[geklärt] Turm in welchem Hafen? -> Kiel Holtenau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Turm in welchem Hafen? -> Kiel Holtenau

Beitrag von bettika » 02.11.2016 14:06

Hallo,
auf dem Fotos ist ziemlich sicher der Zerstörer Z33 zu sehen.Das Bild haben ich von einem Marinesammler erhalten.
Gesucht wird der Aufnahmeort des Hafen, als markanter Anhaltspunkt ist der Turm im Hintergrund zu sehen.

Bekannte Häfen des Schiff sind Kiel, Gotenhafen, Swinemünde.
Ab 1943 war das Schiff in Norwegen, Kristiansand, Stavanger, Haugesund, Ålesund, Harstad
sind aber eher als Passagepunkte oder Reedeaufenthalte erwähnt, was dem Foto nicht entspricht. Fjordliegeplätze kommmen bei dem Hintergrund auch nicht in Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.11.2016 04:58

Nicht ganz so einfach, wie ich zunächst gedacht habe.
Ich hätte das gern irgendwo im nahen Ostseeraum untergebracht. Stilistisch und auch weil ich mir das auf Anhieb in Norwegen nicht so recht vorstellen kann.
Probleme bereitet dabei eine Aussage im Lexikon der Wehrmacht: "Der Grundanstrich des Bootes war hellgrau. Nach der Verlegung nach Norwegen erhielt das Boot einen mehrfarbigen Tarnanstrich.". Als Stationen nach dem letzten Verlassen von Trondheim sind dann noch wieder Swinemünde, Cuxhaven, Wilhelmshaven und Liebau genannt.

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 03.11.2016 07:20

Hallo Thorsten,
danke fürs Mitmachen.
Zum Anstrich habe ich die Aussage des Sammlers, der auch das KTB des Bootes hat,
"Ab Sommer 1943 war das Schiff in Norwegen, anfangs noch mit dem auf dem Bild zu sehenden Anstrich, danach ohne".
Das würde gegen die Häfen nach Norwegen sprechen.

Einen Hafen hatte ich allerdings vergessen "Neufahrwasser".
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.11.2016 07:25

Damit ich das richtig verstehe: laut Forum der Wehrmacht ist es ohne Tarnanstrich nach Norwegen gekommen und nach Aussage des Bildbesitzers ist es ohne Tarnanstrich zurückgekommen?

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 03.11.2016 07:27

Ich frage mal nach.
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 03.11.2016 18:53

Moin,
die Kirche sieht nach Backsteingotik aus, also tendiere ich auch zur Ostsee.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.11.2016 21:15

OWW hat geschrieben:...Kirche...
Vielleicht liegt darin einer der Gründe, dass der Besitzer des Bildes den Ort noch nicht gefunden hat, obwohl er im Besitz des Kriegstagebuches des fraglichen Schiffes ist.
Zwei Beispiele: in Stralsund steht ein alter Heizturm herum und im Kieler Hafen steht ebenfalls ein etwas neueres wenn auch kleineres Türmchen herum.
Beide tauchen in der Bildersuche nicht auf, wenn man nicht explizit danach sucht oder "Kirche" bzw. profane Stadtansichten auf dem Radar hat. Mit dem Begriff "Turm" hat man zumindestens in Stralsund Glück, über den Turm in Kiel stolpert man nur zufällig.
Der Zerstörer liegt dort meiner Meinung nach nicht an der Sahneansicht des entsprechenden Ortes. Mit dem Heck liegt er entweder in der Ecke zu einer Mole oder in einem Hafenbecken. Wenn das ein Marinehafen/arsenal ist, dann dürften davon auch heute noch relativ wenig Bilder im Netz sein im Vergleich zu den üblichen Stadtansichten. Auf jeden Fall sind solche Bilder dann eher auf die Liegenschaft oder das betreffende Schiff verschlagwortet als auf einen moglicherweise "profanen" militärischen Nutzbau im Hintergrund, auch wenn der im ersten Moment aussieht, wie eine Kirche.
Dem Stil nach würde ich auch auf Ostseeraum tippen. Die Frage der Tarnlackierung spricht im Moment noch dagegen. Vielleicht lässt sich das Problem ja mit dem KTB ausräumen.

Thorsten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.11.2016 22:31

Hallo :-) ,

für mich sieht es so aus, als sei die obere Hälfte des Turms dicker als die untere Hälfte. Das könnte auf den Zweck des Turms hindeuten, ich vermute da einen Wasserturm. Wenn der heute nicht mehr existiert, wirds natürlich schwierig mit der Ortsbestimmung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 03.11.2016 23:15

Hallo,
Eine Antwort vom Bildsammler, der sich gut mit Zerstörern auskennt.
Sicher scheint mir anhand der kahlen Bäume eine Situation im Winterhalbjahr zu sein.
Z33 stellte am 06.02.43 in Dienst und verlegte am 21.07. ab Swinemünde nach Norwegen. Es könnte also die Phase bis etwa Ende April / Anfang Mai 1943 sein.
In dieser Zeit tauchen als Hafenliegeplätze neben Bremen, Bremerhaven und Kiel aber nur Swinemünde (Ost), Gotenhafen und Neufahrwasser auf. Daneben lag das Boot noch bei Zoppot, Hela, Sassnitz und Rönne auf Reede....
Generell scheint es mir trotz allem so, dass das Foto (1) noch vor der Verlegung nach Norwegen gemacht ist, will heißen, irgendwo im Ostseeraum.
Sollte ich mich überraschend darin irren, dass Z33 schon mit diesem Anstrich nach Norden ging, gäbe es aber in Norwegen ab Herbst 1943 (wegen der kahlen Bäume) praktisch keine Häfen, die in Betracht kämen, da Z33 ab September 1943 nur noch auf Fjordliegeplätzen lag.
Auf der Rückseite notiert steht"Flensburg im März 1943 "
Ist aber von einem früheren Sammler und anzuzweifeln.
Flensburg kann ich ausschließen.
Ich glaube auch an Ostseeraum. Für mich kein Kirchturm, eher Teil einer Stadtmauer oder Kloster.
Die Spontanidee Burgtor Lübeck passte leider nicht.
Ich denke an eine Mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer.

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2016 00:29

Es gibt Nachschlag! :mrgreen:

Im Anhang dann das Bild in ganzer Breite. Das Stichwort Wasserturm von Godecke fand ich grundsätzlich gut. Auch nach der Totalen möchte ich das nicht abstreiten. Allerdings habe ich dann im Anhang auch noch eine weitere Vergrösserung der Verjüngung des Turmes, die Godecke zu sehen glaubt. Ob das nach der Ansicht dann nicht doch ein Bildfehler oder die Dachkante des davorstehenden Gebäudes ist, ich mag mich nicht festlegen. Ich behalte mal mein Stichwort "Zweckbau" im Hinterkopf.

Ich habe im Netz bisher erst ein weiteres Bild gefunden, dass den Z33 zeigen soll: hier. Die getarnten anderen Schiffe dieser Reihe unterscheiden sich deutlich im Muster, soweit ich sie bisher gefunden habe. Die wesentlichen Unterschiede, die ich im Moment sehe: Auf dem Bild aus dem Fjord ist der vordere Streifen schwarz während es beim Rest des Schiffes aussieht, als wäre da nur Weiss auf Marinegrau. Das vorliegende Bild zeigt allerdings ein Schiff vollkommen in Schwarz/Weiss. Weiterer Unterschied: das Schiff aus dem Fjord hat auf auf der Seitenwand des Brückendaches einen schwarzen Streifen, auf unserem Bild ist das Brückendach komplett Weiss. Reicht für mich insgesamt noch nicht, die Identität grundsätzlich in Frage zu stellen. Könnte aber ein Hinweis auf den zeitlichen Ablauf sein: Aufbringung der Tarnung in Norwegen, unser Bild im fertigen Zustand später (der Streifen am Brückendach stört in dieser Logik).

Als Ausschnittsvergrösserung angehängt: zwischen den beiden Schornsteinen befindet sich ein Schriftzug, vermutlich an Land. Kann da jemand etwas heraus reimen?

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten