Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
tobias
Forenuser
Beiträge: 189
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von tobias » 20.09.2021 05:57

Das 2 geschossige Gebäude kommt mir sehr bekannt vor... Ist das ein Typenbau? P. S. Komme aus wunstorf und lebe in der Region shg

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 20.09.2021 12:13

Moin!
Ich würde nicht auf ein Sägewerk o.ä. tippen. Es fehlt ein Spänesilo, auch und gerade wenn die Späne verheizt werden. Außerdem, warum sollte ein Sägewerk 2.-geschossig sein? Holzverarbeitung ja, aber kein Säge- oder Bahnschwellenwerk!
Grüße, Andreas

tobias
Forenuser
Beiträge: 189
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von tobias » 20.09.2021 23:15

was is denn wenn es kein Holzwerk ist sondern eine Raffenerie wo aus Braunkohle Benzin gemacht worden ist.... ?
Allerdings würden mr hierzu die Tanks fehlen :/

tobias
Forenuser
Beiträge: 189
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von tobias » 21.09.2021 01:10

ich glaub ich weiss jetzt warum luftreederei da drauf steht.. guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche ... fdruck.jpg

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 701
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von Bart » 21.09.2021 08:28

Moin,

ich schmeiß mal das Torfwerk von Klasmann-Deilmann in Sedelsberg in die Runde. Vom Verlauf der Bahnstrecke und Form des Grundstücks würde es ziehmlich gut passen.

Grüße
Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 21.09.2021 11:29

Bart hat geschrieben: 21.09.2021 08:28 Moin,

ich schmeiß mal das Torfwerk von Klasmann-Deilmann in Sedelsberg in die Runde. Vom Verlauf der Bahnstrecke und Form des Grundstücks würde es ziehmlich gut passen.

Grüße
Bart
Moin!
Nee, passt irgendwie nicht....dann müsste das Luftbild spiegelverkehrt sein, oder nicht? Oder aber, die Fabrikhallen auf dem Bild standen auf der jetztigen Lagerfläche. Dann würden auch die Winkel zur Bahn passen.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1987
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: [offen] Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von Djensi » 21.09.2021 12:01

Moin,

die paralell zur Bahn verlaufende Hauptstraße fehlt in dem Bild und die daran befindliche Bebauung ist schon länger da.
Die Bahnstrecke im Bild führt in einem großen Bogen nach rechts, während die im "Original" eher geradeaus führt.
Im Bild müsste auch der östlich der Hauptstraße, 1931 angelegte Friedhof mit der zugehörigen Kapelle zu sehen sein.
Auch da würde ich Fehlanzeige sagen.

Vile Grüße

Benutzeravatar
xmanni
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 24.08.2010 11:57
Ort/Region: hützel
Kontaktdaten:

Re: Fabrik auf Deutsche Luftreederei Luftaufnahme

Beitrag von xmanni » 09.10.2021 23:54

Ich tippe auf Zuckerfabrik Kützow / Pommern. Heute Kluczewo / Polen.

Antworten