Sundische Wiese NVA Übungsgelände bei Zingst

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Sundische Wiese NVA Übungsgelände bei Zingst

Beitrag von janne » 29.11.2015 16:32

Moin,
hier ein paar Fotos von den wenigen Überbleibseln des NVA Übungsplatzes in den Sundischen Wiesen bei Zingst.
Die Halbinsel ist nur mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar. Seit kurzem wurde dazu ein Fahrweg auf dem Deich neu angelegt. Der alte Kolonnenweg ist nicht mehr befahrbar.
Gut erkennbar sind ansonsten unter anderem noch der Handgranten-Wurfplatz, das Areal zum Spiegelschießen mit Kontrollpaar und das vorgelagerte Munitionslager.
Auf Google earth sind noch weitere Strukturen erkennbar. Da das Areal jedoch Naturpark ist und zudem sehr sumpfig ist, muss man sich mit diesen wenigen Eindrücken begnügen.
Der User Cebulon66 hat sich schon vor längerer Zeit die mühe gemacht, eine Placemarksammlung dazu zu erstellen:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/g ... ght=zingst

Quelle:
http://www.flak11.de/FlakGS-KOPA.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Sundische_Wiesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.11.2015 09:28

Moin,
danke für die Info! Als ich 2014 mit dem Rad auf dem Darß unterwegs gewesen bin, sind mir die Betonflächen aufgefallen aber bis heute "in Vergessenheit" geraten. Sehr schön!

Viele Grüße
Djensi

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 30.01.2016 23:35

Ich war da 1993 im Urlaub, da wurde das Gelände noch von der Bundeswehr betrieben. Da führte nur der Radweg durch das Übungsgelände bis zum Ende der Halbinsel. Da gab es schon so eine Baracke zu dem Nationalpark.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 31.01.2016 19:01

Die Baracke, die jetzt der Nationalparkverwaltung dient,stammt noch aus Zeiten der NVA und war teil der Kaserne.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Zingst

Beitrag von cebulon66 » 02.02.2016 20:00

Im Zingsturlaub ist eine Radtour bis Pramort Pflicht. Mittlerweile ist der neue Deich ja fertig und fast nichts erinnert noch an die militärische Nutzung der Sundischen Wiese.

Auch das letzte (vergessene) Gebäude (Stromversorgung) kurz vor Pramort am Abzweig zum Aussichtspunkt an der Küste ist vor ein paar Jahren abgerissen worden.

Aber wer die Augen aufmacht findet am Straßenrand (Kolonnenweg) Richtung Pramort noch ein paar Trassensteine für Fernmeldekabel (Telefon).

Auserdem habe ich die KMZ nochmal überarbeitet und ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cebulon66 am 02.02.2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 02.02.2016 20:04

Aus der Infobarracke und dort aus der "Drehtrommel" die Karte der Nutzung von 1973-90.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe Klingenberg
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2016 11:29
Ort/Region: Meißen

Re: Zingst

Beitrag von Uwe Klingenberg » 14.06.2016 16:16

cebulon66 hat geschrieben:fast nichts erinnert noch an die militärische Nutzung der Sundischen Wiese
1978 war ich während des Militärdienstes auch beim Flak-Schießen hinter Zingst. Dabei war ich einmal auf einer Betonplattenfläche direkt am Strand. Nach dem Lageplan von "cebulon66" hier auf dieser Seite handelte es sich dabei um die Position 14 Seezielstellung. Durch Vergleich von GoogleEarth-Luftbildern habe ich festgestellt, dass diese Stellung schon einige Jahre unter Wasser liegt. Der Sand wird weggepült, auch der unter den Betonplatten.
Bild
2001: Betonplatten liegen am Strand herum, einige schon im Wasser;
2013: alles weit unter Wasser, etwas Plattenstruktur schimmert hindurch


[edit: Ausschnitte aus Google Earth-Anwendung entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen des Rechteinhabers beachten! • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 14.06.2016 19:51

Das zeigt sehr schön, wie sich die Natur das Areal zurück holt. Die Beton Segmente werden einheitlich sein. Wahrscheinlich vergleichbar mit dem Handgranaten Abwurfplatz.
Gruß
Jan

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 14.06.2016 20:18

Hier kann man nachlesen, was mit den Sundischen Wiesen vorgesehen ist:
"Seit September 2013 hat das neue Sturmflutschutzsystem für den Ostzingst seine volle Funktionalität erreicht. Damit haben die bisherigen Deichanlagen ihre Funktion verloren und die Renaturierung des Ostzingst kann beginnen. Dazu werden der alte, nicht mehr für den Hochwasserschutz benötigte Seedeich stellenweise geschlitzt, der vorhandene Boddendeich abgetragen und die bestehenden vier Schöpfwerke rückgebaut. Das hydrologische System im Polder Sundische Wiese wird u.a. durch die Initiierung eines Prielsystems umgestaltet."
Der Ausführungszeitraum ("Durchführung der Baumaßnahmen ist für 2015 und 2016 vorgesehen") hat sich deutlich nach hinten verschoben, man musste erkennen, dass aus der Nutzung als Bombenabwurfplatz der Luftwaffe bis 1945 eben nicht nur 14.000 Bombentrichter vorhanden waren, sondern auch die übliche Quote von 10-15% Blindgängern...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 14.06.2016 20:21

Genau, in diesem Zeitraum wurde auch der neue Deich mit dem Fahrradweg ausgebaut. Alles nördlich davon ist schon deutlich renaturiert und von der Natur zurückgeholt

Antworten