Ehem. Munitionslager Ruppertsecken

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Ehem. Munitionslager Ruppertsecken

Beitrag von thomasbreitenbacher » 23.12.2007 10:17

Hallo,

östlich des Ortes Ruppertsecken am Donnersberg sind in einem größeren Waldstück noch Spuren zu finden, die auf ein ehemaliges Munitionslager deuten. Hier müssen in sehr großer Zahl (auf alle Fälle dreistelliger Bereich) kleine Munitionslagerhütten gestanden haben, so wie sie etwa auch im ehem. US-Munitionsdepot Dahn waren.
Spuren von anderen Anlagen (erdüberdeckte Munitionslagerhäuser, Gebäude etc.) waren keine auszumachen.
Fragen bei Einwohnern des Ortes ergaben nichts; diese konnten nur ganz vage Angaben zu dieser Anlage direkt vor ihrer Haustür machen. Bei der Google-Recherche bin ich auf auf einen Konversionsbereicht der Westpfalz gestoßen, in dem tatsächlich von einem 1991 freigegebenen Munitionslager mit 110 Hektar die Rede ist, welches in forstwirtschaftliche Nutzung überführt wurde.

Kann irgend jemand nähere Angaben zu diesem vermutlich US-Munitionslager geben, wie ehem. Bezeichnung, Zweck und Unterstellung ?

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 23.12.2007 11:06

Hallo Thomas,

ich schätze mal du meinst das Depot in dem Dreieck zwischen Ruppertsecken, Gerbach und Kriegsfeld.

Wenn ja, dies war genauso wie das Depot in Dahn ein Reserve Ammunation Prestock Point ( RASP 952 Kriegsfeld/Northpoint )
Daneben gab es auf dem Gelände noch einen abgegrenzten Teil, dort lagerten Sonderwaffen.

Allerdings bestand das Gelände auch aus den typischen Munitionslagerhäusern ( Iglu Shelter ) und auch anderen Gebäuden.
Vieleicht meinst du doch ein anderes Gelände, am besten du stellst mal einen KMZ-File rein oder einen Google Maps-Link.

Gruß
Sebi

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von thomasbreitenbacher » 23.12.2007 12:08

Hallo Sebi,

der Standort befindet sich ziemlich genau in der Mitte zwischen dem südlichen Ende des von dir angesprochenen Munitionsdepots Kriegsfeld bzw. des ehem. Sondermunitionslagers Northpoint und dem Ort Ruppertsecken. Man kann in GE dort im Wald an den ehem. Lagerstraße auch die Einbuchtungen in der Vegetation erkennen, wo sich solche erwähnten Munitionslagerhütten befanden.

Um so ein kmz-Dings anzuhängen bin ich echt zu blöd.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 23.12.2007 12:55

Hallo,

ok, ich glaub ich habs gefunden. Schau dir mal das KMZ-File an, ich schätze diese Einbuchtungen meinst du.

Gruß Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Ruppertsecken

Beitrag von thomasbreitenbacher » 23.12.2007 16:00

Hallo Sebi,

exakt, dort war das Munitionslager.

Gruß

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 23.12.2007 17:47

Hallo,

also ich habe mal auf der TOP50 geschaut, das Gelände ist laut Karte nicht mehr eingezäunt.
Ich schätze mal das dort noch vor dem Bau des RASP Kriegsfeld auf diesem Gelände die Munition gelagert wurde.

Gruß Sebi

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 23.12.2007 21:49

Hallo,

auch auf der 1:25k Karte sind dort im Gegensatz zu den angrenzenden Depots keine Zäune verzeichnet.


In dem Konversionsbericht sind für diese Gegend aufgeführt (Stand Nov 1999):

- Munitionsdepot Kriegsfeld (North Point); Größe: 380 ha; Freigabe: 1995; seit 1996 Bundeswehr-Hauptdepot
- Munitionsdepot Kriegsfeld 2X ; Größe: 45ha; Freigabe: 1995; Nachnutzung offen
- Munitionslager Ruppertsecken; Größe: 110ha; Freigabe: 1991; Landesforstverwaltung, forstliche Nutzung

Bemerkenswert ist die Bezeichnung Kriegsfeld 2X für das SW-Lager.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Ehem. Munitionslager Ruppertsecken

Beitrag von bettika » 20.06.2023 18:17

Hallo,
Das Munitionsdepot "North Point"
Soll reaktiviert werden
Bis 2028 will die Bundeswehr an den Donnersberg zurückkehren: Dort soll das ehemalige Munitionsdepot "North Point" wieder in Betrieb genommen werden. So sehen die Planungen der Bundeswehr aus.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... e-100.html
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Ehem. Munitionslager Ruppertsecken

Beitrag von cebulon66 » 16.07.2023 12:40

DIe ehemalige "North Point Housing Area" wurde nicht für das Depot, sondern auch als Tagungstätte für Bw-Einheiten genutzt. Im Mai 2007 war ich mal für drei Tage zu einer Tagung der Streitkräftebasis (SKB) vor Ort. Es gab damals nur bis auf wenige Ausnahmen (E-Netz) kaum Empfang für Mobiltelefone. Zwar "in-the middle-of nowhere", aber für solche Zwecke war die Liegenschaft (die Gebäude) durchaus geeignet.
Wie man der RHEINPFALZ vom Dez/2022 entnehmen kann, will man mit der Reaktivierung auch zwei Schutzzonen einrichten, eine innere (rote) und eine äußere (grüne) Zone:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/donners ... 33261.html

Etliche Hintergrundinfos + Fotos zum Kriegsfeld Army Depot, NATO Site Number 107 (North Point)
https://rgebhard.de/seite437.htm

Zum ehemalgen Depot bei Ruppertsecken gibt es im Nachbarforum etwas
https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... int-3-(US)
hier ein screenshot von der dort im Beitrag-2 gezeigten KMZ-Datei vom ehemaligen US-Depot im Wald bei Ruppertsecken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten