Kimola Kanal in Finnland

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
paffi
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2004 13:21
Ort/Region: Magdeburg
Kontaktdaten:

Kimola Kanal in Finnland

Beitrag von paffi » 08.06.2016 13:47

Bei meinem jüngsten Finnland-Besuch Ende Mai 2016 entdeckte ich zufällig den Kimola-Kanal (finn. Kimolan kanava).

In Finnland erfolgt auch heute noch der Holztransport teilweise auf dem Wasserweg. Früher hatte die Flößerei jedoch eine weitaus größere Bedeutung.

Um den schwimmenden Holztransport zu vereinfachen wurde 1962 mit dem Bau des sieben Kilometer langen Kimola-Kanals begonnen. Er verbindet den Fluss Kymijoki über den See Konnivesi mit dem stromabwärts gelegenen See Pyhäjärvi und liegt ca. 150km nord-östlich von
Helsinki zwischen Vuolenkoski und Kimola an der Straße 363.

Da die beiden Seen eine unterschiedliche Wasserhöhe haben und zwischen beiden Seen ein kleiner Höhenrücken zu überwinden ist, wurde es zum einen erforderlich, einen Tunnel durch das Gestein des Höhenrückens zu bohren und zum anderen eine Art Schleuse für die Baumstämme zu bauen.

Gelöst wurde dies durch eine aus zwei 30 t Kränen bestehende Krananlage, die die Baumstämme aus dem Oberlauf des Kanals heraushob und in den Unterlauf absetzte.

Der Kanal wurde im August 1966 eingeweiht. Die Wasserstraße wurde von der Regierung nach der damals modernsten Technik gebaut. Zu einem großen Teil wurde der Kanal 1999 außer Betrieb genommen, die letzten Baumstämme schwammen am 14. August 2002 durch den Kanal.
Grund für die Stillegung des Kanal ist, das der Holztransport dort nun mittels LKW erfolgt.

Die Anlage ist noch in einem recht ordentlichen Zustand, auch wenn bereits Teile wie Kabel und Gitterroste entfernt wurden.

Hier ein paar Bilder, die ich mit meinem Smartphone anfertigte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten