Deckungsgraben Solvay-Werke Ossenberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Chris2706
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2014 14:26
Ort/Region: Kevelaer

Deckungsgraben Solvay-Werke Ossenberg

Beitrag von Chris2706 » 18.08.2016 18:19

Ich füge mich mal hier ein, das Thema paßt sehr gut.
Ich bin eher im Kalten Krieg zu Hause, daher frage ich hier um Rat...

Wurden diese Splitterschutzbauwerke gelegentlich auch von Firmen z.B. für die Belegschaft gebaut?

Hintergrund: Ich arbeite in Rheinberg (NRW) bei der Solvay - ist einigen vll für Salz ein Begriff. Das Werk teilt sich in zwei Teile, getrennt durch eine Bundesstraße und Felder. Durch Zufall - wegen einer Baustelle auf besagter Bundesstraße - bin ich um den anderen Teil hintenrum gefahren, um nach Hause zu kommen. Auf dieser Seite gibts eine kleine Wohnsiedlung, das sind ehemalige Werkswohnungen der Solvay.
An dieser Seidlung gibts eine größere Rasenfläche, auf der sich zwei Bauwerke befinden. Abgänge in einen Tiefbunker, würde ich vermuten. Etwa mittig zwischen den Abgängen ist eine glatte Betonfläche, vermutlich die Decke des Bunkers?


Meine Frage:
Weiß jemand was über diese Bauwerke? Gehören die der Solvay?
Wozu waren sie da?


Ich war mit meinem Arbeitskollegen da mal gucken, den interessiert sowas auch. Die Eingänge sind natürlich zugemauert.
Ich habe ein paar Übersichtsfotos gemacht. Detailiertere Bilder könnte ich gern nachreichen.

An der Ausfahrtsstraße von "meinem" Werksteil gibt es einen ähnlichen Bunkereingang. Jedoch nur diesen einen. Bilder davon habe ich jetzt nicht, wären aber auch kein Problem


[edit: Beitrag vom Thema Deckungsgräben in Mainz abgetrennt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.08.2016 19:03

Hi Chris,

ich kenne diese Art von Schutzbauten auch aus dem Bereich Industrie und Infrastruktur (spontan fällt mir das Bahnbetriebswerk in Augsburg heute Bahnpark ein).

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Bunker am Rhein

Beitrag von pigasus » 18.08.2016 22:11

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit den beiden Bunkern, wenn es denn welche sind. Sie stehen linksrheinisch zwischen Duisburg und Xanten, den Standort habe ich leider auf der Radtour nicht notiert, und jetzt 4 Wochen später... :-( Verschließbare Türen gibt es keine, nur die Querwand mit Scharte vor der Öffnung, dahinter geht's runter, der Zugang war imho vermauert. Zwei Stück davon stehen auf der Wiese, die schräge Seite einander zugewandt, aber seitlich versetzt.
Kennt hier jemand den Zweck und Typ, oder gar den Standort?

Viele Grüße von
Christoph


[edit: Themen zusammengeführt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Chris2706
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2014 14:26
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Chris2706 » 19.08.2016 16:53

Hey :lol:
Diese beiden Bunker hab ich gestern Abend in einem anderen Beitrag hier eingetragen :mrgreen:

Standort - kein Problem: Das ist Rheinberg-Ossenberg, hinter dem Ost-Werksteil des Solvay-Werkes.

Den Zweck, da bin ich ja auch auf der Suche. Die Häuser, die da stehen, das sind ehemalige Werkswohnungen der Solvay. Vielleicht waren sie für die Belegschaft des Werkes da. Das Werk ist über 100 Jahre alt, das käme mit den Kriegen schon hin.

Dann hast du doch sicher auch die glatte Betonfläche mittig zwischen den beiden Bunkern gesehen. Ich vermute mal, daß das die Abgänge zu einem Tiefbunker sind.

Ich kenne übrigens noch einen dritten Bunker bzw Bunkereingang. Ist beim West-Werksteil.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.08.2016 21:23

Hallo zusammen,

dann hier noch ein paar Fotos des Deckungsgraben aus Juni 2011 aus anderen Perspektiven und mit ein paar Details.

@ Chris

Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig: Es handelt sich um die mit Splitterschutzvorbau versehenen Zugangsbauwerke und Treppenabgänge zu dem unter der Betondecke quer liegenden Schutzraum. Derartige Schutzbauwerke bezeichnet man auf Grund ihrer nur geringen Erdüberdeckung, geringen Wand- und Deckenstäre und daher nur geringen Schutzwirkung, insbesondere nicht gegen Direkttreffer, als Deckungsgräben und nicht als Tiefbunker.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris2706
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2014 14:26
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Chris2706 » 20.08.2016 17:10

Hallo Kai,

okay, wieder was gelernt :-)
Man kann an den Zugängen schon recht deutlich sehen, wo zugemauert wurde. Allerdings waren beide Zugänge scheinbar unterschiedlicher Bauart.

Hast du denn auch den dritten Zugang gesehen, der an der B57 an der Einfahrt zum West-Werk liegt?
Dort ist nur ein so ein Zugangsbauwerk zu sehen und auch keine verräterische Betonplatte. Da weiß ich nicht, wo sich der Schutzraum befindet und wie groß er sein könnte.

Ob der zum Werk gehört kannst du wohl auch nicht sagen, oder?

Schwarzschild
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016 00:50
Ort/Region: Kreis Borken

Beitrag von Schwarzschild » 31.10.2016 12:00

Moin!

Im Zusammenhang mit der Solvay bzw. dem Salzbergwerk gibt es noch mehrere solcher Bunkeranlagen. An der Straße von Wallach nach Büderich liegt eine weit ausgelagerte Siedlung an der Bahnlinie. Die Bunkereingänge sind gut sichtbar und ähneln denen auf den Bildern.

An der Einfahrt zum Bergwerk gibt es entlang der Bundesstraße ebenfalls solche Bunker. Eine Fahrradtour rund um die Werke lohnt sich, um auffällige "Gebüsche" (meist Hollunder und Weißdorn) mitten auf den Feldern näher anzuschauen.

Churchill und Montgomery (?) standen übrigens einst auf dem Förderturm des Salzbergwerkes, um sich ein Bild vom Verlauf der Operation "Plunder" zu verschaffen. Davon gibt es auch ein schönes Photo irgendwo.

Antworten