Flakstellungen in der Nähe von Espenhain (Sachsen)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Flakstellungen in der Nähe von Espenhain (Sachsen)

Beitrag von Oberbirken » 04.02.2010 17:02

Hallo,

in den Unterlagen unseres Ortschronisten ist von 3 Flakstellungen in unserer näheren Umgebung die Rede:
- Flakstellung in Belgershain im Oktober 1944 für einige Tage
- Eisenbahnflak am Belgershainer Bahnhof, extra Gleisbau für 4 x 12,8 cm Geschütze Oktober 1944, Einrichtung eines Med.-Punktes in unserem Garten. Wurde nach wenigen Tagen abgezogen.
- feste Flakstellung bei Hainichen/Trages. Diese Flakstellung beschoss noch die anrückenden Amerikaner (69. Infanterie-Div.) am 16.04., ein Denkmal erinnert an die Gefallenen.

Bekommt man irgendwo raus, um welche Fla-Einheiten es sich hier gehandelt hat? Die Stationierungszeiträume besonders der Stellungen in Belgershain ist natürlich extrem kurz, ob da noch jemand Buch geführt hat?

tschüss

Bernd

Terra Inc.

Beitrag von Terra Inc. » 04.06.2010 18:48

Laut Nicolaisen sind am 30.11.44 2./525 (E) und 6./525(E) in Belgershain. Das dürfte Eisenbahnflak sein.

Hainichen: einfach mal auf die Gedenktafel vor Ort gucken :mrgreen:

Gruss

Terra

Xpro
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2017 17:32
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Xpro » 17.02.2017 20:37

Hallo Oberbirken,
ich bin hier neu - und habe gleich was zu korrigieren:

Du schreibst:- Eisenbahnflak am Belgershainer Bahnhof, extra Gleisbau für 4 x 12,8 cm Geschütze Oktober 1944, Einrichtung eines Med.-Punktes in unserem Garten. Wurde nach wenigen Tagen abgezogen.Das kann aber nicht stimmen, denn die zugehörige Radar/Scheinwerferstation war ab Sommer 1944 bis spät im Winter 1944/45 im Einsatz, und auch die schwere Flak war immer wieder zu hören.

Ich weiss wovon ich rede, habe es selbst erlebt:

Denn: ich (78) habe die letzten Kriegsjahre noch erlebt; bis 1943 in Leipzig (Bombardierung) und danach in Köhra (heute OT von Belgershain) 20km östlich Leipzig. Dort wurde im Sommer 1944 eine komplette Radar/Scheinwerferstation errichtet, an die ich mich sehr gut erinnere - sie war nur ca. 300 m von unserem Wohnhaus entfernt auf freiem Feld. Sie lag in der Anflugrichtung der Bomberflotten auf die Hydrierwerke Espenhain und Böhlen, die nur ca.5 bzw. 7 km entfernt lagen; und ebenso das Hydrierwerk Zeitz-Pölitz ca. 25 km entfernt.

Diese Station lag auf der Gemarkung Lindhardt (heute OT von Naunhof), Koordinaten 51.2491476 12.5830203.

Sie soll Richtdaten für die Eisenbahnflak Belgershain und die ortsfeste Flak Hainichen geliefert haben. Offenbar waren Station und Flak sehr aktiv - alle paar Tage fanden wir jede Menge "Lametta", wie die Störfolien ("Düppel") von uns genannt wurden, die die Bomber in grossen Mengen abwarfen, um das Radar zu stören. Wohl erfolgreich, denn die genannten Hydrierwerke brannten bald (konnte ich am Nachthimmel sehen) und waren nach ca. 3 Monaten ganz zerstört.

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Flak Belgershain

Beitrag von Oberbirken » 17.02.2017 22:01

Hallo,
da war ich ggf. bzgl. der Eisenbahnflak etwas ungenau. Muss ich nochmals im Archiv kontrollieren. Ein Geschütz hatte einen "Rohrkrepierer", richtig aufgeplatzt. Splitter vorhanden. Kartuschen oder wie die Geschosshülsen heißen mögen, sind auch noch vorhanden.

Wirklich nur wenige Tage war die Flak (8 Geschütze)an der "Alten Straße" in Belgershain da. Ab 04.10. - 10.10.1944. Ein Einsatz am 07.10. dokumentiert. Kriegsgefangene sollen die Reste wieder beseitigt haben.

Eisenbahnflak kam erst am 19.10.1944. Schienenverlauf auf Luftbild gut zu sehen.

tschüss

Bernd

Xpro
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2017 17:32
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Xpro » 17.02.2017 22:34

Hallo Bernd,
ich wollte nur richtigstellen dass die Eisenbahnflak nach Aufstellung natürlich im Einsatz blieb. Wozu sonst hat man Schienen dafür verlegt. Das hast du wohl verwechselt mit der nur wenige Tage eingesetzten mobilen Flak.
Gruss Michael[/quote]

Antworten