100 Jahre Motorflug?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

100 Jahre Motorflug?

Beitrag von EricZ » 02.12.2003 12:44

Moin,

übrigens: am 17. Dezember jährt sich der erste Motorflug der Gebrüder Wright zum 100. mal!
Zuletzt geändert von EricZ am 02.12.2003 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2003 15:33

moin eric...

zumindest "100 jahre motorflug" zweifel nicht nur ich an...

http://www.weisskopf.de/

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: 100 Jahre Motorflug?

Beitrag von Bunkerbob » 03.12.2003 22:29

Mit seiner Formulierung
EricZ hat geschrieben: ... der erste Motorflug der Gebrüder Wright ...
hat sich EricZ ja elegant aus der Diskussion gehalten!
Aber Gustaf W. hat eben damals die Grundlagen der amerikanischen Meinungsbildung noch nicht erkannt: alles immer nur mit eingeladenen Medien...
Gruß
Bunkerbob

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.12.2003 12:18

Anscheinend streiten sich die "Gelehrten" ja noch immer darüber, wer zuerst motorgeflogen ist.

Zumindest waren die Wright Bros. aber pfiffiger als Weißkopf, wenn sie zu ihrem Flug gleich die Presse mit dazu holten.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 07.12.2003 12:27

Und jetzt noch mal zwei Links zum eigentlichen Thema:

1. ein Artikel über Gustav Weisskopf, etwas allgemeiner

2. eine Abhandlung über den ersten Motorflug überhaupt...

Devon

Beitrag von Devon » 07.12.2003 12:57

EricZ hat geschrieben:Anscheinend streiten sich die "Gelehrten" ja noch immer darüber, wer zuerst motorgeflogen ist.
Ja, sieht so aus...
Aber das ist ja bisher bei vielen Errungenschaften in der Vergangenheit auch schon so gewesen, das zwei oder mehr Verschiedene den "Ersten Platz" für sich beansprucht haben...
EricZ hat geschrieben:Zumindest waren die Wright Bros. aber pfiffiger als Weißkopf, wenn sie zu ihrem Flug gleich die Presse mit dazu holten.
Oder der Reporter, der beim Flug vom Weißkopf dabei war, war keien große Leuchte (kein Foto gemacht...).

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.12.2003 16:11

Kein Foto gemacht, sowas kann natürlich auch der Presse schon mal passieren. Anscheinend hat Weißkopf aber selbst durch seine Erklärungen dazu beigetragen, daß man ihm nicht alles abnahm.

Wäre es anders, dann hätte vor rund zwei Jahren bereits ein rundes Jubiläum gefeiert werden können.

Oder sollte hier etwa eine groß eingestilte gegen Weißkopf operierende, zum Schutz der Wright Bros. agierende Presse Schuld an dem "falschen" Jubiläum sein?

Ich möchte hier jedenfalls nicht die nächste Grundsatzdiskussion zum Thema Presse anzetteln. :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Barrie

Beitrag von Barrie » 08.12.2003 08:26

Es war allerdings so, daß die Wrights als außerordentlich publikumsscheu galten. Das war auch später noch so, als ihre Konstruktionen schon nicht mehr state of the art waren.

Allerdings haben sie allem Anschein nach immer genau zum richtigen Zeitpunkt die Öffentlichkeit teilhaben lassen (Kitty Hawk, Militärs).

Angeblich (hier lasse ich mich gerne bestätigen oder korrigieren) wurde der Wright Flyer dem Smithsonian Institute nur unter der Prämisse übergeben, daß den Wrights der erste Motorflug zugesprochen wird.

Man sollte aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, daß Orville und Wilbur Wright von allen "Flugpionieren" mit am systematischsten gearbeitet haben. Dies macht(e) sie halt eher glaubwürdig.

Barrie :)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 08.12.2003 16:32

Es wird demnächst einen flugfähigen Nachbau vom Flyer geben. Auf den diesjährigen Airport-Classics war er schon mal ausgestellt. Allerdings fehlten noch einige entscheidende Teile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.12.2003 19:34

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung Leser: Heute ist ein ganzseitiger Artikel genau zu dem Thema erschienen. technik und Motor Seite T1.

Viele Grüße,
Leif

Antworten