Ehem. Firmengelände mitten im Wald, Nähe Nürnberg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
TM-Alex
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016 12:17
Ort/Region: Nürnberg

Ehem. Firmengelände mitten im Wald, Nähe Nürnberg

Beitrag von TM-Alex » 28.08.2016 18:51

Hallo zusammen,

die ist mein erster Beitrag ;-)

Erkundet habe ich heute ein verfallenes Firmengelände in einem kleinen Wäldchen, ca. 10km
westlich von Nürnberg.
Laut Bewohnern der umliegenden Dörfer, soll es früher eine Munitionsfabrik gewesen sein. Öfters wurde lautes Knallen vom Firmengelände vernommen.
Das Gelände selber ist eingezäunt, auch teilweise mit Stacheldraht. Weiter innen sind Gebäude noch einmal extra eingezäunt. Auch wenn der Zaun auf der Rückseite defekt ist, drin war ich nicht ;-)

Am Nördlichen Ende, befindet sich ein kleines Wohnhaus, das aber ebenfalls verlassen ist.
Die Telefonleitung hängt quer durch den Wald, weil der Holzmasten am Grundstück schon weggefault ist. Es gibt noch eine Freileitung, welche auf dem Grundstück endet.
Für die Stromversorgung wurde da eine eigene Turmstation gebaut (ebenfalls zugewachsen und schon länger nicht mehr vom Energieversorger kontrolliert )

Weiß jemand genaueres über das Gelände? Was da war...was da jetzt ist (laut Google soll da ein Metallverarbeitungsbetrieb sein??)...ob das Gelände zu erwerben ist?
Darf ich die genaue Ortsangabe hier preisgeben??
Ruhige Wohnlage hat man da auf jeden Fall :lol:

Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Ehem. Firmengelände mitten im Wald, Nähe Nürnberg

Beitrag von Shadow » 28.08.2016 20:48

TM-Alex hat geschrieben:Darf ich die genaue Ortsangabe hier preisgeben??
Hallo Alex,
das Preisgeben der genauen Lage erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit aus sinnvolle Antworten.
Wie am Besten siehe hier

Thorsten.

TM-Alex
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016 12:17
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von TM-Alex » 29.08.2016 09:59

Dann versuch ich das doch mal. Hoffe es klappt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.08.2016 12:07

Moin,
in der Arbeitskarte die zuletzt etwa 1952 aktualisiert wurde, ist kein Gebäude verzeichnet. Ich vermute also keinen Zusammenhang zu einer Munitionsfabrik und zweiten Weltkrieg.
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TM-Alex
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016 12:17
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von TM-Alex » 29.08.2016 12:49

Nein nein, aus dem zweiten Weltkrieg ist das nicht.
Die Gebäude sind zu jung und das Wohnhaus ist von der Art her eher in den 70ern oder 80ern anzusiedeln, vermute ich.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.08.2016 13:23

Okay, Missverständniss.
Ich dachte, deine Anfrage sollte in diese Richtung gehen...

Also der Bayernatlas zeigt diese Bebauung:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... gNodes=122

Die Internetrecherche ergibt:

H. Huck GmbH & Co. KG
Adresse: Gutzberg Auholz 1 , 90547 Stein, Bayern
Quelle: http://www.hotfrog.de/firma/by/stein/h- ... -kg_443230

H. Huck GmbH & Co. KG
Lieferant bzw. Anbieter von Baumaterial / Gebäude und Gebäudeteile aus Metallfertigteilen
Gutzberg Auholz 1
90547 Stein
Quelle: http://abconline.de/deu/company/7530069 ... GmbH_Co_KG

TM-Alex
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2016 12:17
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von TM-Alex » 29.08.2016 13:32

Danke, die Bayernkarte kannte ich noch nicht. Die ist genial! ;-)

Die Firmendaten hab ich bei Google auch gefunden, aber was mich stutzig macht ist,
"Gebäudefertigteile"...im Wald...Zufahrt über einen für LKW´s echt engen Waldweg..?

Es sind auch keine Klingelschilder oder Briefkästen mehr vorhanden. Zudem hat das Gelände selber etwa die Größe von 3 Fußballfeldern und die Gebäude sind alle relativ weit auseinander.
Vielleicht sehe ich das aber auch nur so, weils so untypisch bebaut ist :-)

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 03.09.2016 10:37

Hallo,

das Gelände in Gutzberg-Auholz auf dem Gebiet der Stadt Stein/Mfr. war offenbar nur ein Produktionsstandort.

Im Jahr 1988 wurde für ein Produkt dieses Unternehmens Gebrauchsmusterschutz beantragt und beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen. Siehe http://www.dpma.de. Genauere Recherche war leider nicht möglich, da am heutigen Samstag (03.09.2016) nur eine Fehlermeldung kam.

Der offizielle Firmensitz war in der Gostenhofer Hauptstr. in Nürnberg-Gostenhof. Der Sitz wurde dann in die Dorfäckerstr. in Nürnberg-Schniegling verlegt.

Im Jahr 1998 wurde dann ein Konkurs- bzw. Insolvenzverfahren eröffnet. Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen wegen Vermögenslosigkeit aus dem Handelsregister gelöscht.

Die obigen Informationen über den Firmensitz und Insolvenz habe ich aus den Datenbanken von Genios, http://www.genios.de, und dem „Gemeinsamen Registerportal der Länder“, http://www.handelsregister.de. Genauere Informationen aus diesen Datenbanken sind leider nur kostenpflichtig möglich.

Gruß

Hans Ludwig

Antworten