Um hohe Bauwerke für Flugzeugführer bei Nacht und schlechten

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Harald

Um hohe Bauwerke für Flugzeugführer bei Nacht und schlechten

Beitrag von Harald » 20.10.2003 23:40

Um hohe Bauwerke für Flugzeugführer bei Nacht und schlechten Wetter zu kennzeichnen, werden im Regelfall rote Lampen eingesetzt. Bei manchen sehr hohen Bauten wird zusätzlich noch ein rotes Blinklicht - ein Gefahrenfeuer installiert.
Auf manchen älteren Funk- und Fernsehtürmen, wie in Berlin (Funkturm am Messegelände und Fernmeldeturm Schäferberg), Dortmund (Florian), Stuttgart (Fernsehturm) und München (Olympiaturm) waren bzw. sind noch rotierende Xenon Hochdrucklampen eingesetzt, die in ihrem Aufbau den Scheinwerfer von Leuchttürmen entsprechen.
Während auf dem Berliner Funkturm dieser Scheinwerfer schon lange fehlt (vom Fernmeldeturm auf dem Schäferberg habe ich keine Informationen) waren diese Scheinwerfer in München und Dortmund noch länger in Betrieb. (In München sind noch heute die Plattformen auf denen sie oberhalb der Aussichtsplattform des Turmes standen, vorhanden)
Hingegen keineswegs verzichten will man beim Stuttgarter Fernsehturm auf dem Betrieb dieser Scheinwerfer. Sie sind jede Nacht in Betrieb und richten mit einer Lampenleistung von 1,6kW ihren Lichtstrahl über den Mittleren Neckarraum. Sie sind -freie Sicht vorausgesetzt- noch in 50km Entfernung vom Turm sehr gut zu sehen!
Weiß eigentlich jemand, wann die weißen rotierenden Scheinwerfer auf dem Berliner Funkturm, ggf. dem Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg, dem Florian und dem Olympiaturm demontiert wurden. Kennt jemand -außer dem Stuttgarter Fernsehturm- noch weitere Türme auf denen rotierende weiße Scheinwerfer im Einsatz sind?

(Wichtiger Hinweis: diese Scheinwerfer sind NICHT mit den weißen Blinklichtern, die als Flugsicherungslampen auf manchen Sendetürmen und Windkraftanlagen eingesetzt sind, zu verwechseln!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankW

Beitrag von FrankW » 21.10.2003 00:03

Kennt jemand -außer dem Stuttgarter Fernsehturm- noch weitere Türme auf denen rotierende weiße Scheinwerfer im Einsatz sind?
Kein Turm, aber am stuttgarter Flughafen gibt es soweit ich weiß auch ein solches Leuchtfeuer.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2003 00:33

Mindestens in Tempelhof gibt's das auch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.10.2003 07:45

Hi,

auch der Nürnberger Fernsehturm hat diese Scheinwerfer noch, zumindest hatte ich noch vor einiger Zeit diese selbst in Betrieb gesehen. Allerdings werden diese nur bei extrem schlechten Wetter eingeschaltet. Im Normalfall ist der Turm nurch durch die bekannten roten Lampen gekennzeichnet.

Gruß
Oliver

Harald

Beitrag von Harald » 21.10.2003 14:07

Auf Flughafengebäuden sind derartige Lampen allgemein üblich. Auch der Stuttgarter Flughafen hat eine solche!
Aber es geht hier um Anlagen außerhalb vonm Flughafenarealen!

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 21.10.2003 16:49

>Hingegen keineswegs verzichten will man beim Stuttgarter >Fernsehturm auf dem Betrieb dieser Scheinwerfer. Sie sind jede >Nacht in Betrieb und richten mit einer Lampenleistung von >1,6kW ihren Lichtstrahl über den Mittleren Neckarraum. Sie sind >-freie Sicht vorausgesetzt- noch in 50km Entfernung vom Turm >sehr gut zu sehen!

ich war erstaunt ueber die weite der sichtbarkeit des feuers.

habe herrn pytagoras um rat gefragt.

erdradius r=6360*10^3 m

google berichtete der turm hat eine hoehe von

h=217m

s=sichtbarkeit

r^2+s^2=(r+h)^2
s^2=(r+h)^2-r^2
s=sqroot((r+h)^2-r^2)

s=52289*10^-3 km
das passt.

uebrigens:

sichtweite: das oben beschriebene.
tragweite : staerke der lichtquelle,sollte ueber sichtweite liegen.
kennung : hell dunkel phasen.
sektoren : die richtung in die das licht abgestrahlt wird.
farben : erklaerung unnoetig.


mfg
thomas

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 21.10.2003 21:15

In Husum ist auf dem Kreishaus (bin mir nicht ganz sicher, müsste nochmal nachschauen) so eine Art Leuchtturmlampe. Auf den umliegenden Häusern sind jeweils 2 rote Lampen installiert die dauernd leuchten (drehen sich nicht, blinken nicht). In der Nähe dieser Häuser befindet sich der Hubschrauberlandeplatz des Krankenhauses.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.10.2003 20:10

Hi,

@Lasse

kann ich mir vorstellen auch auf dem Augsburger Krankenhaus befindet sich ein solcher Strahler der immer bei schlechter Sicht angeschaltet wird wenn ein Hubschrauber sich nähert, sozusagen als ein Art Leitstrahl, also in diesem Fall als Orientierungspunkt und nicht als Warnfunktion.
Denke mal daher dass die meisten Krankenhäuser mit Hubschrauberplatz einen solchen Scheinwerfer haben. Wobei ich mir dass für die Anwohner recht nervig vorstelle, da es doch ein recht grelles Licht ist.

Gruß
Oliver

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 22.10.2003 20:18

Och, das Licht geht. Mir wurde nur etwas seltsam, als ein SAR-Hubschrauber 300m vom meinem Balkon entfernt startete. Die sind doch schon etwas größer.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.10.2003 20:22

Hi,

ist die Lampe in Husum auf dem Dach frei installiert oder irgendwie geschützt, sdoweit ich mich noch an Augsburg erinnern kann war dort die Lampe in einer Art Container mit Rolltoren diese wurden dann bei Bedarf geöffnet.
Leider komme ich jetzt nur noch gelegentlich nach Augsburg so dass ich ein Foto davon wohl nicht so schnell bekomme, wenn überhaupt da nur ne billige Digitalkamera und alles andere müsste ich erst digitalisieren bzw scannen.

Gruß
Oliver

Antworten