Britische Flugplätze in Deutschland 1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Britische Flugplätze in Deutschland 1945

Beitrag von zulufox » 21.03.2011 20:33

Hallo Freunde,

in einer amerikanischen Veröffentlichung "Continental Airfields (ETO) D-day to V-E day" sind auch die britischen Plätze aufgelistet.

Mir machen dabei folgende Plätze Probleme hinsichtlich ihrer Lage und der Nutzung:

B-100 Goch
B-102 Vorst (Kaarst ???)
B-115 Melle
B-153 Bad Oenhausen (identisch mit dem Vorkriegs-Verkehrsflugplatz?)


Wer weiß da Näheres?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 21.03.2011 21:09

B-115 Melle : viewtopic.php?t=6561&highlight=gesmold
Gruß von Fm.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 21.03.2011 22:45

Hallo zusammen,

zu B-100 Goch

siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/B.100_Goch einschließlich der Internet-Quellen, besonders der Verweis auf das Museum (Laarbruch-Museum).

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.03.2011 08:50

B-153 Bad Oenhausen
Hallo, Jürgen!

Der Geburtsort meines Vaters heisst Bad Oeynhausen, betont auf dem Oe. ;-)

Im übrigen vermute ich, dass der noch existente Flugplatz in Vennebeck/Porta gemeint ist, da dieser von den Briten in den Weserauen an der Grenze zu B O angelegt wurde, als Hauptstadtlandeplatz, sozusagen.

Wo war der Vorkriegsplatz? Kann Vater leider nicht mehr fragen.

Grüße
Christian

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 22.03.2011 09:53

Die Casey Jones Befliegungen 1945 zeigen sehr gut die Plätze Melle und Bad Oeynhausen.
Weiteres Material befindet sich in meiner Sammlung.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.03.2011 13:39

Dank an alle für die eingestellten Informationen :thanx: , vor allem auch für die links. Mit der Karte aus der website des RAF-Museums Laarbruch lässt sich belegen, dass die Briten für den Auster-Strip und den danebenliegenden Dacota causevac strip das Gelände der deutschen Abstell-, Auflockerungs- und Ausweichfläche Petrusheim genutzt haben :-) .

Jetzt fehlt mit von den genannten Plätzen nur noch die Lage des Platzes B-102 Vorst.

Außerdem hatte ich aber noch bei den Plätze B-104 Damm und B-107 Lingen übersehen, dass ich die noch nicht als Lage bekannt gekennzeichnet hatte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 24.03.2011 06:44

Moin,

komme aus Kaarst und von einem Flugplatz bei Vorst ist mir nichts bekannt!

Dagegen gab es einen Flugplatz bei der Lauvenburg (nordöstl. Kaarst).

"... 1940 wurde auf der Lauvenburg ein Einsatzflughafen errichtet. ..."
(aus Geschichte der Stadt Kaarst)

Auch in dem Buch Fliegerhorste (Ries/Dierich) ist der Platz als "Notlandeplatz" aufgeführt.

Lage: 51 14 30 N. 06 39 00 O.

Wie genau die Koordinaten sind, weiß ich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 24.03.2011 10:22

Hallo,
B-107 Lingen lag nördl. der Stadt bei Varloh.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.03.2011 20:42

Hallo,

danke für den Hinweis. Das bedeutet, die Briten haben auch hier einen deutschen Feldflugplatz, nämlich Meppen oder Varloher Feld genutzt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 24.03.2011 22:32

Hallo Jürgen,

ich bin zwar kein Fachmann in diesem Thema, wollte aber kurz anmerken, das es in Lingen eine Straße "am alten Flugplatz" gibt. Diese liegt nordöstlich der Lingerner Innenstadt im Ortsteil Damaschke. Allerdings weiß ich nicht in welchem Zeitraum dieser genutzt wurde.
In diesem Bereich liegt auch die Trasse des geplanten Kanals Gleeßen-Papenburg.

Mit den besten Grüßen
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten