Segelflugplatz in Bayern

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Segelflugplatz in Bayern

Beitrag von robotriot » 07.05.2016 01:29

Hallo,

ich habe neue Fotos für euch ausgegraben. Mein Opa war Segelflieger, und ich habe heute einige Bilder aus seinem Fotoalbum eingescannt. Kann jemand identifizieren, um welchen Segelflugplatz es sich hier handelt? Ich vermute, dass alle Fotos am gleichen Ort aufgenommen wurden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Sehr markant finde ich auf dem ersten Bild, dass im Hintergrund zwei Güterwaggons zu sehen sind. Sonderlich viele Segelflugplätze mit Gleisanschluss in der Nähe wird es ja vermutlich nicht gegeben haben.

Zur Eingrenzung der Region wäre Straubing/Regensburg/Neumarkt i. d. Opf. wahrscheinlich. Meine Oma meinte, mein Opa wäre damals in Oberhinkofen geflogen, aber ich tue mich schwer den dortigen Segelflugplatz mit den Fotos in Einklang zu bringen, da er heute stark mit Baumwuchs versehen ist.

Vielen Dank für die Mithilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Re: Segelflugplatz in Bayern

Beitrag von josef » 07.05.2016 23:39

robotriot hat geschrieben:... Kann jemand identifizieren, um welchen Segelflugplatz es sich hier handelt?
Hallo,
kann es sein, dass dein Opa einen Lehrgang an der "Reichssegelflugschule Spitzerberg", ca. 50 km östlich von Wien, absolvierte? Der Bergrücken am 2. Foto hat eine starke Ähnlichkeit mit dem dortigen "Hundsheimer Berg"! Sieh mal hier nach, da gibt es auch unter "Flugplatz" ein kurzes Filmchen usw. ...

Screenshot aus Filmchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 09.05.2016 17:57

Sehr interessant, der Berg sieht jedenfalls schon sehr ähnlich aus. Ich schau mal, ob ich da was in Erfahrung bringen kann. Guter Tipp auf alle Fälle schon mal!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Segelflugplatz in Bayern

Beitrag von zulufox » 10.05.2016 16:58

josef hat geschrieben:Hallo,
kann es sein, dass dein Opa einen Lehrgang an der "Reichssegelflugschule Spitzerberg", ca. 50 km östlich von Wien, absolvierte? Der Bergrücken am 2. Foto hat eine starke Ähnlichkeit mit dem dortigen "Hundsheimer Berg"!
Sorry,

die Geschichte hat nur einen kleine Fehler: In der Nähe des Flugplatzes der "Reichssegelflugschule Spitzerberg" gab es keine Bahngleise. Die Strecke verlief und verläuft im Donautal.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Re: Segelflugplatz in Bayern

Beitrag von josef » 10.05.2016 20:09

Sorry,

die Geschichte hat nur einen kleine Fehler: In der Nähe des Flugplatzes der "Reichssegelflugschule Spitzerberg" gab es keine Bahngleise. Die Strecke verlief und verläuft im Donautal.

MfG
Zf :holy:
Das ist mir bekannt :-), mir geht es dabei auch nur um das 2. Foto und das könnte ja auch ein anderer Platz sein? @robotriot "vermutet" ja nur, dass alle 3 Fotos vom gleichen Platz sind...

Leider sind die Kennziffern am Segler nicht zu identifizieren, die Nummern am Spitzerberg begannen mit 17 (Luftgau XVII). Hier(runterscrollen - unter Kapitel 8. "Wiederbeginn nach 1945 - Bundessportschule Spitzerberg") gibt es weitere Bilder, wo der Hang des Spitzerberges (Teil der Hundsheimer Berge) ebenfalls eine starke Ähnlichkeit mit Foto 2 aufweist.

lg
josef

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 10.05.2016 21:01

Das müssen keine Güterwaggons im Hintergrund sein.
Da fehlt mir das übliche Bild einer Bahnstrecke.
Telegrafenmasten, Bahndamm, Gleisbett, Lokomotive.

Können auch die Anhänger sein, in denen die Segelflieger transportiert wurden.
Große Speditionswagen oder LKW Anhänger. Dürften von der Entfernung ähnlich aussehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 11.05.2016 03:47

Hallo,

a) Josef schreibt, dass die Segelflugzeuge aus dem Luftgau XVII mit "17" gekennzeichnet waren.
Dann wären die abgebildeten Maschinen aus dem Luftgau XIII (entsprach Wehrkreis XIII, siehe Bild).

b) Eine Überlegung zu den Güterwaggons: Könnte es sein, dass die Waggons als provisorischer abschließbarer Lagerraum per Straßenroller auf der Wiese abgestellt wurden?
Bei Tankwagen war dies auf Flugplätzen üblich.
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/T ... ausen.html
http://www.fliegerhorste.de/einsatz.htm
Bei mir in der Gegend gab es einige Güterwagons, die als Behelfsheime fernab von Gleisen "in der Landschaft" standen.

Viele Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 11.05.2016 20:46

Danke für die neuen Mutmaßungen!

Also die Karte mit den Wehrkreisen ist recht einleuchtend. Die XIII wäre auf jeden Fall das wahrscheinlichste Gebiet für den Flugplatz.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller Segelflugplätze im Deutschen Reich? Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Nationals ... #Segelflug ist die Rede von 451 Stück. Wenn man die Liste hätte wäre eine geografische Einschränkung anhand der Berge im Hintergrund wohl möglich.

Edit: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Güterwagen sind. Ich meine sogar, die Puffer an den Enden erkennen zu können. Die nicht wirklich erkennbaren Gleisanlagen sind natürlich seltsam, das stimmt.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 11.05.2016 22:46

Mein Senf zu den Güterwagons:

- vom Achsabstand und Aufbau her zu urteilen, bin ich auch ziemlich sicher, dass es welche sind.
- ich bilde mir ein, rechts der Wagons einen Prellbock zu erkennen.
- eine Culemeyer-Rampe (siehe Link von Bernhard_63) zum Abstellen müsste sich deutlich vom Boden abheben.
Würden die Wagons direkt auf der Wiese stehen, also ohne Gleis, könnten sie nur durch einen Kran wieder abtransportiert werden und würden womöglich auch einsinken.
- generell versucht man ein Flugfeld möglichst frei von Hindernissen zu halten, weshalb eine dauerhafte Aufstellung in solch exponierter Lage eher unwahrscheinlich ist.
- es gibt Bildern von Gleisen auf Einsatzhäfen 1. Ordnung, die quasi ebenerdig verlaufen, also ohne nennenswerten Bahndamm.

Senftube leer.

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.05.2016 16:49

Bernhard_63 hat geschrieben:Hallo,

a) Josef schreibt, dass die Segelflugzeuge aus dem Luftgau XVII mit "17" gekennzeichnet waren.
Dann wären die abgebildeten Maschinen aus dem Luftgau XIII (entsprach Wehrkreis XIII, siehe Bild).
Hallo,

kleiner Denkfehler bei der Identifizierung der Kennzeichen der Segelflugzeuge:

Die mit dem "zivilen" Kennzeichen D - 13 - gehörten zur N.S.F.K.-Gruppe 13 Main-Donau, Hauptsitz Nürnberg.

Die Segelflugzeuge der Luftwaffe hatten für den Bereich des Luftgaus XIII Nürnberg die Kennung WL - XIII -

Das galt analog auch für die Ostmark: Zivil D - 17 - und Luftwaffe WL - XVII -

Für alle Kennzeichen galt das bis 1943.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Auf dem ersten Bild ist ein Segelflugzeug mit WL - Kennzeichen zu sehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten