Fieseler Fi 103 «Reichenberg-Gerät»

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.04.2016 14:20

christianCH hat geschrieben:... in Neu Tramm wurden keine Reichenberg gefertigt und über die Gesamtzahl der Geräte gehe ich auch nicht einig. ...
Hallo Christian,

so ganz kann ich diese Aussage aus mehreren Gründen nicht stehen lassen:

1. Es gab keine Fertigung der Fi 103 A-1 und ihrer verschiedenen Unterversionen an einem Ort, es gab nur mehrere Endmontagestellen, in denen die an anderen Orten gefertigten Baugruppen bis zum versandfertigen Flugkörper zusammengesetzt wurden. Von diesen Endmontagestellen wurden die Flugkörper dann zu den Feldmunitionslager verfrachtet, die wiederum die Abschussstellen belieferten. Erst dort wurden die Tragflächen und die Höhenleitwerke montiert und die Flugkörper abschussbereit gemacht.

2. Im Buch von Jürgen Tarrach ist auf Seite 54 das Faximile des G 2-Berichts des HQ 5th Armd Div (Stab der 5. US-Panzerdivision) abgedruckt. Der Absatz trägt die Überschrift: NEW BUZZ BOMB INSTALLATION AT RICKAU
Ingeniously camouflaged in the wooded area W of RICKAU (Doppelfehler: Der Ort heißt Riekau und die Luft-Muna Neu Tramm lag südlich davon, aber solche Fehler von US-Heereseinheiten findet man öfter :lol: ) is a huge important V weapon assembly installation which has not been bombed and is only slightly damaged otherwise. Many V-1's were found apparently waiting to be shipped to launching platforms. An apparently new type V (?) was found. It is operated by a pilot who is equipped with parachute. The bomb is flown to within some close distance of target where pilot sets device to aim bomb on target, the parachute out.
...


3. Die auf mehreren Seiten veröffentlichten Bilder der Fi 103 A-1/Re 3 und Re 4 zeigen Reichenberg Ein- und Doppelsitzer in unterschiedlichen, teilweise offensichtlich zur Darstellung der Gesamtansicht nicht immer exakt montierten Zuständen. Auch die Bildunterschriften entsprechen nicht immer den Tatsachen, so waren z.B. auf dem Triebwerk nicht die "Stummelflügel", sondern die Höhenleitwerke in Transportkiste befestigt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 08.04.2016 14:25

Ich verstehe nicht, wo sich unsere Aussagen widersprechen – hilf mir.

Der Bezug «Fertigung» zielt einzig und alleine auf das zweimal erwähnte und irreführende Zitat auf der Wendland-Website:
Die meisten Reichenberg-Geräte wurden wahrscheinlich in Neu Tramm bei Dannenberg an der Elbe 1944/45 gefertigt bzw. montiert.
Zuletzt geändert von christianCH am 08.04.2016 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.04.2016 14:30

Darf ich kurz was fragen?

Ich sehe auf den Bildern einmal Triebwerke mit runden und dann auch mit eckigem Lufteinlass.

Warum ist das so?

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 08.04.2016 14:40

Meines Wissens war der rechteckige Lufteinlass nur bei der reichweitegesteigerten Version mit einem Argus As 044 Triebwerk vorhanden.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.04.2016 18:08

christianCH hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wo sich unsere Aussagen widersprechen – hilf mir.

Der Bezug «Fertigung» zielt einzig und alleine auf das zweimal erwähnte und irreführende Zitat auf der Wendland-Website:
Die meisten Reichenberg-Geräte wurden wahrscheinlich in Neu Tramm bei Dannenberg an der Elbe 1944/45 gefertigt bzw. montiert.
Hallo Christian,

da widersprechen unsere Aussagen sich nicht :thanx:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.04.2016 18:24

dolphiner hat geschrieben:Darf ich kurz was fragen?

Ich sehe auf den Bildern einmal Triebwerke mit runden und dann auch mit eckigem Lufteinlass.

Warum ist das so?
Hallo Dolphiner,

du siehst einmal Bilder mit dem vollständigen Triebwerk:
Von vorne die äußeren Einzelteile aufgeführt:
Fang-Diffusor (Lufteinlauf) mit vorderer Aufhängung und an dessen hinterem Ende innen Kraftstoff- und Anlassluft-Leitung mit Düsen
ganz am Ende des Fang-Diffusors direkt vor dem Rohrkörper die runde Blende mit dem eingesetzten Klappenregister
dahinter der Rohrkörper mit Zündkerze und hinterer Aufhängung

Wenn aber der runde Fang-Diffusor weg ist, dann sieht man direkt auf das viereckige Klappenregister.

Schön auf Bildern und in einer Zeichnung zu sehen bei:

Hellmold, Wilhelm
Die V 1 Eine Dokumentation
Weltbild Verlag, Augsburg; Sonderausgabe ohne Datum; ISBN: 3 – 8935 – 352 – 8

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 08.04.2016 20:05

Da bestimmt nicht alle auf dieses Buch Zugriff haben, gibt es hier das Originaldokument, das auf Seite 4 (Blatt 6) die Zusammensetzung des Triebwerks zeigt.

Trotzdem bin ich noch nicht sicher, ob z. B. dieses bekannte Bild das Triebwerk ohne Fangdiffusor zeigt oder eben mit einem eckigen.

Demnächst habe ich Gelegenheit, den Einbau eines 014er-Triebwerks dokumentieren zu können – dann weiss ich es hoffentlich besser.

@ Zf: Wie heisst Tarrach? Jürgen oder Jochen? ;0]
Zuletzt geändert von christianCH am 08.04.2016 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.04.2016 22:32

christianCH hat geschrieben:@ Zf: Wie heisst Tarrach? Jürgen oder Jochen? ;0]
Jochen! Kommt davon, wenn man unter Zeitdruck schreibt :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 09.04.2016 11:50

Hallo Zf,

ich habe mir den Aufbau nochmals angeschaut: falls das von mir verlinkte Bild ein Triebwerk ohne Fangdiffusor zeigen sollte, dann aber auch ohne Blende und Klappenregister, also ohne jegliche Triebwerkskomponenten, nur der nackte Rohrkörper. Denn schon mit aufgesetzter Blende müsste sich das Teil rund zeigen.
Die steile 1/4-Frontsicht lässt das leider nicht klar erkennen und ich kenne auch die Zusammenbaureihenfolge der Komponenten nicht – noch nicht.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.04.2016 16:31

Hallo Christian,

auf Seite 52 im Buch von Tarrach ist oben ein schönes Bild so fast von vorne, da kann man durch den gesamten Rohrkörper bis zur Hecköffnung schauen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten