Führungsbunker für einen Atomkrieg des Hauptquartiers der in Deutschland stationierten, französischen Truppen in Baden-Baden

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Führungsbunker für einen Atomkrieg des Hauptquartiers der in Deutschland stationierten, französischen Truppen in Baden-Baden

Beitrag von Piemont » 17.08.2015 22:55

Hallo miteinander,

nachdem ich mich lange gefragt habe, wo denn das Hauptquartier der FFA (Französische Truppen in Deutschland) in Baden-Baden eigentlich seinen Atomschutz-Führungsbunker haben dürfte, habe ich vor einen Tagen eher zufällig ein Photo der offenstehenden Eingangstüren zu diesem unterirdischen Bunker gesehen. Das ist aber auch schon alles, was ich weiß.

Wißt ihr mehr darüber ?

Ist in diesem Bunker noch irgendetwas zu sehen z.B. unbrauchbar gemachte Kommunikationsanlagen, Beschriftungen an Wänden und Geräten, Hinweisschilder, Anweisungen, liegengelassene Unterlagen, denen man keinen Wert mehr beigemessen hat, etc.

Besten Dank für Eure Hilfe :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.08.2015 00:34

Ich habe dann mal Deine Adressangabe korrigiert und ergänzt.
Um Deine Fragen zu beantworten: Wenn die Kultur wieder ausgezogen ist, würde ich ihn für Besenrein halten, gesichert und ohne "offene Türen" oder "Löcher im Zaun" :megawut: : http://www.cold-war.de/showthread.php/2 ... BChrungen)
Bilder zum Inneren sind in dem Thread nebenan verlinkt.

Thorsten.

PS: um die beiden Kameraden mit dem Hammer zu erklären: möglicherweise habe ich ja in diesen und Deine beiden weiteren Postings von heute Abend einfach etwas Falsches hineininterpretiert. Aber grundsätzlich kommen hier Fragen nach "offenen Türen", fehlenden Zaunteilen und ähnliche Formulierungen nicht so gut an. Eine Frage nach "wer hat denn die Schlüsselgewalt über dieses Objekt", sprich wie komme ich da legal rein bringt oft eher hilfreiche Antworten als "kann man da noch was sehen und wo ist das Loch im Zaun".

Legatus
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2021 18:06
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Führungsbunker für einen Atomkrieg des Hauptquartiers der in Deutschland stationierten, französischen Truppen in Bad

Beitrag von Legatus » 26.12.2023 22:35

Wer hat denn die Schlüsselgewalt über das Objekt? Ich wäre an einem Besuch interessiert.

Antworten