Sonderwaffenlager Golf - ex. Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VII

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Sonderwaffenlager Golf - ex. Luftwaffenmunitionsanstalt 5/

Beitrag von Staufer » 21.07.2005 16:22

Eine kleine Fotostory.

[Karte entfernt. Leif 21072005]

[edit: Titel angepasst • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Weiter auf der rauhen Alb

Beitrag von Staufer » 21.07.2005 16:36

Zwischen Stuttgart und Ulm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Wir sind südlich von Reutlingen

Beitrag von Staufer » 21.07.2005 16:55

Und endlich auf dem Berg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Wo wir sind

Beitrag von Staufer » 21.07.2005 17:10

UTM WGS84 32 N 520752 O 5355362
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Von Osten und Süden gesehen

Beitrag von Staufer » 21.07.2005 17:25

Hier lagerten die Amerikaner die Oberteile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 21.07.2005 17:30

Oberteile von was? Meine Freundin hat sich gestern noch eins gekauft, das war nicht so stark gesichert *scherz*!

Was wurde denn dort gelagert?

Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Letztes Bild

Beitrag von Staufer » 21.07.2005 17:37

Hier nun das vorerst letzte Bild.

Zu sehen ist das Sonderwaffenlager Golf, ca. 1km südlich der ehemaligen Eberhard-Finckh-Kaserne in Großengstingen. Das Kasernengelände wurde zwischenzeitlich einer zivilen Nutzung überführt.
Zu meiner Dienstzeit in der 1. InstBtl 210 waren in der Kaserne unter anderem die von der Raketenartillerie stationiert. Diese hatten die Lance-Raketen unter sich, bis auf die atomaren Sprengköpfe. Die Sprengköpfe waren unter Verschluss der ebenfalls in der Kaserne stationierten Amerikaner.

Das eigentliche Lager Golf befindet sich laut Auskunft des Zweckverbandes Gewerbepark Haid in Besitz der Gemeinde Hohenstein.
Anfrage wegen Besichtigung läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Staufer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005 08:12
Ort/Region: Unterm Hohenstaufen

Besichtigung is nich

Beitrag von Staufer » 21.10.2005 11:48

:cry:
Leider wird aus der Besichtigung nichts, da das Gelände zwischenzeitlich verpachtet ist und die neue zivile Nutzung (ein paar Kilotonnen weniger) dies nicht zulässt.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 22.10.2005 07:56

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

- Gibt es die Verladerampe im Haltepunkt "Haidkapelle" der Hohenzollernbahn noch? Hier sind ja angeblich früger u. a. die Panzerhaubitzen verladen worden.

- Es gab ja 2 Standortübungplätze, einer direkt beim Haltepunkt Haidkapell, also südlich der Kaserne und einer ostwärts der Kaserne mit der Standortschießanlage. Ist davon noch etwas zu sehen?

- Vor ca. 10 Jahren habe ich mir die Liegenschaften mal angesehen, die Kaserne war damals schon gut zivil genutzt, was mich sehr erstaunte, da die Gegend doch sehr dünn besiedelt ist.
Auf der Topo-Karte sieht man bei der Anhöhe "Hohensteig" (südostwärts der Kaserne, quasi Richtung Meidelstetten) ein paar Gebäude und Straßen/Wege, die etwas eigenartig aussehen. Was ist das?

- Bei Veringenstadt-Inneringen, also ein paar Km südlich von Engstingen, gab es ja erst eine französiche NIKE-Stellung und dann eine amerikanische Pershing-Stellung. Ist davon noch etwas zu sehen?

- Im Wald zwischen den Orten Veringenstadt-Jungnau und Bingen gab es früher (vermutlich) eine Standortmunitionsniederlage. Ist davon noch etwas zu erkennen? Hier war der Wald sehr dicht, ich denke, dass hier alles zugewachsen ist.

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Beitrag von Giannimann » 24.10.2005 03:06

HW hat geschrieben:Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

- Gibt es die Verladerampe im Haltepunkt "Haidkapelle" der Hohenzollernbahn noch? Hier sind ja angeblich früger u. a. die Panzerhaubitzen verladen worden.
Ja die gibt es noch original.
Von der Hohenzollerischen Landesbahn wird der noch als Holzverladebahnhof genutzt.
Und auf dieser Homepage ist ein Bild und eine Beschreibung dazu zu finden:
http://ulmereisenbahnen.de/fotogalerien ... ie_759.htm

Noch etwas in Bezug dessen:
Im benachbarten ex-Truppenübungsplatz Münsingen hat man einen Militärverladebahnhof gebaut bei Oberheutal.
Der ist auch noch original vorhanden.

Antworten