3. Jagddivision

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

3. Jagddivision

Beitrag von EricZ » 03.06.2003 09:37

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach detaillierten Informationen zu einem Truppenteil der Luftwaffe, welches eine wichtige Aufgabe wahrgenommen hat bei der Führung der Nachtjäger.

Nach meiner bisherigen Kenntnis lag die 3. Jagddivision bis etwa August 1944 vollständig in Deelen/Schaarsbergen bei Arnheim in den Niederlanden.

Bin letztens da gewesen und hab mir mal - nur von außen - den alten Gefechtsbunker DIOGENES angeschaut. Beeindruckend kann ich nur sagen!

Ab August 1944 wurde diese Einheit Schritt für Schritt nach Duisburg-Kaiserberg verlegt. Ab November 1944 lag die 3. Jagddivision dann in Wiedenbrück/Wstf. Speziell bei Hoffmann (Geschichte der Luftnachrichtentruppe) findet man immer wieder diesen Hinweis auf Duisburg-Kaiserberg.

Duisburg-Kaiserberg ist ein an der Stadtgrenze zu Mülheim gelegener Stadtteil. Ziehmlich edle Wohngegend, Uninähe, Zoo dabei.
Der Berg ist der letzte Ausläufer des Bergischen Landes vor der Ruhr und dem Niederrhein.
Im Berg selbst gibt es einen riesigen Luftschutzstollen, der damals (angeblich nur) als ziviler Lufttschutzbunker genutzt wurde und heute verschlossen und damit nicht begehbar ist.

An sich hätte es ja auffallen müssen, wenn eine solche Einheit sich mit Mann und Maus in einer anderen Stadt einnistet. Allerdings war Duisburg in der relevanten Phase auch extremsten Bombenangriffen ausgesetzt, speziell am 14./15.Oktober 1944. Da hatte Otto Normalverbraucher vielleicht anderes zu tun, als sich für Truppenteilverlegungen zu interessieren.

Leider habe ich bislang keine(n) Duisburger(in) kennengelernt, die sich an diese rund 3 Monate erinnern können, oder der/die bei dieser Einheit eingesetzt war.

Vielleicht gibts ja hier jemanden, dessen Opa oder Oma usw. bei dieser Einheit eingesetzt war...

Jeder Hinweis ist wie immer willkommen!

Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Re: 3. Jagddivision

Beitrag von Wolfgang (†) » 03.06.2003 14:39

EricZ hat geschrieben:Duisburg-Kaiserberg ist ein an der Stadtgrenze zu Mülheim gelegener Stadtteil. Ziehmlich edle Wohngegend, Uninähe, Zoo dabei.

Gruß aus Duisburg, Eric

Moin Eric,


ohne Dir nahetreten zu wollen.
Wenn Duisburg-Kaiserberg einen edle Wohngegend sein soll, möchte ich nicht den nicht so schönen Teil sehen.
OK, da stehen ein Teil Einfamilienhäuser, aber schön und edel?

Gruß aus Soest
Wolfgang

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.06.2003 16:18

Moin Wolfgang,

Für Duisburg auf jeden Fall eine sehr begehrte und renommierte Lage!
Wenn Du selbst nicht gerade ein Schloß bewohnen solltest, sind Häuser in der dort vorhandenen Größe mit Einfamilienhaus nur noch richtig klassifiziert, wenn es um die Anzahl der Bewohner geht.

Immerhin haben hier Größen örtlicher Großunternehmen wie z.B. von Klöckner ihren Wohnsitz gehabt, der Honorarkonsul der Niederlande wohnt dort, und einige andere nicht nur in der Stadt selbst sehr angesehene Familien.

Die weniger attraktiven Ecken unserer Stadt sind so "schön" wie in jeder anderen Stadt auch, waren immer mal wieder Kulissen im ein oder anderen Shimanski.

Die von weiten Industrieflächen geprägte Großstadt (510.000 Einwohner) Duisburg ist halt nicht mit der Kleinstadt Soest (48.000 Einwohner) vergleichbar. Oberwohl beide Städte doch etwas verbindet: beide waren Hansestädte am Hellweg, der in Duisburg seinen Anfang Richtung Osten hatte (heute die A 40 bzw. B1, der allgemein beliebte Ruhrschleichweg).

Lieber wäre mir aber eine weniger lästerliche Bemerkung zu Duisburg und vielmehr ein konstruktiver Beitrag zu meiner Anfrage gewesen...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 04.06.2003 14:08

Lieber Erik,



schade das Du Dich, und die Ehre Deiner Stadt Duisburg angegriffen siehst.
Das sollte kein lästern sein.
Ich selber habe in meiner "Jugend"ein Jahr in Duisburg Kaiserberg gelebt und konnte diesen ausspruch von einer edeln Wohngegend einfach nicht teilen.
Ok mag sein das Kaiserberg die schönste Gegend ist die Du in Duisburg kennst aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
Ich hab es nach meiner Zeit in Duisburg doch wieder vorgezogen in meine Heimatstadt Köln zu ziehen.
Und halt vor 2 Jahren dann hier in die Nähe von Soest.
Und das ist ein echtes kleines Kaff.
Sorry aber ich wollte Dich wirklich nicht beleidigen.

Gruß aus dem sonnigen Soest
Wolfgang :) :)

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 04.06.2003 14:30

Moin Erik,

vielleicht kennst Du den Link schon :


Wenn nicht freut es mich Dir eventtuell geholfen zu haben.

http://www.ww2.dk/air/hq/3jd.htm

Gruß aus Soest

Wolfgang

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.06.2003 09:27

Hallo Wolfgang,

die Geschichte mit dem Kaiserberg, kein Problem, alles akzeptiert!
Das sollte hier sicherlich auch von meiner Seite kein perönlicher Affront sein oder werden. Recht hast Du auch damit, daß es in Duisburg auch reizvollere Ecken gibt; es kommt natürlich immer darauf an, was einem gefällt.

Tatsache ist nur, daß in keinem Quartier der Stadt höhere Bodenpreise erzielt werden als dort, und die Nachfrage überhaupt nicht gestillt werden kann, da die Immobilien in der Regel durch Erbfolge übergehen...(ob edel oder nicht so edel, die Information hab ich jetzt mal als Mitglied des städtischen Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung losgelassen) ;)

Meine Absicht ist, hier jemanden zu finden, der wieder jemanden kennt oder selbst etwas weiß über das Thema 3. Jagddivision.

Gruß aus dem diesigen Duisburg

EricZ
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.06.2003 10:07

Hallo Eric,
schweres Thema hast Du Dir da ausgesucht. Vielleicht kann Michel was dazu sagen wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Schick ihm doch mal ne PM.
Seine Seite ist
www.atlantikwall.net
Bis dann
Deichgraf

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.06.2003 11:22

Hallo Eric,

frag mal hier nach

http://www.luftarchiv.de

und hier wirst Du wahrscheinlich selber fündig

http://www.ww2.dk/

Grüße

Cisco[/url]

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.06.2003 16:52

Danke Euch beiden für die Tipps!

Die Seite von Michael Holm ist immer wieder eine gute Fundquelle, die einem nicht nur einen guten Einstieg, sondern vor allem auch schon sehr ins Detail gehende Infos bietet.
Ich frage mich, ob der Däne Holm einen zweiten Wohnsitz in Freiburg beim BA/MA hat... ;)

Ich werde Michel mal anschreiben und beim Luftarchiv meine Anfrage auch mal ins Forum stellen!
Wenn gute Ergebnisse dabei herausspringen, werde ich berichten.

EricZ
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.06.2003 22:38

Am 25.06.03 führt der Arbeitskreis Garnison Duisburg eine Veranstaltung in den Räumen der Wolfsburg (ehemaliger Sitz der 4. Flakdivision, heue Bildungs-Einrichtung des Bistum Essen) durch.

Eingeladen werden Zeitzeugen aus dem Bereich Duisburg-Mülheim.

Wir hoffn, einige echte zeitzeugen zu finden, die den relevanten Zeitabschnitt in Duisburg bzw. Mülheim mitgemacht haben, sei es als Soldaten der 4. Flakdivision oder der 3. Jagddivision oder als Soldaten der Luftnachrichtenabteilung 124. Auch sogenannte Bitzmädels versuchen wir zu finden, ob diese nun bei der Jagddivision oder z.B. beim Fluko Duisburg ihren Dienst verrichtet haben.

Sofern hier interessante Ergebnisse herauskommen sollten, werde ich hier darüber berichten.

Eric Zeppenfeld
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“