Grostenquin Airbase bei Lelling/Moselle
Grostenquin Airbase bei Lelling/Moselle
Hallo,
kann mir jemand was über diese Airbase erzählen? Also die Internetsachen kenn ich ganz gut, also alles was Geschichte usw. betrifft. Aber wie sieht es aktuell aus? Bin heute wieder dort gewesen...für einen seit fast 30 Jahren verlassene Basis sind die Zuwegung und Zäune verdammt gut in Schuss...
Vielleicht kennt jemand auch nen Zugangsweg.
Dan
kann mir jemand was über diese Airbase erzählen? Also die Internetsachen kenn ich ganz gut, also alles was Geschichte usw. betrifft. Aber wie sieht es aktuell aus? Bin heute wieder dort gewesen...für einen seit fast 30 Jahren verlassene Basis sind die Zuwegung und Zäune verdammt gut in Schuss...
Vielleicht kennt jemand auch nen Zugangsweg.
Dan
Hallo Dan,
naja wenn du diese "ganzen Internetsachen" kennst bist du wahrscheinlich auch auf den Wikipedia Eintrag egstoßen, der besagt, dass die Basis auch heute noch sporadisch wird. Was dann wiederum den guten Zustand erklären würde. Die Hauptzufahrt scheint ja im Nordwesten zu liegen, was man so auf Google-Maps erkennen kann. Von anderen vor allem inoffziellen Zuwegen sollte hier abgesehen werden, da wir uns hier nicht mit illegalen Begehungen beshäftigen.
Gruß
Oliver
naja wenn du diese "ganzen Internetsachen" kennst bist du wahrscheinlich auch auf den Wikipedia Eintrag egstoßen, der besagt, dass die Basis auch heute noch sporadisch wird. Was dann wiederum den guten Zustand erklären würde. Die Hauptzufahrt scheint ja im Nordwesten zu liegen, was man so auf Google-Maps erkennen kann. Von anderen vor allem inoffziellen Zuwegen sollte hier abgesehen werden, da wir uns hier nicht mit illegalen Begehungen beshäftigen.
Gruß
Oliver
Moin,
so ganz deaktiv seint die Anlage nicht zu sein: http://www.senat.fr/questions/base/2009 ... 08547.html
Es scheint zumindest eine ELOKA-Einheit temporär vor Ort zu sein.
Viele Grüße
Leif
so ganz deaktiv seint die Anlage nicht zu sein: http://www.senat.fr/questions/base/2009 ... 08547.html
Es scheint zumindest eine ELOKA-Einheit temporär vor Ort zu sein.
Viele Grüße
Leif
Hallo,
vielleicht sollte ich mich doch ein wenig korrigieren, denn die Base wird wohl doch noch aktiv für den Flugbetrieb genutzt.
Viele Grüße
Kai
vielleicht sollte ich mich doch ein wenig korrigieren, denn die Base wird wohl doch noch aktiv für den Flugbetrieb genutzt.
Viele Grüße
Kai
Flugbetrieb fand auf der Grostenquin AB schon lange nicht mehr statt. Zu erkennen ist dies auf Google Earth auch gut an den großen, weißen "X" auf der Startbahn, womit außer Betrieb gestellte Startbahnen gekennzeichnet werden.
Die Grostenquin AB gehörte nach Aufgabe des Flugbetriebs zur MAEWTF Polygone, zu der auch Chenevieres und Epinal auf französischem Boden gehörten. Alle drei französischen Einrichtungen wurden mit Wirkung 01.09.2014 geschlossen.
Näheres zur MAEWTF Polygone findet sich hier (www.manfred-bischoff.de).
Im Anhang ein KMZ-File mit den gesamten MAEWTF Polygone-Einrichtungen.
Grüße
Rex Danny
Die Grostenquin AB gehörte nach Aufgabe des Flugbetriebs zur MAEWTF Polygone, zu der auch Chenevieres und Epinal auf französischem Boden gehörten. Alle drei französischen Einrichtungen wurden mit Wirkung 01.09.2014 geschlossen.
Näheres zur MAEWTF Polygone findet sich hier (www.manfred-bischoff.de).
Im Anhang ein KMZ-File mit den gesamten MAEWTF Polygone-Einrichtungen.
Grüße
Rex Danny
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Rex Danny hat geschrieben:[...] Flugbetrieb fand auf der Grostenquin AB schon lange nicht mehr statt. Zu erkennen ist dies auf Google Earth auch gut an den großen, weißen "X" auf der Startbahn, womit außer Betrieb gestellte Startbahnen gekennzeichnet werden. [...]
Hallo Rex Danny,
das ist nicht ganz korrekt. Außer Betrieb gestellte, also ständig geschlossene Start- und Landebahnen, werden mit einer Schließungsmarkierung (Kreuz) an jedem Ende der Startbahn markiert und zusätzlich mit weiteren Markierungen, deren größter Abstand 300 m nicht überschreiten darf. Also quasi eine auf gesamter Länge kpl. "durchge-x-te" Start- und Landebahn. Dies ist z.B. bei der RAF Airbase Gütersloh sehr schön zu sehen (siehe GeoTag).
Befinden sich nur an jedem Ende der Start- und Landebahn Schließungsmarkierungen und keine weiteren dazwischen, wie hier im Fall der Base de Grostenquin, so bedeutet dies, dass die Start- und Landebahn lediglich temporär gesperrt ist.
Die Schließungsmarkierungen der Start- und Landebahn geben übrigens nur Aufschluß über einen nicht stattfinden Flugbetrieb von Tragflächenflugzeugen, nicht aber über den Flugbetrieb von Drehflüglern, der in Gütersloh bspw. trotz geschlossener Start- und Landebahn immer noch stattfindet.
Viele Grüße
Kai
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Re: Grostenquin Airbase bei Lelling/Moselle
Auch wenn Grostenquin nicht mehr aktiv als POLYGONE-Stellung genutzt wird, so hat das Militär aber immer noch 'den Daumen drauf', ist zeitweise auch vor Ort am üben.danklorix hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand was über diese Airbase erzählen? Also die Internetsachen kenn ich ganz gut, also alles was Geschichte usw. betrifft. Aber wie sieht es aktuell aus? Bin heute wieder dort gewesen...für einen seit fast 30 Jahren verlassene Basis sind die Zuwegung und Zäune verdammt gut in Schuss...
Vielleicht kennt jemand auch nen Zugangsweg.
Dan
Grundsätzlich empfehle ich, unbekannte Liegenschaften nicht zu betreten, wenn das Eigentumsverhältnis nicht eindeutig bzw. erkennbar (z.B. sichtbare Beschilderung) ist.
Gerade die Liegenschaft Grostenquin hat Etliches an Infrastruktur, die hochgradig unsicher/gefährlich in der Bausubstanz ist. Vor einem Betreten, gerade auch allein, rate also ich dringend ab
Das war vor über 15 Jahren schon so, als ich das letzte mal vor Ort war, aber das war auch immer 'offiziell' ...
Die Hauptzufahrt zweigte - zumindest damals - von der Strasse Hémering - Bistroff ab, also im Westen der Liegenschaft.Oliver hat geschrieben:... Die Hauptzufahrt scheint ja im Nordwesten zu liegen, was man so auf Google-Maps erkennen kann. ...