Wylerberg bei Kleve

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
bedeegc
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014 23:01
Ort/Region: Kleve

Wylerberg bei Kleve

Beitrag von bedeegc » 11.04.2015 09:54

Hallo alle,

Ich werde mich mal kurz vorstellen und danach kommt dann die frage.
Mein Name ist Bernard und ich wohne in de Umgebung von Kleve. Ich wohne hier aber meine Nationalität ist Niederländisch. Aber wohne schon seit Jahren in Deutschland. Meine Interesse liegt hauptsächlich beim 2n Weltkrieg und dann Sep 1944 bis Juni 1945, denn hier in unsere Umgebung hat sich schon viel abgespielt.

Aber,

Am Wylerberg im 1n Weltkrieg Deutschland, heut zu tage Niederlande findet Mann Laufgräben.
Teil weise sind die 2n Weltkrieg, aber ist es auch möglich das diese Gräben aus denn 1e Weltkrieg sind.
Die verteidigungs- Linie aus die zeit mit Bunker war ja in de Gegend von Elten und Beek, uber denn Rhein zum Reichswald bei Kranenburg. Die spüren sieht Mann heute noch.
Entlang die ganze grenze sind Bunker zu finden und Spuren deutlich 1 Weltkrieg.

und jetzt kommt die frage.

Gibt es plane, oder weis jemand ob es überhaupt Laufgräben gab im Gebiet von Wyler und Wylerberg. Dieser Berg wird heute de Duivelsberg (Teufelsberg) genannt.
Wenn ja wo ist das dan dokumentiert.

Danke für das mitdenken von euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.04.2015 09:36

Hoi Bernhard,

spannendes Terrain, nach dem Du da fragst... ;)
Nicht jedermann dürfte bekannt sein, daß Wyler und Umgebung deutsch waren, nach dem WK II 1949 von alliierter Seite unter niederländische Auftragsverwaltung gestellt wurde, und erst 1963 etwa 1/5 des Gebietes Deutschland zurückgegeben wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wyler_%28Kranenburg%29

Habe mal versucht, was zu Deinen Fragen herauszufinden - aber auf die Schnelle gelangt man nicht zu von Dir angefragten Informationen. Auch wenn ich z.B. etwas erfahren habe zu einer zwischen 1911 und 1960(1962) betriebenen Straßenbahnlinie, die auf deutscher Seite von Kleve bis nach Wyler, und auf niederländischer Seite von Beek nach Nijmegen führte. Umsteigen an der Grenze.

Wenn Du Dich bereits mit der Geschichte dieses Bereiches beschäftigt hast, dürfte ich Dir mit dem Hinweis auf die Schlacht im Reichswald nicht neues mitteilen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_im_Reichswald

Speziell der Wylerberg (Duivelsberg) war für die amerikanischen und später kanadischen Truppen von strategischer Bedeutung, weshalb hier auch entsprechende Auseinandersetzung erfolgten (Operation Market Garden September 1944 und Operation Veritable Februar 1945).
In einer bereits zuvor in diesem Forum zum Thema Geldernstellung verlinkten Karte sind verschiedene Verteidigungseinrichtungen im Bereich des nördlichen linken Niederrheins eingetragen: http://milmaps.elvamie.nl/WWII/ETO%2019 ... ations.jpg


Mir ist nicht bekannt, ob Du schon Kontakt zu den beiden nachfolgenden Einrichtungen hattest - falls nicht, würde ich auf jeden Fall dort mal nachfragen.
http://www.bevrijdingsmuseum.nl

Auf der Seite der AWN Werkgroep Archeologie van de Tweede Wereldoorlog sind zwei Ansprechpartner speziell zu Wyler und Wylerberg benannt: wo2archeonijmegen.nl/sprekers-symposium

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, wenn Du mehr in Erfahrung bringst. :)

Viele Grüße, Eric


PS: Noch eine netter kleiner "Beifang" zu einer deutschen Grenzwache zwischen Wyler und Beek

https://www.weitze.net/militaria/29/Fot ... 02429.html
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

bedeegc
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014 23:01
Ort/Region: Kleve

Beitrag von bedeegc » 13.04.2015 19:16

Danke für deine Antwort, Tja die ALTE deutsche grenze, heute wie du sagst Niederländisch.
Ja die Geschichte kenne ich.
Die Villa Wylerberg war denke ich in die zeit das Letzte Haus an der Grenze von Deutschland - Niederlande.

Am 19 September 1944 habe US Airborne Soldaten denn Auftrag bekommen denn Wylerberg oder Hill 75,6 zu besetzen. Nach einen kurzen Kampf haben sie die Deutsche Kampfgruppe Überwonnen und besetzten ab dann den Wylerberg.
Aber Kampfgruppe Beckmann haben immer wieder probiert den Berg wieder zu bekommen. Nicht geklappt. Ab dann befinden sich US, Kanadier und Britische Soldaten sich auf diesen Berg. Bis am 08 Feb 1945 Operation Veritable anfangt.

Elvamie ist ein Spezialist auf das Gebiet von Geldernstellung, ich kenne ihm persönlich schon seit Jahren.

Tja und AWN die ken ik ook aangezien ik daar ook lid van ben en al meerdere keren mee op pad geweest op de Duivelsberg. We hebben daar zitten denken over de sporen op deze berg.

Die frage bleibt also immer noch unbeantwortet, Welche Nationalität war auf den Wylerberg stationiert im 1 Weltkrieg und habe die schützen Gräben ausgegraben.
Oder welche Einheit hat in die jahre 1939 bis Sep 1944 diese Gräben ausgegraben. Welche Einheiten waren das in die zeit.... ?

Auch das foto das kante ich noch nicht. Danke dafür.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten