Was die Funkmess-Stellung Mistkäfer in Erlau und den Zeitraum ihrer Existenz betrifft, so muss ich an dieser Stelle konkret noch einmal nachhaken.
Auf der Website www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederung ... ent234.htm wird darüber informiert, dass die Stellung im Oktober 1943 aus Bestandteilen des Ln.Rgt. 214/224 neu aufgestellt und am 2. September 1944 in 11. II. /Ln.Rgt. 231 umbenannt wurde (siehe Screenshot). Wann die Stellung aufgelöst wurde, ist nicht bekannt. Letztere Frage kann allerdings einfach beantwortet werden: Mit dem Vormarsch der alliierten Streitkräfte im April 1945 wurde der Gefechtsstand quasi von selbst aufgegeben. Ich komme ganz am Ende noch einmal darauf zurück.
In Karl Otto Hoffmann´s Buch „Die Geschichte der Luftnachrichtentruppe“ ist vermerkt, dass es bereits am 1. November 1942 einen Zugführer namens Karl Sauermann in der Stellung „Mistkäfer“ gab (siehe Kopie aus dem Buch).
Nun recherchiert ein anderer Hobby-Forscher gegenwärtig zur Historie von Lauenhain bei Mittweida. Lauenhain befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur ehemaligen Mistkäfer. Zeitzeugen berichteten dem Hobby-Forscher, dass ihren Erinnerungen nach die Luftnachrichten-Stellung bereits 1940 existierte. Ich konnte während meiner eigenen Recherche lediglich Dokumente ausfindig machen, die bis in das Jahr 1943 zurückreichen. Dabei handelt es sich unter anderem auch um eine Karte vom August 1943, auf der die Erlauer Stellung als „in Planung oder in Erkundung“ eingezeichnet ist.
Meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass auf einer Karte von 1943 die Stellung Mistkäfer als „in Planung oder in Erkundung“ eingezeichnet ist, aber Karl Otto Hoffmann in seinem Buch erwähnt, dass es bereits am 1. November 1942 einen Zugführer namens Karl Sauermann in der Stellung gab? Oder interpretiere ich hier etwas falsch?
2. Besitzt irgendwer weiteres Kartenmaterial aus dem hervorgeht, dass die Stellung tatsächlich schon 1940 existierte? Wie realistisch ist das überhaupt?
3. Auf der Website Lexikon der Wehrmacht ist zu lesen, dass die Stellung im Oktober 1943 aus Bestandteilen des Ln.Rgt. 214/224 "neu aufgestellt" wurde. "Neu aufgestellt" hört sich für mich so an, als hätte es da tatsächlich zuvor schon eine Anlage gegeben. Wir würdet ihr das interpretieren? Gibt es vergleichbare Stellungen, bei denen dies der Fall war?
4. In der Beschreibung in Hoffmann´s Buch sind die Abkürzungen OL-D, L-D und ganz rechts K abgedruckt. Leider habe ich dazu keine Erklärung mehr. Kann mir jemand verraten, was die Abkürzungen bedeuten?[/size]
Ergänzung: Was geschah mit der Stellung und den technischen Anlagen?
Einige von dem erwähnten Hobby-Forscher befragte Zeitzeugen erinnerten sich daran, dass die beiden Radargeräte (und vermutlich weitere technische Anlagen) des Mistkäfers von den Deutschen selbst vor dem Eintreffen der Alliierten gesprengt wurde. Tatsächlich ist auf einem Luftbild vom 11. April 1945 (!) der Gefechtsstand (T-Hütte) komplett und auf einem Luftbild vom 16. April 1945 (?) zerstört zu sehen. Die beiden Würzburg-Riesen scheinen aber noch physisch intakt zu sein. Leider lässt sich dies nur vermuten, da auf dem Luftbild schlecht zu erkennen.
Ich hoffe ich konnte hier und da zu neuen Erkenntnissen beitragen, auch wenn immer noch vieles mit einem Fragezeichen versehen werden muss. Für die Beantwortung meiner Fragen und die Bitte für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.

Freundliche Grüße
Spooky