[geklärt] welcher Hafen -> Korsör

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

welcher Hafen -> Korsör

Beitrag von bettika » 07.04.2016 19:30

Hallo,
Aus dem Nachlass eines Angehörigen der Kriegsmarine ist dieses Foto.
Bereits hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... n.html#new
bisher erfolglos eingestellt, mit Zustimmung des Users versuch ich es hier
.Das Foto lag zwischen Norwegenfotos aus den 1940iger Jahren ,es muß aber nicht zwangsläufig Norwegen sein.
Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.04.2016 20:09

Hallo Beate,

so ganz spontan würde ich auf Kopenhagen tippen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 08.04.2016 10:12

Hallo ,
mal ein Versuch von mir : Korsör
im Hintergrund die Kirche http://www.panoramio.com/photo/6194178
Die Mole hatte früher eine andere Form
http://ncap.org.uk/frame/6-1-5-2-3?sear ... e-text=yes

Was mich nicht wirklich überzeugt ist der Hintergrund der Bebauung, da müsste eigentlich ein Tanklager zu sehen sein :?:

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.04.2016 10:47

Gefällt mir erstmal besser als Kopenhagen.
Allerdings sieht mir der Bereich, in dem die Marine da sitzt so aus, als sei er erst aufgefüllt worden, nachdem Dein Foto entstanden ist.
Ein historisches Foto oder eine Karte, idealerweise dann mit einer geraden und nicht wie heute abgerundeten Mole wäre schön.

:mrgreen:

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 08.04.2016 10:57

Hallo Thorsten,
Den link zu NCAP hatte ich noch nachträglich hinzugefügt,
Da ist die Mole gerade.
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.04.2016 11:02

Da würde ich sagen ist nicht DIE Mole gerade sondern da hat man westlich vor die heute noch vorhandene, gerade Mole eine abgerundete davorgesetzt.
Wenn man auf Deinem Bild direkt über dem Kopf der Mole an Land schaut, dann steht da eine weisse Baracke. Wenn ich mir die NCAP-Vergrösserung in der Ecke anschaue, dann steht da auch etwas Weisses in genau der gleichen Ausrichtung.
Das Luftbild zeigt dann auch auf der Hafeninnenseite der Mole verschiedene Stege.
Ich würde sagen, dass das passt.

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 08.04.2016 20:07

Hallo Thorsten,
das passt super ,danke,
ich habe die Lage der Mole auf dem Foto mal angepast

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.04.2016 23:03

Hallo Beate,

mich irritiert ein wenig, dass der Kirchturm auf dem alten Foto um einiges höher zu sein scheint, als der der von Dir verlinkten Sankt Povls Kirche von Korsoer, dass der Kirchturm auf dem alten Foto auch eine andere Turmhaube besitzt und, dass das Kirchenschiff der Sankt Povls Kirche vom Hafen aus gesehen vor dem Kirchturm liegt, auf dem alten Foto aber nicht zu sehen ist.

Ebenso irritiert mich, dass in diesem Wikipedia-Posting ein User schreibt, die Sankt Povls Kirche seie an der Stelle der alten Skt.-Gedruds-Kirche erbaut worden, ohne es jedoch belegen und eine Jahresangabe machen zu können.

Eine Aufnahme des alten Kirchturms findet sich hier auf den Seiten der Stadt Korsoer. Laut der Stadt Korsoer ist der aktuelle Kirchturm 1925 erbaut worden. Zum Kirchenschiff habe ich keine Datierungen finden können.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.04.2016 11:21

Hallo Kai,
mit dem Kirchturm habe ich keine Probleme, der Zwiebelturm und die Kirchturmuhr sind gut zu erkennen, mit dem "neuen" Kirchturm hast Du recht http://static.panoramio.com/photos/large/21426142.jpg
aber 1940 gab es ja schon den neuen Turm.
Als Überblick heute http://www.contrail.ch/images/Building% ... G_4641.JPG

Die Übereinstimmungen bei den Molen im GE Overlay sind auch eindeutig.

Nachdem im FMA der Themenstarter im gleichen Fotoalbum noch ein Foto von der Fähre nach Korsör gefunden hat, ist das Thema für mich geklärt.

Schönes Wochenende
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten