Junghenn-Gerät/-Verfahren

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Junghenn-Gerät/-Verfahren

Beitrag von zulufox » 06.06.2021 13:07

Moin,

zu einem Flak-Umwertegerät mal ein link zum Malsi-Gerät (mit Bildern):

http://www.dokuzentrum-tn.de/text_flak.html

Laut Erklärung eines damals an diesem Gerät eingesetzten Luftwaffenhelfer diente es zur Umrechnung der Erfassungswerte des zu Batterie gehörenden FuMG bzw. tagsüber auch des Kommandogeräts mit 4m-Basis in die "Einstellwerte" der einzelnen Geschütze der Batterie (Richtung, Rohrerhöhung und Zündereinstellung).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Junghenn-Gerät/-Verfahren

Beitrag von niemandsland » 06.06.2021 18:20

@ Zulufox

Danke für den Link. Eine schöne Seite. Gut, der Malsi-Tisch ist mir schon eine Weile bekannt. Und wir hatten den schon vor Jahren hier als Thema. Jetzt stellt sich meiner Meinung nach noch die Frage, hat die Marine die gleichen Geräte genutzt, oder waren hier wie in einigen anderen Bereichen eigene Geräte entwickelt worden. Der Hick-Hack in Sachen Flak zwischen M/Lw hat meines Wissens doch schon recht früh begonnen. Ich bin jedenfalls gespannt ob man hier noch weiter kommt.

Nochmals Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten