Rotmaarhöhle bei Trier

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Jeff
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2016 13:22
Ort/Region: Rheinland-Pfalz

Rotmaarhöhle bei Trier

Beitrag von Jeff » 24.05.2016 07:16

Hallo Forengemeinde,

gleich als 2ten Beitrag eine Frage von mir an euch :-) :

es hat zwar nicht unbedingt etwas mit der Thematik der Vermisstenforschung zu tun, sondern eher mit allgemeinem Interesse.

Nach Befragung von einigen Zeitzeugen, erfuhr ich eigentlich nur dass das Gebiet um die genannte Höhle während dem Krieg Sperrgebiet war und "geheime" Dinge dort gemacht wurden. Laut einer anderen Aussage tagte dort zum Ende des Krieges ein Feldgericht.

http://www.roscheiderhof.de/kulturdb/cl ... p?id=23155

Hat irgendjemand Ahnung was es mit dieser künstlichen Höhle auf sich hatte? Gibt es evtl. einen Eintrag hierzu im Decknamenverzeichnis?

Viele Grüsse,
Mike

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Rotmaarhöhle bei Trier

Beitrag von Landvogt1756 » 11.08.2021 23:17

Moien,
das Feldgericht war in der ehemaligen katholischen Academie auf dem Markusberg. Das Feldgericht sollte bei Luftangriffen im sogenannten Kreisleiterbunker in Pallien mit unterkommen. Die sogenannte Höhle gehört zu den ca. 65 gebauten Luftschutzanlagen im Bereich der Stadt Trier. Das mit dem "Geheimen" ist so eine typische Kriegslegende.
h.

Antworten