U-Boot Druckdock Marinearsenal
U-Boot Druckdock Marinearsenal
Hallo,
Ein „Wahrzeichen“ des Marinearsenal Kiel, das Druckdock für U-Boote http://berolly.de.to/druckdock-c.html verlässt Kiel. Für die neuen U-Boote war es zu klein. Eine Neuanschaffung ist nicht vorgesehen. Die Drucktests sollen zukünftig in norwegischen Fjorden stattfinden. Das alte Dock wurde von der VEBEG in die Türkei verkauft.
„Das einzige U-Bootdock der NATO wird Kiel verlassen. Wie die Verwertungsgesellschaft des Bundes am Donnerstag auf Anfrage bestätigte, hat ein Interessent aus der Türkei das 93 Meter lange und 26,4 Meter breite Dock für 1,35 Millionen Euro erworben“
http://familienblog-deutsche-marine.blo ... -13111888/
„Deutsche, norwegische und polnische U-Boote werden regelmäßig in dem Druckzylinder auf Dichtigkeit und Festigkeit geprüft..Dabei bleibt die Besatzung im Boot und das Dock wird komplett mit 8400 Kubikmetern Wasser gefüllt. Danach wird über Pumpen der Wasserdruck in der Röhre langsam gesteigert, bis die erforderlichen Tauchtiefen erreicht werden. Die Besatzung überprüft dabei das Boot auf Dichtigkeit. „Diese Prüfungen sind immer dann erforderlich, wenn ein Boot in der Werft war und Arbeiten am Druckkörper erfolgt sind“,.. Da die neuen U-Boote der Klasse 212A nicht in das Dock passen, besteht bislang nur eine Bestandsgarantie bis 2014…Die neuen U-Boote werden in norwegischen Fjorden bei Tauchfahrten mit Besatzung auf ihre Dichtigkeit geprüft. Ähnliche Verfahren gab es auch vor dem Bau des Docks.(KN 2009) http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... der-Roehre
Grüsse
bettika
Ein „Wahrzeichen“ des Marinearsenal Kiel, das Druckdock für U-Boote http://berolly.de.to/druckdock-c.html verlässt Kiel. Für die neuen U-Boote war es zu klein. Eine Neuanschaffung ist nicht vorgesehen. Die Drucktests sollen zukünftig in norwegischen Fjorden stattfinden. Das alte Dock wurde von der VEBEG in die Türkei verkauft.
„Das einzige U-Bootdock der NATO wird Kiel verlassen. Wie die Verwertungsgesellschaft des Bundes am Donnerstag auf Anfrage bestätigte, hat ein Interessent aus der Türkei das 93 Meter lange und 26,4 Meter breite Dock für 1,35 Millionen Euro erworben“
http://familienblog-deutsche-marine.blo ... -13111888/
„Deutsche, norwegische und polnische U-Boote werden regelmäßig in dem Druckzylinder auf Dichtigkeit und Festigkeit geprüft..Dabei bleibt die Besatzung im Boot und das Dock wird komplett mit 8400 Kubikmetern Wasser gefüllt. Danach wird über Pumpen der Wasserdruck in der Röhre langsam gesteigert, bis die erforderlichen Tauchtiefen erreicht werden. Die Besatzung überprüft dabei das Boot auf Dichtigkeit. „Diese Prüfungen sind immer dann erforderlich, wenn ein Boot in der Werft war und Arbeiten am Druckkörper erfolgt sind“,.. Da die neuen U-Boote der Klasse 212A nicht in das Dock passen, besteht bislang nur eine Bestandsgarantie bis 2014…Die neuen U-Boote werden in norwegischen Fjorden bei Tauchfahrten mit Besatzung auf ihre Dichtigkeit geprüft. Ähnliche Verfahren gab es auch vor dem Bau des Docks.(KN 2009) http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... der-Roehre
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Hallo Beate,
danke für die Information.
Einige Gedanken rannen mir beim Lesen durchs Hirn. Der neue Prozess der Druckprüfung mag zwar wirtschaftlicher sein. Sollte es bei der beschriebenen Druckprüfung zu Störungen oder gar Undichtigkeiten im Druckkörper kommen, ist es im Dock recht unproblematisch, den Druck schnell und sicher zu reduzieren ohne Einsatz von Tauchrettern oder anderem Rettungsgerät.
Wenn diese Überprüfung zukünftig in einem norwegischen Fjord unter Erlangung der Tauchtiefe bei gleichen Testbedingungen durchgeführt werden soll, dann hätte ich als an Bord befindlicher U-Boot-Fahrer so meine Bedenken. Aber die infrage kommenden Boote der Bundesmarine sind ja noch recht neu, so dass sich erst die nächste Generation der Instandsetzer mit dieser Problematik beschäftigen müsste oder sollte.
Gruß
danke für die Information.
Einige Gedanken rannen mir beim Lesen durchs Hirn. Der neue Prozess der Druckprüfung mag zwar wirtschaftlicher sein. Sollte es bei der beschriebenen Druckprüfung zu Störungen oder gar Undichtigkeiten im Druckkörper kommen, ist es im Dock recht unproblematisch, den Druck schnell und sicher zu reduzieren ohne Einsatz von Tauchrettern oder anderem Rettungsgerät.
Wenn diese Überprüfung zukünftig in einem norwegischen Fjord unter Erlangung der Tauchtiefe bei gleichen Testbedingungen durchgeführt werden soll, dann hätte ich als an Bord befindlicher U-Boot-Fahrer so meine Bedenken. Aber die infrage kommenden Boote der Bundesmarine sind ja noch recht neu, so dass sich erst die nächste Generation der Instandsetzer mit dieser Problematik beschäftigen müsste oder sollte.
Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
Hallo Rainer,
wenn man der KN glauben darf, war gerade ein solcher von Dir angedachter Unfall , der Grund für den Bau des Docks 1967. Im Dock kann im Notfall der Druck innerhalb von 30 Sekunden ausgeglichen werden, die Mannschaft nach 30 min das Boot verlassen.
Der Stern http://www.stern.de/wissen/technik/mari ... 10423.html schreibt dazu :""Vor Inbetriebnahme der Anlage erprobte die Marine ihre U-Boote mit riskanten Manövern in der norwegischen Tiefsee." Mit Kränen und Trossen wurden die Stahlkolosse in kritische Bereiche abgeseilt. Strömung und Wind seien dabei für Mensch und Maschine stets eine Gefahr."
Das Dock galt weltweit als einmalig, nicht einmal die Russen Amerikaner oder Chinesen haben vergleichbares. Da spielt Mensch und Material offenbar eine nicht so große Rolle.
Interessant wäre es zu Wissen, bis in welchen Tiefen der "Praxistest" in Norwegen gehen soll.
In einem Beitrag über ein U-Boot Dock aus dem 2.WK war von 300m und mehr die Rede.
Die deutsche Marine gibt damit eine Technik auf, die es bereits in 1.WK http://pages14-18.mesdiscussions.net/pa ... 3318_1.htm und 2. WK http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... tid=133718 gab.
Grüsse
Beate
wenn man der KN glauben darf, war gerade ein solcher von Dir angedachter Unfall , der Grund für den Bau des Docks 1967. Im Dock kann im Notfall der Druck innerhalb von 30 Sekunden ausgeglichen werden, die Mannschaft nach 30 min das Boot verlassen.
Der Stern http://www.stern.de/wissen/technik/mari ... 10423.html schreibt dazu :""Vor Inbetriebnahme der Anlage erprobte die Marine ihre U-Boote mit riskanten Manövern in der norwegischen Tiefsee." Mit Kränen und Trossen wurden die Stahlkolosse in kritische Bereiche abgeseilt. Strömung und Wind seien dabei für Mensch und Maschine stets eine Gefahr."
Das Dock galt weltweit als einmalig, nicht einmal die Russen Amerikaner oder Chinesen haben vergleichbares. Da spielt Mensch und Material offenbar eine nicht so große Rolle.
Interessant wäre es zu Wissen, bis in welchen Tiefen der "Praxistest" in Norwegen gehen soll.
In einem Beitrag über ein U-Boot Dock aus dem 2.WK war von 300m und mehr die Rede.
Die deutsche Marine gibt damit eine Technik auf, die es bereits in 1.WK http://pages14-18.mesdiscussions.net/pa ... 3318_1.htm und 2. WK http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... tid=133718 gab.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Moin Beate,bettika hat geschrieben: Interessant wäre es zu Wissen, bis in welchen Tiefen der "Praxistest" in Norwegen gehen soll.
In einem Beitrag über ein U-Boot Dock aus dem 2.WK war von 300m und mehr die Rede.
In einer Note heisst es:
klick"Die maximale Tauchtiefe ist geheim, wird aber meist mit rund 400 Metern angegeben. In einer Wassertiefe von mehr als 700 Metern würde die U-Boot-Hülle vermutlich dem Wasserdruck nicht mehr standhalten."
Das halte ich für annährend realistisch, weil die Physik sich halt nicht unbegrenzt überlisten lässt, und dann kommt die Eierschale, die schon in "Das Boot" erwähnt wurde... Trotzdem bleibt ein schaler Geschmack, denn "reale" Tauchtests auf 400+ m zu machen und dann Probleme zu bekommen, stelle ich mir "negativ spannend" vor....
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Hallo Christian,
danke für die Info, die 700m nennen sich dann auch "Zerstörungstauchtiefe"
Was mir zu denken gibt, ist die heutige Betrachtung der "Wirtschaftlichkeit":
40 mio € für einen neuen Erdmagnetfeldsimulator für die neuen grösseren U-Boote
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
wurde anfänglich noch investiert ,für ein neues Druckdock ist heute kein Geld mehr da.
Grüsse
Beate
danke für die Info, die 700m nennen sich dann auch "Zerstörungstauchtiefe"
Was mir zu denken gibt, ist die heutige Betrachtung der "Wirtschaftlichkeit":
40 mio € für einen neuen Erdmagnetfeldsimulator für die neuen grösseren U-Boote
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
wurde anfänglich noch investiert ,für ein neues Druckdock ist heute kein Geld mehr da.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Moin,
wenn man sich in Eckernförde die "alten" jetzt ausgemusterten U-Boote neben den "neuen" Brennstoffzellen- U-Boote ansieht, ist der Größenunterschied doch beeindruckend. Die bisherigen Boote waren eben doch nur für die Ostsee gedacht. Die neue Klasse ist auf Ihrer Größe und Parameter eben für "out of Area" gedacht.
Aufgrund der Größe müßte das Druckdock neu gebaut werden und deutlich größer sein. Daher gibt wohl aus Kostengröße kein Neues. Hinzu kommt die kleinere Anzahl von Booten gegenüber den Zeiten im kalten Krieg. Lohnt sich wohl nicht.
wenn man sich in Eckernförde die "alten" jetzt ausgemusterten U-Boote neben den "neuen" Brennstoffzellen- U-Boote ansieht, ist der Größenunterschied doch beeindruckend. Die bisherigen Boote waren eben doch nur für die Ostsee gedacht. Die neue Klasse ist auf Ihrer Größe und Parameter eben für "out of Area" gedacht.
Aufgrund der Größe müßte das Druckdock neu gebaut werden und deutlich größer sein. Daher gibt wohl aus Kostengröße kein Neues. Hinzu kommt die kleinere Anzahl von Booten gegenüber den Zeiten im kalten Krieg. Lohnt sich wohl nicht.
Grüße
Thomas
1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?
Thomas
1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?
Der Arsenalbetrieb Kiel wird nach der Bw Strukturreform ohnehin geschlossen. Wozu also noch ein Druckdock in das keines unserer U-Boote hineinpaßt. Ich war mal im Druckdock; die Akustik da drinnen war unglaublich. Ein etwa 10 - 15 Sekunden langer Nachhall ließ alle Geräusche spannend anhören.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
@Red Baron
1. M.W. ist es noch keineswegs sicher, dass der Arsenalbetrieb in Kiel geschlossen wird.
2. Selbst das Ende des Marinearsenals in Kiel wäre kein Grund, kein Druckdock mehr zu haben. Dann könnte es in einem anderen Hafen liegen (z. B. Schlicktown o.ä.).
Im übrigen erschließt es sich mir nicht, warum man nicht einen Tieftauchversuch auch ohne Personen im Boot machen kann. Es gibt doch heute für nahezu alles Sensoren und ferngesteuerte Möglichkeiten.
Kann man nicht das zu untersuchende Boot an Seilen absinken lassen, um zu prüfen, ob es dicht ist und sich nicht unzulässig viel verformt?
Damit will ich nicht gegen ein Druckdoch plädieren, meine aber, dass es auch ohne geht (der "Rest der Welt" kommt ja auch nahezu ohne aus.
Gruß
klaushh
@Red Baron
1. M.W. ist es noch keineswegs sicher, dass der Arsenalbetrieb in Kiel geschlossen wird.
2. Selbst das Ende des Marinearsenals in Kiel wäre kein Grund, kein Druckdock mehr zu haben. Dann könnte es in einem anderen Hafen liegen (z. B. Schlicktown o.ä.).
Im übrigen erschließt es sich mir nicht, warum man nicht einen Tieftauchversuch auch ohne Personen im Boot machen kann. Es gibt doch heute für nahezu alles Sensoren und ferngesteuerte Möglichkeiten.
Kann man nicht das zu untersuchende Boot an Seilen absinken lassen, um zu prüfen, ob es dicht ist und sich nicht unzulässig viel verformt?
Damit will ich nicht gegen ein Druckdoch plädieren, meine aber, dass es auch ohne geht (der "Rest der Welt" kommt ja auch nahezu ohne aus.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
Äh... woher kommt bitte die Annahme oder Information, dass der Arsenalsbetrieb in Kiel komplett eingestellt werden soll ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -
Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -
Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Stationierungsbroschüre 2011 Seite 124:TimoL hat geschrieben:Äh... woher kommt bitte die Annahme oder Information, dass der Arsenalsbetrieb in Kiel komplett eingestellt werden soll ?
Spalte bisherige Truppenteile/... Marinearsenalbetrieb Spalte vorgesehene Truppenteile / Dienststellen selbe Zeile (Auflösung)
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."