Strom- oder Telegraphenmast auf Plätzen?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Strom- oder Telegraphenmast auf Plätzen?

Beitrag von Cremer » 16.11.2016 12:01

Kann mir jemand erklären was das für ein Mast mit "Untergestell" im rechten Bildteil ist.
Hab ich schon öfters auf Bildern aus der Zeit um 1910 von alten Plätzen gesehen.
Ich vermute mal ein Telegraphenmast mit Anschlussmöglichkeit im unteren metallenen Teil da eine Tür drin ist. Es könnte aber auch ein Strommast gewesen sein.
Hier Eiermarkt Bad Kreuznach
http://i.ebayimg.com/images/g/SOcAAOSw0 ... -l1600.jpg


[edit: Titel angepasst • redsea]
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.11.2016 20:16

Hallo Cremer,

ein wirklich merkwürdiges Mastkonstrukt. Weißt Du denn von wann die Aufnahme ist.

Hierfindet sich eine Postkarte aus dem Jahr 1905, auf dem der Mast noch nicht zu sehen ist. Wenn ich das richtig sehe, müsste er aus dieser Perspektive noch am linken Bildrand zu sehen sein, wenn er 1905 schon dort gestanden hat.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 16.11.2016 21:51

;)
Gleiche Karte ist mir auch aufgefallen.
Und dass dieser Mast heute nicht mehr vorhanden ist.

1905 standen auch noch keine Gaslaternen am Platz.
Meine Vermutung ist, dass es mit der Gasbeleuchtung zu tun hat.
Vielleicht konnte man mit dem Mast den Eiermarkt beleuchten in dunklen Jahreszeiten.
Allerdings kann ich keine Lampen direkt oben am Mast erkennen.

Bandalin
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 17:59
Ort/Region: Blexen

Beitrag von Bandalin » 16.11.2016 21:54

Hallo,

es wird wohl eine art Telegrafen oder Telefonmast gewesen sein. Habe gerade mal ein wenig Gestöbert und da wurde zu der Frage nach dem Mast geantwortet das die Leitungen von da zur Post führten .

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.11.2016 22:06

Die Karte soll von 1910 sein.
Auf dem Holzmarkt, ca. 500m entfernt stand ebenfalls ein ähnlicher Mast.

Ich vermute es ist ein Telegraphenmast. Leider kann man keine Blankdrahtleitungen erkennen, vielleicht hat man diese auch, wie zu dieser Zeit üblich, wegretuschiert. Aber wenn es ein Telegraphenmast ist, kann ich mir seine Bedeutung nicht erklären.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.11.2016 19:07

Hallo Cremer,

mit Deiner Vermutung "Telegraphenmast" liegst Du tatsächlich richtig.

Dann schauen wir uns doch mal ein Foto an, auf dem man die Blankdrahtleitungen nicht weg retuschiert hat: > klick mich <. ;-)

Den Titel passe ich dann gleich mal entsprechend an.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.11.2016 21:14

Hallo redsea,
danke für die andere Aufnahme des Eiermarktes. Allerdings kommen mir aufgrund dieses Bildes wiederum Zweifel, ob es sich um Telegraphenblankdrahtleitungen handelt.

Dafür: das Telegraphenamt befand sich nur umweit davon entfernt, in der nächsten Paralellstr. (Poststr.)

Dagegen: Die Drähte sind zu dick, die Isolatoren sind sehr massiv. Die Telegraphenblankdrahtleitungen wurden üblicherweise über Häuserdächer gezogen und nicht zwischen den Häusern.
Anderenseits: In Bad Kreuznach gab es aufgrund des Kraftwerkes für die Strassenbahn ab 1906 ein umfangreiches Gleichstromnetz. Und so sieht es m.E. danach aus. Die Drähte sind sehr dick, die Isolatoren für Telegraphenleitungen sind zu stark und nur paarweise angeordnet. In dem Metallkasten am Mastfuss könnte eine Anschlussstelle für Strom befunden haben, um ggf. Geräte oder Maschinen betreiben zu können.

Fazit: alles offen. Ich neige eher zu einem Strommast.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.11.2016 23:06

Hallo Cremer,

jetzt läßt Du mich auch wieder zweifeln.

Über den großen Sockel habe ich mich auch gewundert, was ich so von Telegraphenmasten auch nicht kenne. Ich habe es für mich aber mit dem Standort auf dem Marktplatz begründet. Strommast mit Freileitungen zu den Hausanschlüssen und Anschlüssen im Sockel könnte aber auch sein.

Gut, von daher leider wohl wirklich noch offen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.11.2016 10:43

@redsea,
auf dem Holzmarkt gab es auch einen solchen Mast. Dort fuhr von 1896 bis 1936 die Kreuznacher Kleinbahn des Kreis nach Wallhausen und Winterburg ab. Hab jetzt aktuell keine Aufnahme vom Platz davon.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 18.11.2016 13:06

Wenn's kein Telegraphenmast ist, dann wohl auch kein Feuertelegraph?

Antworten