Munitionslager-Heidelager Forst (Lausitz)

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Munitionslager-Heidelager Forst (Lausitz)

Beitrag von Brandy86 » 25.04.2016 13:08

Moin moin,

bin auf der Suche nach dem "Lager"

Zwangs-Arbeitslager für Juden - "Schönost bei Forst" Munitionslager-Heidelager


hat jemand was dazu?

Vielen Dank.

BRANDY

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 25.04.2016 19:33

Hallo Brandy,

ich kenne im Zusammenhang mit dem V1- und V2-Testgelände Heidelager nur das SS- Arbeits- und Konzentrationslager hier bei den 4 Ringen. Weitere Details sind mir aber (noch) nicht bekannt, da Polen erst auf der Tourenliste ist.

Weiss allerdings nicht, ob es das von dir gesuchte Lager ist.

Entschuldigung: habe gerade gesehen, dass Forst (Lausitz) eine ganz andere Gegend ist und es sich somit um ein anderes «Heidelager» handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 25.04.2016 23:07

Es hat mir keine Ruhe gelassen, umso mehr als ich letzten Herbst in Forst die Neissebrücken fotografiert habe.

Südöstlich von Forst befand sich die Sprengchemie Forst-Scheuno, zu der das Lager gehörte, das bestimmt nicht weit der Fabrik und somit auch östlich der Neisse lag. Aber so weit bist du wohl auch schon gekommen.
Gruss, christianCH

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 28.04.2016 20:36

Hallo,

ich suche das Lager dazu... wo das 314 Landesschützen Bat. war.

MFG

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 » 28.04.2016 22:03

Hallo,
such mal unter lexion der wehrmacht.
Da findest du dieses bataillon.

Antworten