Marine-Flak-Abteilung 213

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Eddy
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.09.2015 20:40
Ort/Region: Dranske / Rügen

Marine-Flak-Abteilung 213

Beitrag von Eddy » 05.11.2015 21:07

Hallo Leute,
ich habe einige schwache Info´s zu dieser oben benannten Einheit. Im Internet findet man sehr wenig Angaben dazu und auch noch sehr allgemein gehalten. Aus all diesen Info´s ergeben sich für meine Überlegungen folgende Tatsachen. Laut "Lexikon der Wehrmacht" befand sich diese Einheit im Seegebiet Rügen-Hiddensee und was liegt näher als diese Sache nach Dranske (Rügen) und Dornbusch (Hiddensee) zu legen. Idealer Schutz für den Fliegerhorst Bug. Nun soll diese Einheit im August 1939 aufgestellt und im Dezember 1939 aufgelöst wurden sein. Kommandeur für diese kurze Zeit soll Kapitänleutnant d.R. Hoch, Fritz gewesen sein. Ein Teil dieser Einheit ging nach Helgoland und der andere nach Swinemünde.
Ich denke, ohne es beweisen zu können, das ein Bunker an der nordwestlichen Küste von Dranske, Nähe Rehbergort gestanden hat, nach dem Krieg gesprengt und 2005 entsorgt wurde. Nun kenne ich mich da nicht so aus mit welchen Kalibern Flakeinheiten ausgerüstet waren, aber Stellungen braucht man ja auch dazu und diese sind sicher auf Rehbergort gewesen. Dort wurde nach 1945 ein sowjetische Radarstation aufgebaut und in diesem Rahmen sicher die Spuren der Stellungen entfernt.
Das Problem für Nachforschungen ist, wenn als Standort in Unterlagen Rügen angegeben wird, vergisst man, das diese Insel 926 km² groß ist.
Hat jemand von Euch mehr Informationen bzw. weiß wo ich noch genaueres erfahren kann?
Ich hänge mal die Bilder von der Entsorgung an. Koordinaten des Standortes habe ich auch eingegeben.
Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten."rn

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 07.11.2015 11:00

Moin!

Da hatten wir schon einmal 'was...
https://www.geschichtsspuren.de/forum/m ... ht=enddorn

An deiner KMZ-Position kann man nichts erkennen, jedoch ist etwas südlicher etwas
direkt an der Küste zu erahnen. Leider kein tolles Luftbild, aber wenigstens etwas...
http://ncap.org.uk/frame/6-1-5-2-196?free-text=yes

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Eddy
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.09.2015 20:40
Ort/Region: Dranske / Rügen

Beitrag von Eddy » 11.11.2015 17:36

Danke Rolf für den Link. Ich habe versucht unter der Einheitsbezeichnung ein Thema zu finden aber Fehlanzeige. Unter "Marineflakbatterie Enddorn" hätte ich nicht gesucht. Aber das ist auf alle Fälle das Gegenstück von der Dransker Stellung. Die Position, die ich gekennzeichnet habe ist der gewesene Standort des großen Bunkers, der 2005 entsorgt wurde. Dieses ganze Unternehmen wurde durch die Uni Greifswald geplant, wenn ich richtig informiert bin. Ich mache mich aber noch einmal kundig und von Hiddensee versuche ich auch Material zu bekommen.
Die Luftaufnahme von 1943 ist sehr interessant aber leider etwas klein, um genaueres zu erkennen. Das was gekennzeichnet ist, liegt etwas weiter südlich des Standortes, wo ich den Bunker selbst gesehen habe. Weitere Befestigungen gab es nördlich dieses Bunkers, ich denke wenigstens vier Stück, die aber alle schon im Bach liegen und ich auch den genauen Standort nicht mehr nachvollziehen kann.
Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten."rn

Dr. Husen
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2017 14:42
Ort/Region: Usedom

MFlaAbt 213

Beitrag von Dr. Husen » 02.12.2017 15:39

Die MFlaAbt 213 taucht 1945 als Bedienungspersonal von Funkmessgeräten bei den schweren Flak-Battr auf Usedom und Wollin auf
Flottenarzt

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.12.2017 11:09

Moin Eddy,

Gruß auf die große Insel. Es gab ja im Jahr 1953 eine große Luftbild-Befliegung der DDR.

Im Ausschnitt der Aufnahme vom 22. Juni 1953 sind doch noch einige Überreste mehr zu erkennen.

Die weißen Kreise im Ausschnitt sind übrigens Einzeichnungen markanter Punkte für die Kartenzeichner.

Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Eddy
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.09.2015 20:40
Ort/Region: Dranske / Rügen

Beitrag von Eddy » 03.12.2017 12:20

Hallo Jürgen,
ich habe mal das LB beschriftet, bin mir bei der Flak-Stellung nicht ganz sicher. Beim Bunker ja, der stand dort und wurde 2005 aus der Erde geholt. Das Gegenstück am Enddorn auf Hiddensee ist ja bereits 2001 abgerutscht und entsorgt wurden.
Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten."rn

Antworten