Feldflugplatz Mittweida und Fragen darüber hinaus

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Feldflugplatz Mittweida und Fragen darüber hinaus

Beitrag von Spooky » 16.04.2016 14:11

Hallo alle zusammen...!

Ich Rahmen meiner Nachforschungen zu einer ehemaligen Funkmess-Stellung, die von 1943 bis 1945 in Erlau bei Mittweida (Freistaat Sachsen) existierte, recherchiere ich zurzeit auch zum Mittweidaer Feldflugplatz, der laut einem Stadtratsbeschluss vom September 1933 vermutlich im Jahre 1934 angelegt wurde. Dazu habe ich einige Fragen. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus bei euch!

(1) Ist zufällig jemand im Besitz der Karte „Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand: 1.1.1945“ (oder früher) und kann dort nachschauen, ob der Feldflugplatz/Notflugplatz eingezeichnet ist?!

(2) Der Feldflugplatz wurde in erster Linie für Segelflugzeuge genutzt. Laut den Autoren Jürgen Zapf (Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945) und By Henry L. de Zeng (Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders) wurde der Flugplatz nicht von der Aufklärung der Westalliierten entdeckt. In den Archiven gibt es dazu jedenfalls keine Aufzeichnungen. Das wundert mich, denn ein Zeitzeuge (er wohnte damals nicht weit von dem Flugplatz entfernt) erzählte mir, dass er im Jahre 1938 mehrmals Heinkel He111 bei Start und Landung über seinem Elternhaus beobachtete. Der Zeitzeuge sagte, dass der Flugplatz wahrscheinlich 1938 auf Grund der Besetzung des Sudentenlandes erweitert wurde, denn es wurde mit Vergeltung gerechnet, worauf man strategische Punkte für Start und Landung deutscher Bomber herstellte. Ist das möglich und gibt es Hinweise, dass 1938 auch andere Feldflugplätze im Zusammenhang mit der Besetzung des Sudentenlandes ausgebaut/vergrößert worden?

(3) In Mittweida soll es schon 1932 einen „Fliegersturm“ der Ortsgruppe der NSDAP gegeben haben, die ein eigenes Segelflugzeug baute, das zu drei bereits vorhandenen hinzukam. Was genau ist unter „Fliegersturm“ zu verstehen und welche Aufgabe hatte er?

Freundliche Grüße
Spooky

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.04.2016 13:52

Hallo Spooky,
zur Frage 1: Du nennst unter 2 den Autor Jürgen Zapf. Da Du in seinem Band Sachsen die Angaben über Mittweida gelesen hast, hast Du sicherlich die Karte BO 1943 mit Mittweida gesehen. Die Größenangaben zum Platz hat Jürgen Zapf aus der Karte BO 01.01.1945 entnommen.
Es grüßt aflubing

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 17.04.2016 16:32

Hallo aflubing...!

Vielen Dank für deine Rückantwort. Ich habe leider keine der von dir genannten BO Karten. Es wäre interessant zu wissen, ob dort auch die Stellung in Erlau eingezeichnet ist.

Soweit ich richtig informiert bin, hatte es auf dem Feldflugplatz nur ab 1938 Bewegungen durch die Luftwaffe gegeben. Ansonsten ist der Flugplatz nur durch den Segelflug bekannt. In den von mir eingesehenen Meßtischblättern von 1937 (?) ist der Standort des Flugplatzes nur als "Wiesefläche" eingezeichnet. In einem anderen Meßtischblatt, das auf Grundlage von Informationen aus dem Jahre 1939 entstand, ist ebenfalls nur eine Wiesenfläche in gleicher Größe wie in der Karte von 1937 (?) eingezeichnet. Das bedeutet, dass der Flugplatz 1938 nicht vergrößert wurde - oder vielleicht doch? Die Bezeichnung Flugplatz habe ich nur in einem Plan der Stadt Mittweida von 1937 (?) als solchen entdecken können.

Gruß, Spooky

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Feldflugplatz Pomßen/Otterwisch

Beitrag von Oberbirken » 17.04.2016 18:35

Hallo, ein ähnlicher Feldflugplatz war der Platz zwischen Pomßen und Otterwisch. In den 30igern als Segelflugplatz genutzt, wurde er während des Krieges um Abstellplätze für Jagdflugzeuge im Otterwischer Wald erweitert. Im Herbst 1944 waren hier Teile des JG27 stationiert. im Frühjahr 1945 wurden noch größere Mengen Bomben angeliefert (was war geplant?), die aber dann von der Sowjetarmee entsorgt wurden. Nach dem Krieg war das Gelände Truppenübungsplatz der sowj. Streitkräfte und ist heute Kiesgrube.

tschüss

Bernd

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 17.04.2016 19:55

Hallo Bernd...!

Vielen Dank für die Information. Wie es scheint, war es also keine Seltenheit, Feldflugplätze auf Grund bestimmter Ereignisse zu vergrößern (kurzfristig oder längerfrsitig), ohne dies in den Karten zu vermerken.

Danke, Spooky

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 21.04.2016 19:26

Hallo alle zusammen...!

Laut einem Zeitzeugen und mehreren ehemaligen Segelflugpiloten scheinen die Angaben in der Karte „Bodenorganisation im Reichsgebiet, Stand: 1.1.1945“ nicht korrekt zu sein. Das Flugplatzgelände an der Mittweidaer Diebstraße/Leipziger Straße, das übrigens in einem Messtischblatt von 1939 (?) lediglich als „Wiese“ eingezeichnet ist, war vermutlich von Anfang größer als dort eingezeichnet. Der Flugplatz war angeblich doppelt so groß wie in der Karte „Bodenorganisation im Reichsgebiet...“ angegeben. Angeblich ist dort die Größe 350 x 400 Meter abgedruckt. Da mir die Karte leider nicht vorliegt und ich bislang auch keinen Detailausschnitt aus der Karte zur Verfügung gestellt bekommen habe, kann ich das aber nicht selbst nachprüfen. Das der Flugplatz auf dem Messtischblatt von1939 (?) nur die Hälfte der tatsächlichen Fläche zeigt, mag vermutlich daran liegen, dass hier nur das Areal auf Mittweidaer Flur eingezeichnet wurde... meint ein Zeitzeuge. Ich bezweifle das allerdings.

Gruß, Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.04.2016 20:30

Moin!

Auf dem Cover des Buches von Jürgen Zapf ist ein Ausschnitt der Bodenorganisations-
karte abgedruckt. http://www.andreaszapf.de/blog-fdl-medi ... achsen.pdf
Ich glaube es ist die Karte von 1943, aber sicher bin ich mir da nicht. Da müsstest du
einen "Flugplatzexperten" fragen. Dort ist der Platz durchgestrichen und ohne Grösse.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 25.04.2016 20:50

Hallo Rold,

danke für die Information. Ja dann fehlen ja auf der Karte (Buchcover) die Größenangaben, die im Buch erwähnt werden. Leider antwortet Jürgen nicht, sonst wäre ich schlauer. Vielleicht liest er das ja hier.

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer im Voraus dankbar.

Freundliche Grüße
Ralf

Antworten