Gedenkstätten des 1. und 2. Weltkrieges in Dänemark.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Burkhard
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2015 20:42
Ort/Region: Aachen,NRW
Kontaktdaten:

Gedenkstätten des 1. und 2. Weltkrieges in Dänemark.

Beitrag von Burkhard » 05.07.2016 18:36

Seit 1980 fahren wir zur Erholung an die jütländische Nordseeküste in das Gebiet um den Ringkoebing-Fjord.Auch dort sind viele Spuren der deutschen Besatung und des Atlantikwalls zu finden.In diesem Jahr haben wir eine sehr gute Ausstellung: " Flugzeug in der Nacht"im Museum von Ringkobing besucht. Aus dem Text des Ausstellungsprospektes: " 19 alliierte Flugzeuge stürzten während des2. Weltkrigs am Ringkobing-Fjord ab. Viele der abgeschossenen Flugzeuge waren Bombenflugzeuge auf dem Weg nach deutschen Städten, aber sie wurden von der Luftwaffe der " Ringelnatter"-Anlage in Houvig abgeschossen. Die Ausstellung schildert u.a. die abgestürzten Flieger, die Verursachung von Tod und Zerstörung in Deutschland, sowie in Westjütland als Angriffsziel. Mit der weiteren Ausstellung " Was der Bunker verbarg" ( der 200 unberührt auftauchte und die Geschichte seines Soldaten. Dieser Erlebnisbericht mit dem Titel: "Ein Deutscher erzählt" von Gerhard Saalfeld und seiner Geschichte aus dem Bunker ( zu erwerben unter: forlagetaras.dk ( 9-788785-092373) Zu empfehlen istr auch der Bildband : " Der Atlantikwall von Nymingab bis Thyboron, ISBN Nr. 9-788785-092243. Falls die Zeit dann nioch reicht hhabe ich noch im Blick " Europas größte Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg mit eine ehemaligen Munitionsbahn zu besichtigen ,( u.a. mit 4 38 cm Kannonen im Museumscenter von Hanstholm. Aber in diesem Jahr lag mein Schwerpunkt auf den Gedenkstätten des 1. und 2. Weltkrieges. Bilder dazu zur Mahnung an uns alle im Anhang. Mit den besten Grüssen aus Aachen von Burkhard.


[edit: mehrfache Fotos entfernt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.07.2016 08:26

...der Matrose Hermann Frerichs ist aber oft den Heldentod gestorben...

:lol:

Antworten