Hamburg, Bunker Billhorner Deich 76

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Hamburg, Bunker Billhorner Deich 76

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.10.2016 12:27

Moin,
im September 2003 waren wir mal in kleiner Lost-Places-Runde in diesem Bunker. Die betreffenden werden sich vielleicht noch erinnern.
Seitdem ist diese Fläche nur noch von der Natur verändert worden. Bis jetzt. Gestern begannen die Rodungsarbeiten, der Bunker muß einem Wohnhaus weichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 10.10.2016 19:50

Vielen Dank für die Info !

Schade, irgendwann wird es nichts mehr in HH geben, was die junge Generation von den Schrecken des Krieges erzählen kann...

Ist das eigentlich ein Röhrenschutzbauwerk ?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.10.2016 20:12

Moin, moin!

Nein, kein RöSch. Es ist im übrigen auch in entferntesten kein Typenbau.
Der Schutzbau wurde 1941 in Hanglage gebaut: zur Straße hin scheint es sich um einen Tiefbunker zu handeln, während die Anlage von der Rückseite zu "ebener Erde" liegt.
Außenwände und Decke sind zwar bis zu 2 m stark, aber (noch) unbekannt, wie weit "eisenhaltig".
Es sind etwa acht gut 10 m lange stollenähnliche Gänge, die an der Rückseite durch ein Gang verbunden sind. Vorgesehen für 400 Personen.
Ob das Bauwerk echt die Bezeichnung "Bunker" verdient oder es sich um einen Schutzbau handelt (trotz der Wand-und Deckenstärken) vermag ich nicht zu sagen.
In den 60-er und 70-er Jahren gab es sogar mal Überlegungen zu einer Instandsetzung, was aber u.a. anderem an Kompetenszstreitigekiten scheiterte.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 10.10.2016 22:59

Vielen Dank Klaus für die ausführlichen Infos ! Ich glaube ich muss mir das Bauwerk vorm Abriss nochmal ansehen - überlege gerade wegen der Hanglage. Kenne nur das Eingangsbauwerk vom vorbeigehen durch die Büsche scheinen...

Ein Stück weiter zur S-Bahn gibt es ja auch noch diverse Abgänge zu Schutzräumen.

Hätte eigentlich Jemand ein Interesse daran, die Luftschutzbauten dort mal bei einem Spaziergang abzulaufen ? Ich denke, dass es dort noch viel mehr zu entdecken gibt, als ich bisher gefunden habe. Interessant wären auch historische Bilder wie die Gegend vor den Angriffen 1943 aussah.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.10.2016 12:04

Moin,

das Backsteingebäude und der Bunker sind wohl auf dem Betriebsgelände der früheren Bahnmeisterei Hamburg-Rothenburgsort. http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-a ... =c1:925824

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 11.10.2016 23:16

Moin Djensi,

Dein Link funktioniert leider nicht, weil er eine session ID beinhaltet, die nur auf Deinem Rechner gilt.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.10.2016 08:39

Hmm,

dascha komisch, wenn ich von einem anderen Rechner oder meinem Smartphone den Link aufrufe, dann funzt er. Ich werde dann gefragt, ob ich öffnen oder speichern will und dann stellt er mir das .pdf zu Verfügung. :?

Ich stelle mal hier das pdf zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.10.2016 16:41

Moin, moin!

1. Der Schutzbau war (früher) Reichsbahneigentum, hatte eine Fläche von 522 m² und wurde nach dem Krieg als Lagerrzum genutzt.
2. Nach dem Krieg wurde er mit einer Ladenzeile überbaut und es gab auf der Decke sogar ein (privates) Schwimmbecken.
3. Der link funktionieert auch bei mir.
4. Im übrigen ist der Link sehr lohnend, denn seine Grundform führt zu den digitalisierten Hamburger Adressbückern vom 18. Jahrhundert bis 1966 und diversen Telefonbüchern.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 12.10.2016 23:22

Hier funktioniert der Link nun auch, sowohl mit Firefox, als auch mit Opera.
War wohl nur eine temporäre Störung.
Und die session ID gehört wohl zu der Auswahl, nicht zum Nutzer, wie sonst üblich.

Die Startseite dieser Quelle:
http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-a ... gbib/start

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.10.2016 11:42

Moin!

Es sind übrigens neun "Röhren" bzw. Gewölbe. Anbei einige Fotos aus dem Jahr 2009.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten