Recherche Weltkrieg am Niederrhein

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
suchtrupp

Recherche Weltkrieg am Niederrhein

Beitrag von suchtrupp » 22.03.2011 20:56

Hallo.
Ich befasse mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Krieg am Niederrhein.
Ein paar Meter Schriften zu dem Thema habe ich mir angesammelt. Das geht von der Luftlandung, dem Rheinübergang, den Kämpfen in Reichs- und Hochwald, dem Ausbau des Westwalls, bzw. der Verteidigungslinien, dem Festungskabeknetz, den POW-Lagern, usw.usw.. Mitein fasse ich die Nachtjägerbasen Venlo und Twenthe. Ebenso hat das Leben im 3. Reich seinen Anteil.
Dabei spielt der Alltag/das Erleben der Personage (so sag ich es jetzt mal) eine übergeordnete Rolle - Zeitzeugen, sowohl Zivilisten als auch Soldaten, beider Lager. Ich strebe nach einem ganzheitlichen Bild über die damaligen Vorgänge.
Und da ich gerne gemäß meines nicknames mit meinem Hund Draussen bin, versuche ich mir vor Ort Bilder der Lage zu machen...man stolpert hier über so vieles, wenn man aufpasst.
Was ich konkret suche, sind Stellungspläne der deutschen Einheiten, sowie der Alliierten, Befehlskarten. Hinweise auf regionale Bezüge (z.B da war das und das...) zum großen Thema sind gerne willkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet

Kesha
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2004 12:09
Ort/Region: Wesel

Re: Recherche Weltkrieg am Niederrhein

Beitrag von Kesha » 15.06.2011 21:44

suchtrupp hat geschrieben:Hallo.
Ich befasse mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Krieg am Niederrhein.
Ein paar Meter Schriften zu dem Thema habe ich mir angesammelt. Das geht von der Luftlandung, dem Rheinübergang, den Kämpfen in Reichs- und Hochwald, dem Ausbau des Westwalls, bzw. der Verteidigungslinien, dem Festungskabeknetz, den POW-Lagern, usw.usw.. Mitein fasse ich die Nachtjägerbasen Venlo und Twenthe. Ebenso hat das Leben im 3. Reich seinen Anteil.
Dabei spielt der Alltag/das Erleben der Personage (so sag ich es jetzt mal) eine übergeordnete Rolle - Zeitzeugen, sowohl Zivilisten als auch Soldaten, beider Lager. Ich strebe nach einem ganzheitlichen Bild über die damaligen Vorgänge.
Und da ich gerne gemäß meines nicknames mit meinem Hund Draussen bin, versuche ich mir vor Ort Bilder der Lage zu machen...man stolpert hier über so vieles, wenn man aufpasst.
Was ich konkret suche, sind Stellungspläne der deutschen Einheiten, sowie der Alliierten, Befehlskarten. Hinweise auf regionale Bezüge (z.B da war das und das...) zum großen Thema sind gerne willkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet

Hallo Suchtrupp,

das Thema beschäftigt mich auch seit etlichen Jahren... komme gebürtig aus Kalkar, lebe nun in Wesel.

Es ist eigentlich unglaublich, daß unsere Region so stiefmütterlich behandelt wird, denn von der Grenze bis Wesel haben die Allierten schließlich genauso lange gebraucht, wie dann von hier
bis Berlin... man stolpert hier ja geradezu über Geschichtsspuren.

Sende mir einfach mal eine Email, dann checken wir das weiter ab.


Gruß,
Kesha

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 16.06.2011 07:15

Da gibt es doch einen schöne 3 teilige Doku "Krieg am Niederrhein".
Da ist einiges in Originalaufnahmen zu sehen.

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 16.06.2011 08:35

Hallo.

Doku ist bekannt.
Da gibt es zudem noch einen Film zu den Kämpfen in Goch (Stadtarchiv Rees)
und einen Film zum Thema Uedem und Rheinlandoffensive.
Die letzten beide habe ich noch nicht gesehen.

Frank

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 26.06.2011 22:35

das interessiert mich auch dort hinten. Da ich dort sehr lange gewohnt habe(in Bocholt) meine Kinder in Wertherbruch wohnen bin ich noch sehr häufig dort.
Vielleicht bekommt man ja da eine kleine Exkursion hin?

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen

LarsR
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2006 13:30
Ort/Region: Sonsbeck

Beitrag von LarsR » 10.07.2011 10:00

Ich habe mal in einem kanadischen Archiv Berichte gefunden, habe den Link aber nicht mehr und die PDF auf einem anderen Rechner. Ich kann die Tage ggf. mal nachsehen.
Ansonsten gibt es neben der bekannten deutschsprachigen Literatur auch eine Menge englischsprachige Bücher.

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 10.07.2011 10:35

Moin.

@Schatten: Meld' Dich mal, wenn Du das nächste Mal da bist. Tel. per PN.

@LarsR: Ich hatte mir von Ken Ford "Rhinecrossings" und von Peter White "With the Jocks.." bestellt. Leider nicht mehr lieferbar. Muss mich mal woanders umsehen..

Wenn Du mal nach der Datei sehen könntest - interessiere mich im dafür..
Was kannst Du noch an Literatur angeben, die diese Themen betreffen?

Im Reeser Archiv gibt es das Tagebuch des Oberst a.D. Ehrenfried von Peller und Ehrenberg.
Dessen Stellung lag in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes und wurde März 45 von der Luftlandung tangiert. Warte auf meinen Urlaub.

Schönen sonnigen Sonntag,

Frank

suchtrupp

Operation Varsity - Originale Fimaufnahmen

Beitrag von suchtrupp » 12.07.2011 19:13

Soeben auf youtube entdeckt:



Operation Plunder (Rheinübergang) und Operation Varsity (Luftlandung) werden erläutert am Kartentisch. Dazu Aufnahmen der Vorbereitung: Training, Startvorbereitungen. Flug und Absprünge, Landungen der Horsa-Glider und und und.

Da wird ein Waldstück von einer Typhoon beschossen. Kann das jemand zuordnen?

Frank

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 12.07.2011 19:19

Da gibt es zudem noch einen Film zu den Kämpfen in Goch (Stadtarchiv Rees)

Schreibfehler. Muss heissen: Groin

Frank

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 13.07.2011 09:30

Interessiert Dich in dem Zusammenhang auch noch die Operation Market Garden? Die Memoiren des Captain Carl Mauro wurden in Grave als Heft herausgegeben und sind dort im Museum erhältlich, auch nicht uninteressant.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“