Hochbunkerabriss in Bonn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pigasus
 


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 417
Wohnort oder Region: Lohmar

Beitrag Verfasst am: 10.09.2015 13:00
Titel: Hochbunkerabriss in Bonn
Antworten mit Zitat

Heute im General-Anzeiger: Der Bunker an der Bonner Karlstraße soll abgerissen werden, um Platz für Büros für die SWB zu schaffen. Um die Turbinen des Heizkraftwerks nicht durch eine Sprengung zu beschädigen, soll ein chemisches Verfahren angewendet werden. Kennt ihr das Verfahren?
_________________
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Nach oben
isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 262
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 10.09.2015 17:59 Antworten mit Zitat

Hallo,

kenn das Verfahren zwar nicht, aber will man da "Betonkrebs" auslösen?? Was anderes kann ich mir darunter nicht vorstellen. Das würde aber sehr lange dauern.
Nach oben
pigasus
 


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 417
Wohnort oder Region: Lohmar

Beitrag Verfasst am: 10.09.2015 22:22 Antworten mit Zitat

Ich habe etwas dazu gefunden, ich hätte das aber nicht unter "chemisch" subsumiert. Jahrtausende alte Technik: Quellmittel in Bohrlöcher, z.B. mit Wasser aufquellen lassen --> Beton platzt. (http://www.abbruch.de/informationen/abbruch_rueckbauarbeiten/)

Zu dem Bunker hatte ich schon mal etwas hier hinterlassen:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/bunker-mit-splitterzelle-t11534.html?
Christoph
_________________
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen