Betonmasten mit unbekannter Funktion

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
robotriot
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Betonmasten mit unbekannter Funktion

Beitrag von robotriot » 05.05.2016 19:58

Hallo,

mir ist letztens dieser Betonmasten aufgefallen im Park vor dem Hbf Regensburg. Er scheint oben Belüftungsschlitze zu haben. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 07.05.2016 10:12

Ich könnte mir eine Glaskugel auf der Säule vorstellen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1921
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.05.2016 10:44

Lichtmast!

Eine Leuchte gleicher Bauart findet man im Hans-Herrmann-Park, wenn das nicht sogar der Park ist den Du meinst. Zeitungsartikel mit Bild der Leuchte: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1680

Grüße
Djensi

robotriot
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 09.05.2016 17:20

Okay, das ist natürlich sehr nahe liegend (und damit sehr wahrscheinlich).

Das Design des Mastens auf dem Foto aus dem Artikel ist allerdings definitiv ein anderes, der Sockel ist wesentlich schlichter (und es ist auch nicht der gleiche Park).

Ich werde mich in der Gegend noch mal genauer umschauen, ob ich das gleiche Mastendesign erneut finde.

robotriot
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Betonmasten mit unbekannter Funktion

Beitrag von robotriot » 23.02.2020 22:40

Mittlerweile habe ich eine baugleiche Säule in Regensburg Ecke Wittelsbacherstr/Schottenstr gefunden. Diese ist beschädigt, und man sieht im inneren eine Röhre. Durch einen Facebook-Post bin ich heute nochmals auf das Thema aufmerksam geworden. Es handelt sich wohl um die Luftzufuhr für Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Re: Betonmasten mit unbekannter Funktion

Beitrag von Talpa » 23.02.2020 23:57

Eher eine Be- und Entlüftung für einen Abwasserkanal.
Für ein Bauteil von einem Schutzbauwerk etwas filigran für mein Verständnis.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1921
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Betonmasten mit unbekannter Funktion

Beitrag von Djensi » 24.02.2020 09:52

Ist die Röhre im inneren eher Platz für eine Gasleitung für die Gasbeleuchtung?
Finde es auch sehr filigran...

robotriot
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Betonmasten mit unbekannter Funktion

Beitrag von robotriot » 24.02.2020 19:17

Tja, keine Ahnung wie so etwas normalerweise aussieht. Angeblich gab es jedenfalls an dem Standpunkt der Säule in Bahnhofsnähe einen Schutzbunker. Aber das muss natürlich nicht genau an dieser Stelle gewesen sein. Anbei noch die Fotos, die ich von der zweiten Säule gemacht habe im letzten Herbst. Da sieht man auch das Innenleben.

Edit: Auf Facebook wurde jetzt im entsprechenden Post ein Lageplan gepostet, da ist tatsächlich an exakt der Stelle wo die Säule am Bahnhof steht ein Luftschutzbunker verzeichnet. Die Quelle ist "Peter Schmoll - Regensburg und die Messerschmittwerke im Fadenkreuz".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten