Hamburg 1948 - Hochbunker aus historischem Film identifizieren

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Hamburg 1948 - Hochbunker aus historischem Film identifizieren

Beitrag von MikeG » 12.12.2015 19:14

Moin!

An anderer Stelle hier im Forum hatte ich bereits auf diesen interessanten Film aufmerksam gemacht:



Unter anderem sind darin mehrere Hochbunker zu sehen, die Ausschnitte hänge ich hier mal an.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 13.12.2015 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

welcher Hochbunker ?

Beitrag von klaushh (†) » 12.12.2015 21:41

Moin, moin!

Ganz spontan hatte ich mir auch überlegt, um welchen Hochbunker es sich handelt, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dabei sei darauf hingewiesen, dass man neben 5:59 (Mike) den Bunker noch besser bei 6:02 sieht.

Feststellungen zur Identifikation:
- bei 5:59 sieht man links vom Bunker im Hintergrund den obersten Teil eines (Kirch-)-turms;
- bei 6:02 ist zu erkennen, dass der Bunker 6 (ober-)-irdische Geschosse hat;
- der Bunker ist deutlich rechteckig (Breite zu Tiefe wie ca. 2 zu 1;
- der Bunker hat an der breiten Seite zwei -nicht durch Vorbauten geschützte- Eingänge (und vermutlich auf der Bildrückseite ebenfalls);
- der Bunker hat in Höhe der jeweiligen Zwischendecken die auffälligen Betonbänder;
- die Umgebung ist weitgehend zerstört;
- der Bunker ist offensichtlich baulich fertig geworden (bombensichere Decke vorhanden).

Aus der Turmspitze, die ich als Michel anspreche, schließe ich, dass die Aufnahme im Bereich Altona entstanden sein kann.
Die meisten Hochbunker in diesem Raum scheiden aus, da sie
- fast quadratisch gebaut sind,
- nur einen Eingang pro Seite haben,
- über keine Betonbänder verfügen oder
- eine andere Geschosszahl haben.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte bleibt praktisch nur der Hochbunker Schomburgstraße übrig.
Gegen diesen Bunker sprechen zwei Punkte:
- die Seitenverhältnisse liegen bei Breite zu Tiefe wie 54 m zu 14 m und
- wenn ich an diesem Bunker links vorbeisehe, kann ich den Michel kaum in diesem spitzen Winkel sehen.

Daraus folgere ich, dass ich mich vermutlich mit dem Michel irre und es sich um eine ganz andere Gegend in Hamburg handelt. Oder doch ein Bunker im Bereich Altona? Aber welcher?
Viele Bunker bleiben auf Grund der eingangs geschilderten Feststellungen nicht übrig.

Andere Meinungen???

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

2. "Bunkerrätsel"

Beitrag von klaushh (†) » 12.12.2015 22:09

Moin, moin!

In dem Film sind noch weitere Aufnahmen von Bunkern, und zwar bei
- 4:43
- 4:54
- 6:28

Dabei handelt es sich bei 4:43 und 6:28 um denselben Bunker.
Bei den beiden Bunkern biete ich
-Holstenstra0e 14a und
- Holstenstraße 75

Andere Vorschläge?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.12.2015 23:17

Moin"

Bei 4:54 (Holstenstr.14a) und 6:28 (Holstenstr.75) wäre ich dabei.

Bei dem um 5:59/6:02 zu sehenden Hochbunker erscheinen mir die Seitenverhältnisse nicht so recht passend für die Schomburgstraße. Aber eine Lösung habe ich auch noch nicht...

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.12.2015 06:24

Michel
Streiche Kirchturm, setze Oberlandesgericht. Kommt Ihr dann vielleicht weiter?


Thorsten.
Zuletzt geändert von Shadow am 13.12.2015 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: 2. "Bunkerrätsel"

Beitrag von Shadow » 13.12.2015 07:56

klaushh hat geschrieben:
Dabei handelt es sich bei 4:43 und 6:28 um denselben Bunker.
Bei den beiden Bunkern biete ich
-Holstenstra0e 14a und
- Holstenstraße 75

Andere Vorschläge?

Gruß
klaushh
Mit Eurem Holstenstrassendoppel komme ich noch nicht ganz mit. Die beiden Bubker tauchen in einem ungeschnittenen Schwenk mit nur einer Ruine im Vordergrund auf. Mir ist nicht ganz klar, wie das mit den beiden Bauwerken gehen soll.
Die Holstenstrasse 75 glaube ich Euch mal, dann würde ich als ersten Bunker in der Sequenz (4:43) aber eher die Carlebachstrasse 12 mit einem Aufnahmestandort im Bereich der Gilberstrasse dazu stellen wollen.

Thorsten.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2015 13:15

Moin!

Ich hab das Thema "Hochbunker" mal abgetrennt und hierher verschoben, außerdem habe ich die entsprechenden Screenshots dazugelegt.

- Zwei der HB stehen in Sichtweite zueinander, wie man im Film sehen kann.

- 04:43 und 06:28 zeigen sicherlich die selbe Anlage (nenne ich mal "HB rot"), dieser HB hat oben ein angesetztes Lüftungsbauwerk.

- 05:44, 05:59 und 06:02 zeigen sehr wahrscheinlich ebenfalls jeweils die selbe Anlage (nenne ich mal "HB Mauer")

- bei 04:54 bin ich unsicher, ob es einer der beiden anderen ist.

- in besagtem Teil des Films liegt viel Fokus auf Altona und St.Pauli.

- Der von Thorsten vorgeschlagene HB Carlebachstr. hat keine durchgehenden, sondern unterbrochene Simse (siehe angehängtes Foto). Ein angebautes Lüftungsbauwerk fehlt in den mir vorliegenden Plänen auch.

So weit mal das, was ich für einigermaßen sicher halte.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.12.2015 14:08

Tut mir leid Mike, aber die Simse durchgehend oder nicht lasse ich an der Stelle nicht gelten. Ganz schwach kann man die Unterbrechungen auch im Film erahnen, wenn man es denn will.
Die Lüftungsanbauten gehören nicht zwingend zum Bunker, das vordere Haus in der Zeile hat genauso einen Anbau.

Wenn man die Holstenstrasse 75 so dreht, wie den Bunker im Film, dann sieht man im Hintergrund links den Lüftungsaufbau auf dem Bunker des AK-Altona. Den sieht man auch in Deinem Standbild 4:54.
Neben Dein Standbild 4:43 legst Du bitte mal die Streetviewansicht aus der Gilbertstrasse 62. Das Haus steht nämlich heute noch da, man hat nur westlich einen Rotklinker-Neubau angelehnt.

Carlebachstrasse und Holstenstrasse 75.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 13.12.2015 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.12.2015 15:09

Zurück zum Bunker mit Hütten und Mauer bei 5:44, 5:59 und 6:06.

Das ist der gleiche Bunker, nur jedes Mal aus einer anderen Blickrichtung. Aber nachvollziehbar anhand der Muster an der Fassade ist, dass man immer die gleiche Fassadenseite sieht.

Bei 5:44 und 5:59 sieht es so aus, als wenn die Fassade auf der linken Seite über alle Etagen geöffnet ist.
Den Turm im Hintergrund von 5:59 halte ich immer noch für die Kuppel des heutigen OLG. Mit dem Schattenwurf auf 5:44 mit Licht von Rechts sind wir damit unzweifelhaft westlich des Heiligengeistfeldes.

Wir suchen ein Bauwerk, an dem man im flachen Winkel die linke Fassade sehen kann und dann links dahinter die Kuppel vom OLG sieht.

-Otzenstrasse 29 passt vom Winkel her für mich nicht ganz, ausserdem müsste man die Friedenskirche dabei rechts davon irgendwie ausblenden.

-Lippmannstrasse 60a ist zu gross uns steht zu verdreht, als dass man den flachen Winkel und die OLG-Kuppel zusammen bringen könnte.

Es bleiben übrig:

-Mistralstrasse 3/5, da gefällt mir die Fassade nicht ganz und auch der könnte eine Etage zu viel haben. Dafür steht aber an der Ecke Streesemannstrasse/Bernstorffstrasse noch heute ein Haus mit freier Seitenfassade. Passt das zu 6:02?

-ein abgebrochener Bunker in der Thadenstrasse 58-62 von dem ich keine Bilder habe und ich nicht genau weiss, wo er wirklich stand.

Irgendwo müsste man dann auch noch den Schornstein aus dem Hintergrund von 6:02 zuordnen, auch wenn er heute nicht mehr steht.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.12.2015 08:47

Moin,

also westlich des Heiligengeistfeld ist wohl klar, allerdings habe ich mir jetzt nochmal das OLG Hamburg und die umstehenden Bauten in Fotos der 50er angesehen. Vielleicht ist es bei 5:59 doch eher der Michel, denn sonst müsste aus dieser Perspektive der mindestens gleich hohe Turm der Gnadenkirche im Bild sein.
Gebe ich mal so zu bedenken.

Spannend!
Djensi

Antworten