Alsberg Fwd Storage Site

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Deadwater

Alsberg Fwd Storage Site

Beitrag von Deadwater » 12.03.2004 20:52

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe gleich einmal eine frage:
Hat jemand genaure Daten über das ehemalige
"Alsberg Fwd Storage Site"
Würde mich über jede Information freuen.
MfG
Deadwater

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.03.2004 20:59

Hallo und herzlich willkommen (nach dem Sprung ins kalte Wasser ;) ).

Ich selber habe keine Informationen zu dem Depot, doch ich kann Dir versichern, dass Du bestimmt mehr Antworten erhälst, wenn Du mal kurz schreibst, was Du schon selbst herausgefunden hast. Du schriebst "genauere" also gehe ich einfach davon aus, dass Du schon etwas kennst.

Viele Grüße,
Leif
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Deadwater

Beitrag von Deadwater » 12.03.2004 21:10

also was ich weis ist:
war dem kommando in hanau unterstellt und war als unterstützungsdepot für das Fulda-Gap im V-Fall vorgesehen.
Das ist alles was ich weiss.
Was ich gerne wissen mochte, sind genaure informationen bsp.
was eingelagert wurde etc.
Oder ob es da seiten gibt wo man sich genauer infomieren kann.
Zum Beispiel Bilder der Umgebung und der Anlagen.
MfG
Deadswater

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.03.2004 23:24

Hallo,

Ein bißchen was findest Du, wenn Du hier einfach mal die Funktion "Suche im Forum" nutzt, nachdem Du "Alsberg" eigegeben hast... ;)

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Rick (†)

Re: Alsberg

Beitrag von Rick (†) » 12.03.2004 23:37

Hallo Deadwater,
unter http://usarmygermany.com/Units/21st%20S ... R_GSCK.htm findest Du auch Alsberg. Und zwar mit diesem Eintrag
8593rd CSG

MISSION: Receives, stores, maintains and issues Pre-Positioned War Reserve Material Stock (PWRMS) for the RSAK.

Performs limited general support, direct support and operational maintenance for automotive vehicles and equipment at Kaiserslautern and North Point.

Provides the V Corps Forward Storage Sites, located at Flensungen, Grebenheim, Alsberg and Grossauheim, with maintenance. Performs care of supply in storage, exercising, processing and serviceability tests on vehicles and trailers.

Supervises and performs organizational and direct support, limited general support maintenance on vehicles and trailers organic to the 8910th CSG and the 5th QM Detachment (AD).
.
Gruß Rick

Rick (†)

Re: Alsberg

Beitrag von Rick (†) » 12.03.2004 23:51

Nicht viel, aber doch noch dies:
Unter Bad Soden-Saalmünster (50.17N-09.24E) findet sich in Duke, Simon: United States Military Forces and Installations in Europe Alsberg: munitions depot (underground storage bunker).

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.04.2004 12:37

Moin,
ist ja mittlerweile ein „lostplaces“-reicher Ort, die (oder das ?) Fulda-Gap.
Leider ist von den Bunkern des Depots Alsberg nichts mehr zu sehen, da diese inzwischen komplett übererdet worden sind. :thumbdown: Immerhin zeugt der Doppelzaun mit massiver Postenwegbrücke noch von der einstigen Bedeutung.

In diesem Kontext: Was ist der Stand im „Forst Aurora“ ?

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

Forst Aurora

Beitrag von wadentritt » 03.04.2004 14:12

War mal dort vor 5 Jahren habe aber nix Militärisches gefunden,Birstein liegt in der Nähe , ein Munitionsdepot soll dort sein laut Militarisierungsatlas, aber da stehen auch evtl gepl. Depots oder auch öfters falsche Angaben drinnen.


MFG
wadentritt

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 19.04.2004 12:50

@ wadentritt
Vermutlich ist die Anlage im Forst Aurora wirklich nur geplant gewesen, da auch Luftbilder nix zeigen. (allerdings läuft auf der Topokarte ein schön langer Zaun durch den Forst, was immer „verdächtig“ ist)
Meinst du mit Birstein das im MA verzeichnete Mun-Depot Leisenwald ca. 7 km sw Birstein ?
Dazu findet man ja auch nichts auf dem Luftbild....

wadentritt

Birstein

Beitrag von wadentritt » 19.04.2004 19:30

In Birstein ist definitiv nichts zu finden,da sind zwar Schilder im Wald was auf Munitionsverseuchtes gebiet hinweist aber wohl eher WK2 betrifft!!!


Gruß
wadentritt

Antworten