Erinnerungsstätten und Gedenkstätten des 1. und 2. Weltkrieges

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Burkhard
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2015 20:42
Ort/Region: Aachen,NRW
Kontaktdaten:

Erinnerungsstätten und Gedenkstätten des 1. und 2. Weltkrieges

Beitrag von Burkhard » 08.07.2016 15:45

Seit 1980 fahren wir zur Erholung in jedem Jahr an die jütländische Nordseeküste in das Naturschutzgebiet des Holmaland KlitGebiet am Ringkoebing-Fjord. So auch in diesem Jahr wo wir die Gedenkstätten des 1. - und 2. Weltkriegs aufsuchten. Dabei half uns eine sehr gute umfangreiche Ausstellung mit dem Titel: EFlugzeuge in der Nacht im Museum von Rinkobing. Hier die Worte aus dem Ausstellungsprospekt:" 19 allieierte Flugzeuge stürzten während des 2. Weltkriega am Ringkobing-Fjord ab.Viele der abgeschossenen Flugzeuge waren Bombenflugzeuge auf dem Weg nach deutschen Städten, aber sie wurden von der Luftwaffe der"Ringelnatter"-Anlage in Houvig abgeschossen.Diec Ausstellung schildert u.a. die abgeschossenen Flieger, die Verursachung von Tod undZerstörung in Deutschland sowie in Westjütland als Angriffsziel. Innerhalb dieser Ausstellung steht auch ein rekonstruierter Bunker der 2008 unberührt auftauchte. Hierzu gibt es einen guen Erlebnisbericht mit dem Titel: Ein Deutscher erzählt,( Gerhard Saalfeld und die Geschichte aus dem Bunker. zu beziehen unter: forlagetaras.dk / 9-788785-092373 sowie einen guten Bildband: " Der Atlantikwall zwischen Nymindegab bis Thyboron". Falls man dann noch Zeit hat ist das große Museumscenter in Hanstholm mit seinen vier 38 cm Geschützen und einer ehemaligen Munitionsbahn zu empfehlen. Mit den besten Grüssen aus Aachen von Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“