V2 im Sauerland

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Seminger

V2 im Sauerland

Beitrag von Seminger » 23.10.2003 15:40

Hallo Leute!

Habe mir gestern das Buch "Der Landkreis Brilon im zweiten Weltkrieg" zur Brust genommen.

Bin da auf eine Textstelle gestoßen, wo von einer V2-Abschussrampe im mittleren Teil des Sauerlandes die Rede ist.

Weiß jemand wo das war, ob da noch Überreste von da sind oder sonst irgendwas.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Seminger

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.10.2003 07:03

Ist zwar nicht ganz genau Brilon, aber vielleicht hilft Dir Das weiter:
Porezag, Karsten: Geheime Kommandosache : Geschichte der "V-Waffen" und geheimen Militäraktionen des Zweiten Weltkrieges an Lahn, Dill und im Westerwald ISBN 3-926617-20-9
Bis dann
Deichgraf

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: V2 im Sauerland

Beitrag von michel » 24.11.2003 20:52

Seminger hat geschrieben:Hallo Leute!

Habe mir gestern das Buch "Der Landkreis Brilon im zweiten Weltkrieg" zur Brust genommen.

Bin da auf eine Textstelle gestoßen, wo von einer V2-Abschussrampe im mittleren Teil des Sauerlandes die Rede ist.

Weiß jemand wo das war, ob da noch Überreste von da sind oder sonst irgendwas.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Seminger
Mmh, bin gespannt wo das sein koennte. Es gab einige einsatzgebiete aber nicht im Sauerland. Es gab einige bei Burgsteinfuerth, Rheinbach, Hachenberg und Hunsrueck.

Michel
Achtung: Feind hört mit!

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 24.11.2003 22:11

Schau mal ob die was dazu haben

http://www.v2rocket.com/start/start.html

und noch ein Artikel vom Historischen Zentrum Hagen

http://www.hco.hagen.de/zwangsarbeit/ed ... 2-pub.html

Grüße

Cisco

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

V2 - Sauerland

Beitrag von ladykracher » 13.09.2004 21:15

Moin!

Ich finde beim googeln nur einen Hinweis auf die letzten Kriegstage:
Hier wurde neben den Honsel - Werken auch das Telegraphenamt angegriffen. In ihm befand sich der Kommandostab der mit der V2 beauftragten Einheit. Um welchen Verband es sich handelte ist mir aber leider nicht bekannt, wäre aber dankbar für Tips zur Geschichte in meiner "alten" Heimat!

http://deutsch.asinah.net/de/wikipedia/ ... chede.html
unter Geschichte

Gruß
Philipp

Darkone

Re: V2 - Sauerland

Beitrag von Darkone » 18.09.2004 16:55

ladykracher hat geschrieben:Moin!

Ich finde beim googeln nur einen Hinweis auf die letzten Kriegstage:
Hier wurde neben den Honsel - Werken auch das Telegraphenamt angegriffen. In ihm befand sich der Kommandostab der mit der V2 beauftragten Einheit. Um welchen Verband es sich handelte ist mir aber leider nicht bekannt, wäre aber dankbar für Tips zur Geschichte in meiner "alten" Heimat!

http://deutsch.asinah.net/de/wikipedia/ ... chede.html
unter Geschichte

Gruß
Philipp
Wenn schon dann das Original... http://de.wikipedia.org/wiki/Meschede :)

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 07.08.2006 12:23

Moin moin!

Um das Thema mal wieder etwas aufzuwärmen, mal der Textausschnitt aus dem besagten Buch "Der Landkreis Brilon im zweiten Weltkrieg":

In dem Kanpitel über das Dorf Bruchhausen steht folgendes:

"Kurz vor Weihnachten (>muss 1944 gewesen sein<) erlebte man in der Ferne ein seltsames Schauspiel. Kurz nach 17 Uhr sah man eine mächtige Feuerkugel zum Himmel emporsteigen, die eine dicke Rauchsäule hinterließ, in der untergehenden Abendsonne rot aufleuchtete, dann allmählich verschwand und sich auflöste: der Abschuß der V2-Waffe von der Abschußbasis im mittleren Teil des Sauerlandes."

Eine Richtungsangabe wäre toll gewesen. Da könnte man wenigstens in eine bestimmte Richtung suchen. Aber na ja, kann man nicht ändern...............
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 07.08.2006 20:07

Moin,
am 21.12.1944 ging die Sonne um 16.20 Uhr unter, um 17.00 Uhr peilte sie 228°.
Die Uhrzeiten sind MEZ.
Viel Spaß beim Suchen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 10.08.2006 15:33

Hallo Eisenbahnfreund!

Danke für die Info!

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, was ich genau mit dieser Info machen kann/soll, wäre ich Dir noch viel mehr dankbar......

Stell ich mich mit nem Kompass in dem Dorf hin und drehe mich auf die 228° oder so ähnlich?! Und was dann?
Sorry, aber Navigation ist nicht so ganz meine Stärke......

schon mal danke...................
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2006 17:40

Moin!

Etwas Aufmerksamkeit entlarvt das Zitat als Humbug: Um 17:00 kann die Abendsonne kein Licht mehr geworfen haben - sie war schon 40 Minuten früher untergegangen ...

Mike

Antworten