Gruseliger "Kriegsfilm" gesucht! Katastrophenschutz/DRK/THW ?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Schwarzschild
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016 00:50
Ort/Region: Kreis Borken

Gruseliger "Kriegsfilm" gesucht! Katastrophenschutz/DRK/THW ?

Beitrag von Schwarzschild » 30.10.2016 06:03

Moin!

Mitte/Ende der 70er Jahre war ich mit meinen Eltern auf einem Stadtfest, wo auf dem Marktplatz DRK, Katastrophenschutz und THW ihre Aufgaben präsentierten, ihre Fahrzeuge ausstellten und in ihre großen Zelte einluden. In einem dieser Zelte lief auf einer großen Leinwand ein "Kriegsfilm", wohlmöglich ein Lehrfilm o.ä., welcher so schrecklich war, dass ich mich bis heute mit Grausen daran erinnern kann. Konkret blieb mir eine Szene besonders in Erinnerung: In einer völlig ausgebombten Stadt/Straße tobte ein Feuersturm. Inmitten des Chaos stand ein Wagen mit einem roten Kreuz drauf, aus diesem taumelte ein Mann mit Gasmaske, der bald darauf in der Straße zusammenbrach und vermutlich starb. Die Szenerie war insgesamt völlig hoffnungslos, so habe ich es jedenfalls empfunden (meine kindliche Schlussfolgerung war, dass weder Gasmaske, noch DRK etc. irgendetwas retten können). Es war auf jeden Fall ein Farbfilm. Ob er Ton hatte, weiß ich nicht mehr genau, wenn, dann gab es einen Kommentarsprecher aus dem Off. Eventuell ging es bei dem Film auch um einen Nuklearschlag?

Weiß jemand vielleicht, was das für ein Film gewesen sein könnte?

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 30.10.2016 19:11

@Schwarzschild

Das könnte der britische Film "The War Game" aus dem Jahre 1965 gewesen sein, der in Deutschland zum ersten Mal am 3. März 1971 unter den Titeln "The War Game (Kriegsspiel)" und "Wargame" gezeigt wurde.

Einge Szenen aus diesem Film wurden später auch für Dokumentarfilme verwendet und [dafür] eingefärbt.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 30.10.2016 20:43

Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.10.2016 22:49

TimoL hat geschrieben:"The War Game"
Ich sehe zwar das Fahrzeug mit dem Kreuz nicht, aber die Szene um Minute 21 herum deckt sich an sich ganz gut mit der genannten Beschreibung:

Thorsten

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 30.10.2016 23:11

Shadow hat geschrieben:
TimoL hat geschrieben:"The War Game"
Ich sehe zwar das Fahrzeug mit dem Kreuz nicht...
Die Dame bei 21:37 kommt doch definitiv aus einem DRK-Fahrzeug, oder?
Zusammengefasst: Wir haben Gasmasken, wir haben "Sterbende" und wir haben Leute, die aus einem DRK-Auto kommen. Ergo: Fall gelöst! (Hut ab, TimoL!)


Aber richtig gruselig finde ich den Schrat bei 21:28 :shocked:

Schwarzschild
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016 00:50
Ort/Region: Kreis Borken

Beitrag von Schwarzschild » 30.10.2016 23:46

Moin! Oh oh, ja das ist der Film! *grusel*
Ca. 0:20:00 bis 0:26:00 hab ich damals gesehen. Horror! :shocked:

Vielen Dank und Hut ab!!! :thumbup:

Schwarzschild
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016 00:50
Ort/Region: Kreis Borken

Beitrag von Schwarzschild » 31.10.2016 11:39

Danken möchte ich auch BUZ. Dieser Fernsehfilm war mir bislang nicht bekannt! :thumbup:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.10.2016 20:50

kleingaertner hat geschrieben:
Die Dame bei 21:37 kommt doch definitiv aus einem DRK-Fahrzeug, oder?
Zusammengefasst: Wir haben Gasmasken, wir haben "Sterbende" und wir haben Leute, die aus einem DRK-Auto kommen. Ergo: Fall gelöst! (Hut ab, TimoL!)

Kleine Berichtigung: Kein DRK; sondern BRC:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Red_Cross

Das nur zur Genauigkeit. Kanns mir nicht verkneifen.

Aber: Timo, ich bin beeindruckt. Harter Tobak.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 01.11.2016 14:12

Besonders interessant ist, dass man sich bei den Recherchen zu diesem Film auf die Erfahrungen von den Bombenangriffen auf Hamburg und Dresden berufen hat und nicht auf die Angriffe auf London und Coventry.

Ein weiterer sehr guter Film, sowohl technisch als auch künstlerisch, zum Thema Nuklearschlag ist der ebenfalls britische Film "Threads" aus dem Jahre 1984:
http://www.veoh.com/watch/v21204754p39WdQfj

Der hier auch genannte Film deutsche Film "Im Zeichen des Kreuzes" aus dem Jahre 1983 behandelt zwar eine andere Thematik, ist aber trotzdem äußerst sehenswert; vor allem die [auf der DVD enthaltene ungeschnittene] Diskussionsrunde.

Der Film "Im Zeichen des Kreuzes" ist technisch zwar nicht so realistisch [gemacht] wie "The Wargame" und "Threads", dafür aber künstlerisch sehr gut gemacht.

"Im Zeichen des Kreuzes" behandelt [eigentlich] auch eher mehr die philosophischen Aspekte und Fragestellungen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Schwarzschild
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016 00:50
Ort/Region: Kreis Borken

Beitrag von Schwarzschild » 01.11.2016 19:25

"Threads" kenne ich natürlich, da er bei uns später tatsächlich in der Schule gezeigt wurde. Für mich und viele meiner Mitschüler sicherlich einer der schlimmsten Filme, die je produziert wurden. So verstörend und beklemmend ... :!:

Antworten