Betonreste an der Ostseeküste

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Betonreste an der Ostseeküste

Beitrag von suchnase71 » 01.04.2008 18:23

Hallo,

beim Spazierengehen am Strand von Habernis sind uns einige Beton-Quader aufgefallen, die dort im Wasser liegen.

Schaut man an der dortigen Steilküste hoch, sieht man einen weiteren Beton-Quader aus der Erde herausschauen.

Ein Stück von dieser Stelle entfernt liegen Betonreste im Abhang.

Vielleicht klärt sich die Bedeutung dieser Betonreste ja in diesem Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 01.04.2008 20:50

scheint an exponierter Stelle zu sein - ausgang Flensburger Förde - dänische Grenze - Ostseezugang
kann sich um militärische Bauten handeln, ob nur für Beobachtungen oder auch zum Beschuss offen
sprechen tun dafür die Teile und eben die geografische Lage
du kommst von da oben, schon mal was gehört oder vorort nachgefragt?
bis dann gruß deproe

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 02.04.2008 11:27

Frag mal die Ureinwohner,

die können Dir da sicher weiterhelfen.
Entlang der gesamten Ostseeküste gab es Flugabwehrstellungen und teilweise verbunkerte Küstenbatterien.
Ausserdem war Kiel als größter Kriegshafen immens gefährdet.
Es gab -so sagte man mir auf meine Frage in Eckernförde- wohl die Angst, die Alliierten könnten über die relativ flache Ostsee eine Invasion durchführen.

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 02.04.2008 20:29

In der Nähe ist ein Bauernhof, wenn wir mal wieder am Wasser sind, kann ich ja mal fragen.
Vielleicht wissen diese Leute ja noch etwas darüber.

mfg

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.04.2008 17:26

Imkermichael hat geschrieben: Es gab -so sagte man mir auf meine Frage in Eckernförde- wohl die Angst, die Alliierten könnten über die relativ flache Ostsee eine Invasion durchführen.
Ergänzend dazu: Nicht nur die Alliierten in WWII, sondern vor allem die WP-Staaten bis 1989 hatten definitiv derartige Absichten. U.a. deshalb war SH ziemlich hochgerüstet in dieser Zeit.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.04.2008 23:01

Verstehe die Logik nicht ganz: Der Warschauer Pakt kommt mit Schiffen von Danzig/Königsberg/Riga/Leningrad über die Ostsee, in der Nähe von Fehmarn vorbei, um in SH zu landen. Hatten die denn keine Angst, auf der doch relativ küstennahen Reise von Nato-Fliegern oder Nato-Raketen beschossen zu werden???
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.04.2008 23:13

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass sich da kein Flieger regen würde weil in diesem Bereich durch den WP sogenannte Erstschläge die Truppeneinsatzfähigkeit gegen null gebracht hätte?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.04.2008 09:16

petzolde hat geschrieben:Verstehe die Logik nicht ganz: Der Warschauer Pakt kommt mit Schiffen von Danzig/Königsberg/Riga/Leningrad über die Ostsee, in der Nähe von Fehmarn vorbei, um in SH zu landen. Hatten die denn keine Angst, auf der doch relativ küstennahen Reise von Nato-Fliegern oder Nato-Raketen beschossen zu werden???
gruß EP
......doch, deswegen sind sie ja auch nicht gekommen ! :lol:

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Marineküstenstaion Habernis

Beitrag von bettika » 17.03.2011 19:39

suchnase71 hat geschrieben:In der Nähe ist ein Bauernhof, wenn wir mal wieder am Wasser sind, kann ich ja mal fragen.
Vielleicht wissen diese Leute ja noch etwas darüber.

mfg
Hallo,
bei dem Thema "Küstenrardarstationen"
viewtopic.php?t=2911&highlight=
wurde von @Rick (†) eine Liste aus dem BAMA
"Marine-Küstenstationen und Befehlsstellen im WB I (Planung 01.11.1956)"
veröffentlicht, dort stand
"18. Habernis MRaGrp A 20 Neubau,Unterkunft evtl.Zollposten Fläche 2 ha"

Quelle: BArch, BW 1 / 83012, Falshöft, Marine-Signalstelle, Marine-Radarstelle A, Marine-
Radarbeobachtungsstelle, 1956-60.)

Aussagen von Nachbarn "dort war die Bundeswehr, die Leute konnten gut Radios reparieren"
und ein Anruf bei o.g. Bauernhof brachte die Bestätigung:
Dort an der Landspitze Habernis/Na de Huk war eine Küstenstation, die Soldaten waren in der ehem. Zollstation beim Parkplatz "Na de Huk" untergebracht.Zeitraum ca. 1960-1972
Die Überreste der Station müssen mittlerweile durch Abbrüche der Steilküste im Meer verschwunden sein. Ich habe mich beim Grundstückseigentümer zu einem Besuch angemeldet, da es sich um ein Privatgrundstück handelt.Eine "Spaziergang" unterhalb der Steilküste ist nicht zu empfehlen, geht nur bei Niedrigwasser und über viele Steine.
Die angenommene Lage habe ich aus GE beigefügt.
Wer mehr über die Station weiß kann sich gerne äußern.
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 20.03.2011 11:42

Hallo bettika,

vielen Dank für deine Info.
Vielleicht magst du hier ja das Ergebnis deines Ortstermins posten.

Ich habe die Anlage damals vom "Strand" aus, also dem schmalen, steinigen Streifen zwischen Steilküste und Ostsee, gesichtet.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“