guido Janthor

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 16.09.2013 11:02

Ob es das speziell auf dem Steinhuder Meer gab, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es gab aber definitiv 2-cm-Flak auf Schiffen auf dem Rhein in Duisburg. Und die waren auch nicht größer als die Ausflugsschiffe, mit denen ich als Kind über das Steinhuder Meer geschippert bin. Technisch machbar war das also.

Gruß

Markus

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 16.09.2013 11:38

Moin

Zu Flak-Schiffen in der Elbmündung:

Kann mir gut vorstellen, dass Augenzeugen mit "Flak-Schiffen" oftmals Sperrbrecher meinen, die ja auch, je nach Größe, 3 - 6 leichte Flak an Bord hatten!

Zudem gab es im Küsten- und Flussbereich schwere Flak (8,8 cm) auf Fährprahme. Kann man natürlich nicht als "Schiff" bezeichnen!

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.09.2013 13:19

Hallo,

zur Flak in der Elbmündung: da kommt ja noch die Batterie Medemsand dazu :-)

medemsand-t17382.html?highlight=medemsand

Steinhuder Meer:

was ist mit der Möglichkeit der Stationierung von Flak auf der Festung Wilhelmstein?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.09.2013 19:04

zulufox hat geschrieben:(...) was ist mit der Möglichkeit der Stationierung von Flak auf der Festung Wilhelmstein?

Hallo Zf,

so wie ich Guido verstehe, geht es ihm ausschließlich um Flak-Schiffe auf dem Steinhuder Meer und nicht um bodengebundene Flak-Geschütze dort.

Von Flak-Geschützen auf Wilhelmstein ist mir nichts bekannt. Ich sehe auch keine taktischen Gründe für die Stationierung von Flak auf Wilhelmstein, sondern eher logistische Gründe die dagegen sprechen.

Auch mir sind nur die von Guido schon genannten Standorte am Fliegerhorst bekannt. Hätte es rund um das Steinhuder Meer massivere Flak gegeben, so wäre dies heute sicher bekannt und es wäre damals im Rahmen des Unternehmen Werwolf sicher nicht zum Einsatz der Rammjäger des Sonderkommando Elbe im Luftraum über dem Steinhuder Meer gekommen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 16.09.2013 19:24

Moin, in Wilhelmshaven gab es den Flakkreuzer Medusa:
http://www.abload.de/img/foto021ngv.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Medusa_%281900%29

und das Schwesterschiff Arcona:
http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Arcona_%281902%29

Beide Schiffe waren alte umgebaute Kreuzer und hatten je 10 x 10,5 cm Flak Geschütze an Bord und lagen in der Jademündung vor Anker.

Von diesen Dimensionen wird hier bestimmt nicht die Rede sein.

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Sind Boote gemeint, die mit leichter Flak vor Tieffliegern schützen sollen?
Oder wurden Kleinst U-Boote getestet, die zu Testzwecken mit 2 cm Flak bestückt wurden?

Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, da die Ausrichtung der Waffen sich bestimmt als schwierig erweisen würde. Die meisten Kleins U-Boote waren von der Bauweise Torbedos sehr ähnlich und hatten bestimmt wenig Platz, eine Flak zu steuern.

Die Idee mit den Schwimmpontons halte ich hingegen für gut möglich. Auf der Alster haben sie schließlich auch Flakgeschütze auf künstliche Inseln gebaut.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.09.2013 19:40

Hallo Jan,

trotzdem stellt sich die Frage was für einen Sinn es macht, einen solchen Aufwand zu betreiben, um auf einem mittlerweile zu einem "Teich" mutierten Gewässer schwimmende Flak-Geschütze zu postieren, wenn doch drum herum reichlich freier Grund und Boden vorhanden ist. Schnelle Verlegbarkeit als Grund können wir hier durch die räumliche Beschränktheit dieses kleinen Gewässers sicher ausschließen und in Hamburg lagen ganz andere Gegebenheiten zu Grunde.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 16.09.2013 20:05

Jop, da geb ich dir vollkommen Recht Kai.
das einzige was im hier diskutierten Rahmen Sinn machen könnte, wäre ein Schutz der getesteten U-Boote.
Was ich zu U-booten im Steinhuder Meer finden kann, ist der "Steinhuder Hecht" - das 1772 erste in Deutschland gebaute U-Boot.
Gibt es Belege für U-Boot Tests in der Zeit des 2. WK?

Gruß
Jan

Antworten