Karniner Eisenbahnbrücke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Karniner Eisenbahnbrücke

Beitrag von Kindacool » 16.10.2003 10:03

Moinmoinmoin,

hat irgendwer einen Tip, ob es im Netz anständige Bilder von den Resten der Karniner Eisenbahnbrücke bei Usedom gibt ?
Die einschlägigen Suchmaschinen spucken zwar reichlich Seiten aus, jedoch ist die Bildqualität durchweg sehr traurig...

Oder sollte ich nur mal meinen Augenarzt zu Rate ziehen ? :crazy:

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 16.10.2003 15:28

Moin,
dann kennst Du diese Seite wahrscheinlich
http://www.karninerbruecke.de/galerie.html

Ansonsten bringen die Usedomer Eisenbahnfreunde etwas in Papierform:
http://www.usedomer-eisenbahnfreunde.de ... rkehr.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Andrako

Beitrag von Andrako » 18.10.2003 12:53

Ich kann die beiden Bücher "Eisenbahnen auf Usedom" von Bernd Kuhlmann und "Die Eisenbahnhubbrücke Karnin - Technische Meisterwerk bei Usedom" von Heiko Bergmann empfehlen.

Das letztgenannte habe ich in Greifswald gekauft. Erschienen ist es im Küsten-Regionalverlag. Daher vermute ich, daß es wohl nur regional vertrieben wird.
Dieses Buch befaßt sich in weiten Teilen mit der Bauphase, sowohl der ersten, wie auch der zweiten Brücke über den Peenestrom und enthält viele, sehr interessante Fotos.

Das Buch "Eisenbahnen auf Usedom" ist beispielsweise bei www.libri.de erhältlich und befaßt sich auch ausführlich in einem Kapitel mit der Karniner Hubbrücke.

Die besten Eindrücke kann man aber sammeln, wenn man selber mal nach Karnin fährt.
Ich bin schon etliche male dort gewesen...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.03.2004 12:59

Tut mir leid, aber da die Fotos wohl alle gescannt waren und darüber hinaus eine Quellenangabe fehlt (die aber am Urheberrecht natürlich auch nichts ändert...), blieb mir nichts anderes übrig, als die Fotos vorerst herauszunehmen.

Ich bitte um Verständnis.

Mike

Andrako

Beitrag von Andrako » 19.03.2004 13:19

Ja, kein Problem.
Der urheberrechtliche Aspekt ist mir leider erst bewußt geworden, als ich bereits die ganze Arbeit des einscannens, schneiden und einfügen hinter mir hatte.
Deswegen habe ich es dann so belassen.

Wie gut das ich noch etliche gute Bilder von der Brücke habe, die von mir selber aufgenommen wurden.
Dann werde ich diese heute abend mal alternativ einstellen. :mrgreen:

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 19.03.2004 13:39

In den webseiten ist verschiedentlich vom Wiederaufbau der Bruecke die Rede. Erinnere ich mich falsch, oder ist nicht bei der Sprengung 1945 das Fundament des Hubteils so beschaedigt worden, dass eine Wiederinbetriebnahme des Hubteils nicht mehr moeglich, bzw ueberproportional teuer sein soll?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 19.03.2004 15:42

Ob es nun am Fundament oder am Brückenaufbau liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls läßt sich der Hubteil nicht mehr bewegen. Eine Reparatur wäre technisch wohl möglich, wird aber mit Sicherheit an den Kosten scheitern.
Zusätzlich müßte eine Umfahrung von Swinemünde gebaut werden, um den nördlichen Streckenteil (heute UBB) wieder anzuschliessen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Andrako

Beitrag von Andrako » 20.03.2004 00:08

Im Jahr 1984 untersuchte die Deutsche Reichsbahn die Brücke und kam in ihrer Studie zu dem Ergebnis, daß diese noch für einen Zeitraum von mindestens 50 Jahren nutzbar wäre.
.
Die DB AG hat 1994 125 000 DM in die Brücke investiert.
Ein Gutachten der Stiftung Denkmalschutz bescheinigt der Hubbrücke, daß sie auch weiterhin verwendbar ist.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 20.07.2005 17:12

Nachdem vor langer Zeit der Mangel an Bildern aus Karnin bemängelt wurde... kann ich vielleicht eine kleine Bildstrecke der Brücke und des ehem. Bahnhofes nebst Gleisvorfeld beitragen.

Die Geschichte ist ja zur Genüge bekannt und im www auffindbar. Deshalb die Fotos einfach unkommentiert. Bemerkenswert ist nur am Sockel des Mittelteils das Schild "DB Anlagen - Betreten verboten" (!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 20.07.2005 17:14

und weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten