Ehemaliger Fliegerhorst Leipheim

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
der kleine Bazi
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Beitrag von der kleine Bazi » 10.06.2015 23:27

Mal ne Frage die ggf. nicht hier her passt aber mich pers. Interessiert.
Anfang der 80er flogen in Fürstenfeldbruck noch Fiat Gina, die durch den Alpha Jet
abgelöst wurden. Wo wurde dieses Spielzeug in der BRD noch bewegt ? ( Außer ggf. Leipheim )

DrJones
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Beitrag von DrJones » 10.06.2015 23:48

zulufox hat geschrieben: Hallo,

da irrt der Herr aber etwas: Leipheim war Luftwaffenstandort des Leichten Kampfgeschwaders 44 (Fiat G 91), das zum 30. Juni 1975 aufgelöst wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Härtung der deutschen Fliegerhorste gerade angelaufen und für Fiat G 91 Verbände nicht vorgesehen. Nur die aus diesen hervorgehenden Alpha Jet Verbände erhielten solche Schutzbauten.

Nach der Auflösung des LeKG 44 wurde der Fliegerhorst als Forward Operating Location (FOL) für die Stationierung eines Detachments der 81st Tactical Fighter Wing ausgebaut. Dazu wurden von der NATO die Hardened Aircraft Shelters (HAS) in diesem Bereich (zu erkennen an den Schubtoren, während die deutschen Flugzeug-Schutz-Bauten (FSB) Schwenktore hatten) und ein Gefechtsstand für das Detachment gebaut. Das Gebäude 355 ist dieses Detachment-Ops.

MfG
Zf :holy:
Hallo,

das LeKG 44 wurde Juni 1975 aufgelöst, Februar 1979 landete der erste Alphajet in Leipheim und April 1979 wurde die A-10 Thunderbolt in Leipheim vorgestellt (Stationierung ab Mai 1980 mit 8 Maschinen, die oben erwähnte FOL). Im April 1980 verlegten 50 Alpha Jets aus Fürsty nach Leipheim.
Ob die HAS und das Detachment-Ops nur für amerikanische Zwecke und von den Amis gebaut wurden entzieht sich meiner Kenntniss, ist aber schwer vorstellbar. Zumal Leipheim häufig als Ausweichplatz Verwendung fand. Übrigens hatte auch Leipheim noch nach 1980 ein (halb)-aktives Geschwader: das Jagdbombergeschwader 44, im Krisen- bzw. Übungsfall wären die Alpha Jets aus Beja zurückgekehrt (1983, 85 und 87).
Vielleicht deshalb die Annahme Gebäude 355 wurde für die Alpha Jets gebaut/genutzt.

Grüße Andreas

PS: Nochmals Danke für das Buch Jürgen

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nordfriese
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Beitrag von nordfriese » 12.06.2015 00:07

Moin!
der kleine Bazi hat geschrieben:Anfang der 80er flogen in Fürstenfeldbruck noch Fiat Gina, die durch den Alpha Jet abgelöst wurden. Wo wurde dieses Spielzeug in der BRD noch bewegt?
Äh!? Welches Spielzeug? Gina oder Luftmoped (Alpha Jet)?

Husum-Schwesing passt zu beiden. Streiche LeKG 41 (Gina), sezte JaboG 41 (Alpha).

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

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EPmuc
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Beitrag von EPmuc » 14.06.2015 00:32

zulufox hat geschrieben: da irrt der Herr aber etwas: Leipheim war Luftwaffenstandort des Leichten Kampfgeschwaders 44 (Fiat G 91), das zum 30. Juni 1975 aufgelöst wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Härtung der deutschen Fliegerhorste gerade angelaufen und für Fiat G 91 Verbände nicht vorgesehen. Nur die aus diesen hervorgehenden Alpha Jet Verbände erhielten solche Schutzbauten.

Nach der Auflösung des LeKG 44 wurde der Fliegerhorst als Forward Operating Location (FOL) für die Stationierung eines Detachments der 81st Tactical Fighter Wing ausgebaut. Dazu wurden von der NATO die Hardened Aircraft Shelters (HAS) in diesem Bereich (zu erkennen an den Schubtoren, während die deutschen Flugzeug-Schutz-Bauten (FSB) Schwenktore hatten) und ein Gefechtsstand für das Detachment gebaut. Das Gebäude 355 ist dieses Detachment-Ops.

MfG
Zf :holy:
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Im Flugzeugforum sind im Thread zu Leipheim einige Bilder aus dem Bunker, die eideutig auf ein deutsche Nutzung schlissen lassen.

Der Platz hatte übrigens insgesamt 3 Gefechtsstände. 2 südlich der Bahn und einen nahe der FlaRak Kleiderausgabe in der Kaserne.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Husum
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Beitrag von Husum » 22.06.2015 13:53

Die Gina und auch der Alfons flogen neben Husum noch in Oldenburg (JaboG 43) und Fürstenfeldbruck (JaboG 49).
Grüße
Husum

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redsea
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Beitrag von redsea » 05.01.2018 15:32

Hallo zusammen,

auf YouTube findet sich dieses BR24-Video mit Einblicken in den ehem. SLAR-Bunker:



Viele Grüße

Kai
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Beitrag von EPmuc » 05.01.2018 21:36

Danke für das Video, Kai :thumbup:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

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Matz
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Beitrag von Matz » 08.01.2018 16:06

In Leipheim war ich damals als W15 stationiert. Beim AG 51. SLAR war mein täglich Brot ;)
Vielen Dank für den Film. Der Bunker war zu meiner Zeit noch nicht fertig.

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Beitrag von Tigershark » 11.01.2018 01:41

Falls sich jemand für mehr Infos interessiert: http://fliegerhorstmuseum-leipheim.de

Ab Anfang April bis Ende November jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet oder per E-Mail an das Museum.

Bin selber im Vorstand und es gibt immer einiges Neues zu Entdecken von Zeitzeugen oder aus dem Archiv.

Gruß Dominik

Breaker747
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Re: Ehemaliger Fliegerhorst Leipheim

Beitrag von Breaker747 » 30.05.2020 10:09

Bekanntlich hatte der Fliegerhorst Leipheim auch einen Schienenanbindung nach Günzburg. Konnte man dort trotz Pipline Kerosin anliefern bzw. waren die entsprechenden Entlademöglichkeiten vorhanden? Wurde dies ab und an genutzt? Welche anderen Anlieferungen erfolgten in Leipheim per Schiene?

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