[hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

[hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von GrafWolf » 24.03.2016 19:03

Hallo zusammen!

Ist es möglich diese Absturzstelle anhanden der
auffälligen Gebäude im Hintergrund zu identifizieren?
Stammt aus einer Gruppe von Fotos die eindeutig in
Frankreich gemacht wurden.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.03.2016 21:01

Moin!
Das dürfte nicht einfach werden. Wenn aber alle anderen Bilder ausschließlich aus Frankreich stammen, würde ich mich darauf auch beschränken.
Markant ist der Wasserturm im Hintergrund.
In Metz gibt es einen vergleichbaren:
http://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/ ... -97230.jpg

Hier sind eine Vielzahl in Frankreich aufgeführt. Allerdings scheint der Passende in Frankreich nicht dabei zu sein.

http://www.wasserturm-galerie.de/?id=44

Gruß
jan

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.03.2016 17:11

Moin,

passt nicht, aber ich musste spontan an den Wasserturm in HH Sternschanze denken....

Gruß

Holli

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 25.03.2016 19:22

Der in Metz sieht zumindest ähnlich aus. Ich glaube das die Grundform rund war. Der Wasserbehälter war etwas breiter als die Grundfläche. Er lief also zunächst konisch wie ein leichter stumpfer kegel zusammen und dann oben zylindrisch und größer weiter. Das Dach scheint mir wie eine abgeflachte Halbkugel ausgesehen zu haben.
Der Schanzenturm scheidet also nach meiner Einschätzung aus.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Re: [hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von Paulchen » 29.05.2019 23:01

Der Ladereinlauf der im Trümmerfeld zu sehen ist, passt ziemlich genau zu einer Bf 109 K4. Also nach Oktober ´44. Der Radius und die Form der im Boden sichtbaren Propellerblätter bestätigt meiner Meinung nach den Motortyp DB605 DM welcher in der Kurfürst verbaut war. Eine späte Gustav wäre zwar möglich, halte ich aber wegen der Form des Bleches am Ladereinlauf für unwarscheinlicher.
Oktober ´44 beschränkt den Suchbereich deutlich auf das Reichsgebiet! Zu dem Zeitpunkt standen die Aliierten schon vor Aachen!

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Re: [hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von GrafWolf » 30.05.2019 08:56

Hallo Paulchen!

Vielen Dank! Sehr interessant!Ich hänge ein 2. Bild an, das mit hoher Wahrscheinlichkeit
die gleiche Absturzstelle zeigt. Die Nummerierung auf der Rückseite ist fortlaufend.
Vielleicht findest Du weitere Hinweise?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: [hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von Cremer » 30.05.2019 10:22

Was ist das für ein markantes Fabikgebäude im Hintergrund mit den Spitzdächern? Und auf der Anhöhe in Bildmitte ist das eine Militärkolonne, ggf. mit Pferdefuhrwerken?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Re: [hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von GrafWolf » 30.05.2019 11:27

Hallo Cremer,

meinst Du nicht, dass das eher aussieht wie eine Ansammlung von kleinen Wehrmachtszelten?

Grüssle, Wolfgang

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Re: [hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von feather » 31.05.2019 08:28

Eine so große Ansammlung von Zelten im Krieg und dann mitten auf einer Freifläche? Denke dass das abwegig ist.

Drachenzähne der Siegfried-Linie sind bestimmt genauso abwegig.
Schöne Grüße aus Lippe

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: [hoffnungslos?] Absturzstelle Frankreich?

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 31.05.2019 10:01

Moin, Moin!
Die Industrieanlage links oben im 1. Bild sieht fast aus wie die alten Räucherdarren aus Schottland. Vielleicht also eine Getreideverarbeitung?
Der dreieckige Haufen im 2. Bild rechts vom LKW ist für mich eine Heu- oder Strohmiete. Gestapelte Ballen sozusagen. Die Dreizacke links sehen aus wie Reetgedeckte Dächer/Giebel alter Bauernhäuser.
Grüße, Andreas

Antworten