[geklärt] unbekannter Flugplatz > Klagenfurt-Annabichl

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

unbekannter Flugplatz > Klagenfurt-Annabichl

Beitrag von Deichgraf (†) » 15.08.2016 19:31

Moin,
ich bin über 3 Bilder gestolpert, die einen mir unbekannten Flugplatz zeigen. Das Aufnahmedatum dürfte irgendwann im Sommer 1945 sein. Eigentlich ist nicht besonders viel zu sehen, aber das Gebäude im Hintergrund ist doch ziemlich markant. Vielleicht kann ja jemand von Euch anhand dieses Gebäudes den Platz lokalisieren.
Das 3. Bild muß nicht zwingend zu den beiden ersten gehören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.08.2016 20:19

Hallo Deichgraf,

stimmt, das Gebäude auf den Aufnahmen 1 und 2 ist mehr als markant: Es stand auf dem Fliegerhorst Klagenfurt-Annabichl.

Eine Abbildung aus einer etwas anderen Perspektive ist hier:

Handig, Hans; Handig, Martin
Die deutsche Luftwaffe in Österreich
Stationierungen und Fliegerbodenorganisation 1938 – 1945 – Verluste September 1943 bis Mai 1945

ÖFH – Österreichische Flugzeughistoriker, Wien; 1. Auflage 2013; ISBN: 978 – 3 – 200 – 02675 – 9

auf Seite 256 zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 15.08.2016 20:26

Ich tippe auf Klagenfurt:
http://flickrhivemind.net/Tags/annabich ... nteresting
Das dritte Bild ist wohl von dem Gebäude aus aufgenommen. Es zeigt genau die Flugtypen von hinten, die auf den anderen von vorne zu sehen sind.

(zulufox wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen :8): )
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.08.2016 07:00

Guten Morgen Ihr 2,
vielen Dank für die Hilfe.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.08.2016 11:36

EPmuc hat geschrieben:(zulufox wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen :8): )
:thanx: Danke für das Vertrauen und die Blumen :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten